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Kompfortschließung ScorpioII

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:34

Hallo zusammen,

Ich baue mir ja gerade einen 98er Scorpio zusammen. Dazu möchte ich ein zusätzliches Steuergerät für die ZV einbauen, da es mich nervt, daß der Wagen weder beim schließen noch beim öffnen blinkt. Abgesehen von den gefühlten 30 Sekunden die vergehen bis er nach der Doppelschließung blinkt.

Jetzt habe ich bei meiner anderen Scorpe mal die Kompfortschließung probiert. GEHT ...aber nur wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf "schließen" halte. Kann ich die originale Fernbedienung so initialisieren, daß er auch über diese eine Kompfortschließung macht? Wenn ja ...wie?

Gruß Reiner

12 Antworten
am 17. Juni 2010 um 14:26

Doppelschließung : Linke Taste FB 2x hintereinader drücken.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:30

Kompfortschließung war gefragt :D

Also Fenster gehen rauf + Schiebedach geht zu.

Doppelschließung mache ich immer. Ist ja die einzige Möglichkeit den Wagen zum Blinken zu bewegen. Und das finde ich sehr hilfreich da die Reichweite der Fernbedienung ca. einen Meter beträgt und man nie sicher sein kann daß die Scorpe zu is.

am 18. Juni 2010 um 7:56

achso , ja , nee geht nur über schlüssel , aber meine reichweite der FB liegt deutlich über 1 meter - ca. 15 m vom fenster zum auto - doppelschliessung + anzeige blinker.

is woh die Batterie n bissl schwach?

Meine Fernbedienung reicht auck locker 10m.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:30

O.K. ...ich werde mir eh das zusätzliche Steuergerät holen. Dann blinkt er immer und Kompfort geht auch per Fernbedienung.

PS: Die Batterien der Fernbedienung habe ich schon getauscht. Manchmal geht er auch 1A auf ...aber eben nur manchmal. Und dann steh ich immer ziemlich dämlich da wenn ich mir die Finger dabei breche eine verschlossene Tür zu öffnen.:D

am 19. Juni 2010 um 11:14

FB komplett auseinandernehmen und kontakte ( meist schwarz angelaufen ) reinigen.

am 25. Juli 2010 um 11:41

Hallo Rainer!

Du nanntest ein zusätzliches Steuergerät für die Komfortschließung per FB. Was ist das für ein zusätzliches Steuergerät, wo bekommt man sowas und wenn man es bekommen hat, wo baut man es ein? Würde mich mal interessieren, weil ich auch Interesse daran hätte sowas zu besitzen. Hast du es mittlerweile denn eingebaut?

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:20

Nee ...hab momentan andere Prioritäten. Diese Zusatzsteuergeräte gibt es bei ebay. Kosten ab25€. Eine Einbauanleitung ist dann dabei. Diese Geräte werden an das vorhandene Steuergerät angeschlossen. Heisst du hast einen neuen Sender und einen neuen Empfänger(größere Reichweite). Wo das ZV Steuergerät befindlich ist weiß ich nicht.

Schwierig dabei ist alle Funktionen zu gewährleisten. Bei den billigen Zusatzgeräten weiß ich nicht ob der Kofferraum geöffnet werden kann(steht nicht explizit da), die Doppelschließung noch geht oder ob die Alarmanlage noch arbeitet.

Ich muss mich da selber erst ma ein bisschen schlau machen.

Aber ich geb dir bescheid wenn es was neues gibt.

am 25. Juli 2010 um 16:59

Ich hab selbst sowas im MK1 verbaut, einmal weil halt FB und so, und andererseits weil lieber die 40 Euro dafür, als das in Italien zerstörte Schloss der Fahrertür fürs Fünffache ersetzen zu lassen (war für das Abschirmblech in der Tür zu doof, wäre also zur Werkstatt gegangen).

Also mein Zusatzsteuergerät macht quasi alles, was der Herz begehren könnte, Komfortschließung, Hupe oder US-typisches BiepBiep, Blinkeransteuerung, Kofferraumansteuerung, ... was es nicht alles gibt.

