ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kompl. Pflegemittelset kaufen - Tipps gesucht

Kompl. Pflegemittelset kaufen - Tipps gesucht

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:04

Also da der Golf mein erstes Auto ist, und ich in der Hinsicht noch gar keine Erfahrungen habe frga ich mal hier nach.

Ich würd mir gern paar Sachen für die Autopflege kaufen, gibts da irgendwas empfehlenswertes?

Was ich speziell suche:

 

- Amaturenpflegemittel (am besten ohne Gerüche - sollte weiter nach Neuwagen duften ^^)

- Spiegel / Scheibenmittel

- Lappen / Schwämme

- Evtl Polituren / Wachs? (Der Wagen ist erst paar Tage alt weiss nicht was sich da empfhielt=

- Reifenpflege?

 

 

Das ist erstmal das was mir so einfällt. Ich war schon bei ATU aber weil die da 100 ver. Sachen stehn haben dacht ich mir, informier ich mich erstmal hier. Und was ich auch gern noch wüsste für den Winter.

 

Wie nützlich sind Enteiser?

Also einmal das was man ins Waschmittel für die scheiben tut als Frostschutz und einmal das was man auf die vereisten Scheiben sprüht und dann "wegwischen" kann. Macht doch die Scheibenwischer kaputt oder?

 

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2009 um 20:24

Falls Du getönte Scheiben hast, sollte man darauf achten, dass der Glasreiniger amoniakfrei ist..

Politur und Wachs..

Wie Saubermacher schon schrieb, ..es ist sehr Komplex.. eine allgemeingültige Empfehlung kann man einfach nicht treffen..

Grundsätzlich:

Auf einem Neuwagen KANN man eine Politur einsetzen. Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten an Polituren:

1. eine mit abrasiven Teilen (bedeutet leicht "schleifend")

2. eine ohne abrasive Teile (im Grunde nur mit Pflegeölen usw. -> Glanzsteigerung)

Beim Wax sieht es so aus, dass es immer das sog. Topping bildet. Bedeutet: Das Wax kommt immer als letztes auf den Lack und bildet die eigentliche "Schutzschicht".

Wie Saubermacha auch richtig geschrieben hat, gibt es (neben Versiegelungen) so viele verschiedene Waxe -mit unterschiedlichen Schwerpunkten- (Preis, Glanz, Standzeit) auf dem Markt, dass Du schon etwas genauer sagen müsstest, was Du an Erwartungen hast.. Soll es lange halten oder einen besonders tiefen Glanz erzeugen.. oder beides, dann ist es aber auch sehr teuer.. oder ein Wax für den Sommer und eins für den Winter...

mfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist schwer zu sagen bei Wachsen und Amaturenpflegeprodukten und so, weil es sehr viele verschiedene Produkte gibt die Unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringen.

Zum Beispiel bei Amaturenpflegeprodukten gibt es welche die hinterlassen eine glänzende wie als hätte man mit fett gearbeitet und manche reinigen nur die Amaturen und sind halt nicht glänzend so geht es dann bei Wachsen weiter....

Standzeit, Glanz, etc. Oder wieviel Aufwand du betreiben möchtest....

Vielleicht kannst du ein bischen konkreter werden, dann lassen sich bestimmt Produkte finden die genau zu dir passen.

mfg Kai

am 10. November 2009 um 20:24

Falls Du getönte Scheiben hast, sollte man darauf achten, dass der Glasreiniger amoniakfrei ist..

Politur und Wachs..

Wie Saubermacher schon schrieb, ..es ist sehr Komplex.. eine allgemeingültige Empfehlung kann man einfach nicht treffen..

Grundsätzlich:

Auf einem Neuwagen KANN man eine Politur einsetzen. Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten an Polituren:

1. eine mit abrasiven Teilen (bedeutet leicht "schleifend")

2. eine ohne abrasive Teile (im Grunde nur mit Pflegeölen usw. -> Glanzsteigerung)

Beim Wax sieht es so aus, dass es immer das sog. Topping bildet. Bedeutet: Das Wax kommt immer als letztes auf den Lack und bildet die eigentliche "Schutzschicht".

Wie Saubermacha auch richtig geschrieben hat, gibt es (neben Versiegelungen) so viele verschiedene Waxe -mit unterschiedlichen Schwerpunkten- (Preis, Glanz, Standzeit) auf dem Markt, dass Du schon etwas genauer sagen müsstest, was Du an Erwartungen hast.. Soll es lange halten oder einen besonders tiefen Glanz erzeugen.. oder beides, dann ist es aber auch sehr teuer.. oder ein Wax für den Sommer und eins für den Winter...

mfG

- Amaturenpflegemittel (am besten ohne Gerüche - sollte weiter nach Neuwagen duften ^^)

Vinylex von Lexol Geruchsneutral, hinterlässt keinen speckigen Glanz, ist im Glanzgrad regulierbar und kaschiert sogar kleinere, nicht tiefe Kratzer.