Das große Problem / der große Aufwand besteht aber darin, die Funktionen einzurichten, denn die Geräte sind meist universal. Da muss man sich erstmal seinen ZV-Typen ermitteln, meist selbst mit Relais noch etwas dazu basteln, die Kabelfarben der Anleitung stimmen nicht mit den aktuellen Kabelfarben überein (bei mir zumindest), viele Kabel (z.B. Bremsschalter) sind so bescheiden zu erreichen, dass man sich ordentlich verrenken muss und unterm Lenkrad zu arbeiten ist eh reiner Flagellantismus (Tipp: Fahrersitz ausbauen, die Idee kam mir leider jetzt erst).

Mir war das irgendwann zu doof, ich gebe mich seither mit purer Ansteuerung von Auf/Zu, selbstgebastelter Wegfahrsperre, automatischer Verriegelung bei Fahrt und dem blöden Amigepiepe zufrieden und kann auf Knopfdruck den Alarm auslösen und somit kleine Kinder und andere Lebewesen in Autonähe phänomenalst erschrecken (ganz wichtig und ultimativ unterhaltsam!).

Geduld und Motivation sind hier die einzigen limitierenden Faktoren, es lässt sich sonst alles Mögliche und Unmögliche realisieren. Und wenn es die Aschenbecherbeleuchtung auf FB-Knopfdruck sein soll, da sich Sachen wie die Homecomingfunktion auch super für andere Spielereien missbrauchen lassen.

Doppelschließung wäre mir noch wichtig, die wollte ich auch realisieren, aber das hab ich nicht geschafft. Soll aber nicht heißen, es wäre unmöglich.

 

Und immer schön den Feuerlöscher bereit halten, falls ein Kurzer mal ganz groß rauskommt ;)

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:27

Ja ich hab sowas auch schon mal in einen alfa 33 mit ZV eingebaut. Auf/zu und Blinkeransteuerung ist easy. Ich war überrascht von der großen Reichweite. Der Einbausatz kostete gerade 17€.

Aber wie teuphil schon schreibt, je mehr Funktionen desto schwieriger.

Es gibt auch eine recht teure Variante.(69€) Ich denke mit dieser würde ich das probieren. Die ist nicht ganz so Universal(einige Ford Modelle, glaube ich). Da werden dann auch die Kabelfarben passen und der Typ stimmen.

am 26. Juli 2010 um 7:49

Naja, der Unterschied besteht eigentlich nur in der Art, wie die ZV angesteuert wird (+/-, Dauer des Signals, Signal auf ein oder mehrere Kabel). Beim Ford ist ja einfach nur zack kurz + oder - drauf und fertig, andere Autos brauchen ja ein längeres Signal wenn sie ne Vakuum-ZV haben. Da ist eine "Spezialisierung" auf Fordmodelle alles andere als eine Aufwertung ;)

Nicht falsch verstehen, die KANN zwar wirklich super sein und 1zu1 in Ford passen und damit alles einfacher machen, MUSS aber nicht unbedingt.

Zu den Kabelfarben: hier rate ich dringends dazu, so oder so selbst zu prüfen, ob man wirklich das richtige Kabel erwischt hat. Mag sein, dass z.B. am Türkabelbaum das in der Anleitung ewähnte lila Kabel vorhanden ist, aber am Ende ist es doch das gelb-rote, mal als Beispiel.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:59

Beim alfa hab ich die Türpappe abgebaut und nachgeschaut welches Kabel wo hin geht. Aber da waren auch nur 3(5) Kabel an der ZV.

Ich will halt alle Funktionen und nicht lange herumbasteln. Beim alfa war nach Abschluss meiner Arbeit die Batterie leer, weil ich eher durch probieren als aufgrund der Anleitung zum Ergebnis gekommen bin. Meiner Meinung nach hilft eine gute Beschreibung.

Aber ich hab erstmal noch ein paar mechanische Sachen zu erledigen.

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