 

- Spiegel / Scheibenmittel

Ich persönlich nutze stinknormalen Glasreiniger

 

- Lappen / Schwämme

Als "Lappen" benutzt man in der heutigen Zeit Mikrofasertücher und die am besten von Cobra oder Chemical Guys, da diese ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

Den Schwamm lässt du bitte da wo er ist und nimmst stattdessen einen Mikrofaserhandschuh. Am besten den Meguiars Wash Mitt oder den FIX 40

 

- Evtl Polituren / Wachs? (Der Wagen ist erst paar Tage alt weiss nicht was sich da empfhielt=

Empfehlenswerte Wachse gibt es viele. Das dürfte eine Kostenfrage werden. Auf alle Fälle empfehle ich dir vor dem Wachsauftrag den Lack mit dem jeweils dazugehörigen Cleaner vorzubereiten, egal wie alt das Auto ist.

Eine Auflistung guter Wachse entnimmst du bitte aus der Liste in meiner Signatur

 

- Reifenpflege?

Falls es dir um die Optik geht kann ich dir aus eigener Erfahrung das Meguiars Endurance High Gloss empfehlen. Sehr sparsam in der Anwendung, relativ gute Standzeit (ca. 3 Wochen bei wenigen Regenfahrten) und klasse Optik.

 

 

Wie nützlich sind Enteiser?

Lass den Enteiser im Regal stehen. Das gibt nur Geschmiere auf der WSS. Nutze am besten Thermomatten, Frostschutz oder Lauwarmes(!) Wasser um die Scheiben vom Eis zu befreien.

 

Und als Letzten Rat: Nutze bitte mal intensiv die SUFU und lies dich in das Thema ein. Das Ganze ist nämlich komplexer als es im ersten Moment scheint

 

Gruß

 

Erkan

 

wenn du ein Winterset suchst: bei www.lupus-autopflege.de gibts von Chemical Guys ein Winterset....

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:35

Danke erstmal!

Also ich will den Original zustand beibehalten. Also die Amaturen sollen NICHT anders aussehn / glänzen / riechen / oder so.

Will halt ganz "normal" pflegen, ohne das sich etwas "verändert"

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Auto und guter Tipp, Polituren weglassen, mit Polituren erreicht man keinen Schutz. Jede Politur nimmt, wenn auch ggfls. nur unwesentlich, Lack weg. Wenn man Pech hat, kann man als Ungeübter mit Politur den Lack beschädigen und sieht dann im Licht Hologramme, besonders auf dunklen Lacken. Polieren sollte man nur bereits strapazierte oder sehr stark verschmutzte Lacke. Den neuen Lack sollte man schützen und das funktioniert mit einer professionellen Lackversiegelung oder Wachs. Und da sollte man schon auf Qualität achten, das lohnt sich. Schau mal hier www.autobrilliant.de

Das Armaturenbrett würde ich derzeit garnicht bearbeiten, da reicht wirklich ein schönes Mikrofasertuch und regelmässig abstauben.

LG

Ich habe mir das volle Programm von:

http://www.meguiars-deutschland.de/

gekauft und bin TOTAL begeistert.

Gruß Bruce

Also Meguiars bietet für Einsteiger eigentlich eine gute Grundlage, da man vorallem alles dort bekommt vom Wachs über Felgenreiniger oder Interior Pflegemittel.

Ich glaube, wenn man sich mit Meguiars versucht macht man nichts falsch. Sicherlich gibt es hier und dort bessere Produkte, was natürlich immer stark Meinungsabhängig ist, aber für sein Auto zu pflegen reichen diese Produkte vollkommen aus.

Ich benutze selber viele Produkte von Meguiars und kann bis auf den Felgenreiniger nichts schlechtes über diese Marke sagen.

mfg Kai

ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Pflegemitteln!

Amaturen-reiniger:

Es soll pflegen und nach behandlung ähnlich aussehen wie wenn es ein neuwagen ist.

Frage zu Scheibenreiniger: benutzt ihr das nur von innen oder auch extra nochmal von außen? Könnt ihr da auch nen vernünftiges zu nem fairen Preis sagen?

Lappen Schwamm Microfasertuch... was nimmt man am bessten wofür? Innen/Außen..

Sorry für meine blöden Fragen aber bin bislang mit meinem Golf4 immer nur durch die Waschanalge gefahren und hab die Karre ausgesaugt und eben mit nem feuchten Tuch über die Amaturen!

lg

am 15. Oktober 2010 um 5:44

Für die Amaturen, aber auch für die Kunststoffe und Dichtungen reciht ein Mittel: Jeffs Satin Prot. Ich finde das Zeug einfach toll, frischt die Farben wieder auf, die Oberflächen werden sehr glatt und bleiben seidig matt. Hält auch Außen sehr lange, bidet keine Läufer wenn es regnet und wirkt wasserabweisend. Abperleffekt hälr bei mir ca. 8 Wochen, Farbauffrischung noch länger.

Zur Vorreinigung reicht feucht durchwischen.

Scheibenreiniger: Sidolin Crystal mit Petzoldts Glastuch.

 

Zitat:

Lappen Schwamm Microfasertuch... was nimmt man am bessten wofür? Innen/Außen..

Zum waschen: Fix40

Zum Trocknen: Orange Babies

Zum Auftragen von diversen Produkten: Spezialschwamm, Lupusauftragspad hier

Abtragen von Produktresten von Wachsen, Polituren etc: GUTE Mikrofasertücher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kompl. Pflegemittelset kaufen - Tipps gesucht