ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kompetente Werkstatt im Süden der Republik?

Kompetente Werkstatt im Süden der Republik?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:52

Ein Freund von mir hat einen W221 S600 gekauft und mit dem Motor einige Probleme (die er mir noch nicht näher geschildert hat, er läßt den Wagen gerade beim Freundlichen mit der Star Diagnose auslesen).

Nachdem er von den Vertragswerkstätten nicht überzeugt ist, wollte er von mir wissen, ob ich denn eine Werkstatt kenne (wenn möglich im Süden der Republik, er wohnt in Regensburg) die sich mit dem V12 auskennt.

Nun, damit reiche ich die Anfrage an Euch weiter, ich bin eher für Audi Spezialist und habe mein Netzwerk auf diese Marke ausgerichtet.

Daher -- danke für Anregungen und Adressen von V12 Spezialisten.

Gerd

Ähnliche Themen
13 Antworten

Heyo,

 

sry das so zu sagen, aber keine Chance. Stell ihn in die Arnulfstraße nach München, die kennen sich wenigstens aus, sind dabei aber sauteuer.

 

Alles andere wird zur Katastrophe. Ich hab da jetzt jahrelang leidvolle Erfahrung gemacht. V12 ist ein Unding wenn's um sowas geht.

Andere NL suchen, wer einen V12 kauft, weiß das es Teuer wird.

Leider werden sich die wenigsten mit dem V 12 auskennen.

Und sie sind nicht umsonst relativ billig.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:18

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Januar 2019 um 23:40:32 Uhr:

Andere NL suchen, wer einen V12 kauft, weiß das es Teuer wird.

Leider werden sich die wenigsten mit dem V 12 auskennen.

Und sie sind nicht umsonst relativ billig.

Bitte - ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt und nicht nach zehn Cent Weisheiten. Daß V12 teuer ist, dass die Autos deshalb billig sind, dass es unzählige Stern-Niederlassungen gibt - ist alles bekannt. Und "leider werden sich die wenigsten mit dem V12 auskennen" - genau, deshalb bin ich hier.

Also - Ersuchen an die Eingeweihten - wer kennt eine Werkstatt, die sich auf den V12 spezialisiert hat oder sich zumindest damit auskennt und nicht gerade in Berlin ist (da hab ich schon zwei potentielle Anwärter gefunden)? Sondern südlich des Weisswurstäquators.

Danke

Bei V12 fällt mir eigentlich immer direkt Bernard Marijanovic im Kreis Rastatt ein. Allerdings ist er eher auf den w140 spezialisiert. Die Kontaktdaten bekommt man am ehesten über sein www.w140forum.de

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:13

@OJG42781 - herzlichen Dank für den Tip. Ich gehe mal in sein Forum und schreibe ihn an.

Hmmm so ganz verstehe ich das nicht?

Suchst du denn nun ne Hinterhofwerkstatt irgendwo in Timbuktu, die dir fuer wenig Kohle vllt ein Problem beseitigt, was hier nicht kund getan wurde, oder suchst du jemanden/etwas der/was sich mit dem MB V12 M275 auskennt und reparieren kann?

Ich sagte dir ja bereits - und ich hab zwei von den Dingern - du wirst nirgends gluecklich werden. Hier gaebe es auch Michael Petz in Straubing (oder Deggendorf? Uff muesste nachsehen, Internet hilft), der ist wirklich sehr fit, aber V12 schauen bei dem seltenst vorbei.

Daher Arnulfstrasse in Muenchen, die haben davon einige im Bestand, sogar S65 (wie meinen seit Auslieferung) und wissen wenigstens wie die Sache laeuft. Man muss es eben bezahlen koennen/wollen und da ist dann Maxtesters Aussage nicht so verkehrt. Billig wird nicht gehen....

Je nach Problem kannst du auch zu RennTECH gehen oder Brabus (wenn oben schon Rastatt fiel als Naehe zu Regensburg ;)), die sind ebenfalls sehr serioes und kennen sich extrem gut aus. Ich glaube aber du suchst nach sowas gar nicht....

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:28

Danke, ich suche jede Anregung und leite sie weiter. Ich bin nicht der, der am Schluss entscheidet, wo er aufläuft. Aber mein Freund spricht (fast) nur Englisch und tut sich mit posten und der Rechtschreibung daher etwas schwer. Ich habe bei Audi auch drei geniale Adressen und nein, keine davon ist eine Niederlassung. Daher - ich gebe etwas auf Spezialisten, aber nicht auf billig oder teuer. In vielen Fällen kann billig auch teuer sein.

Es ist nicht meine Kohle und es ist nicht mein Auto. Aber wie du so richtig sagst, ich suche jemanden, der sich mit dem MB V12 M275 auskennt und ihn reparieren kann.

Danke für Deine Tips. Gebe sie weiter.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:30

P.S. Ich nehme an Du meinst

Michael Petz KFZ Service in der Eggenfeldener Str. 101,D- 84140 Gangkofen, Bayern.

Stimmt Gangkofen war das.... :D Sry... ja der ist vor allem mit AMG ganz fit. Aber V12....

Wie gesagt - das mit dem V12 und Spezialisten ist einfach schwierig, weil der V12 zu selten ist. Es gibt da an sich kein sauberes Betaetigungsfeld abseits der wirklich Grossen, die das durch Masse erlernt haben und ich hab zuerst ebenfalls viel ausprobiert und bin jedesmal total auf die Schnauze gefallen. :)

Ich wuensch trotzdem viel Glueck.... Es ist auch eine Problemfrage, weil der M275 an sich keine echten Fehler hat. Zumeist liegt es in der Peripherie.

Bernard besitzt selber einige von Brabus aufgeblasene W140 V12 und wird von vielen W140 V12 Eignern besucht bei denen die jeweiligen NLs und VTs nicht mehr weiter gekommen sind.

Bevor ich zu nem Tuner fahren würde, würde ich jedenfalls zu ihm fahren. Sofern er sich mittlerweile denn auch genauso intensiv mit dem M275 auseinander gesetzt hat wie mit dem M120.

Jeder NL/VT würde ich jedenfalls meinen 14 Jahre alten V12 nicht unbedingt bedenkenlos anvertrauen, da verstehe ich den Beitragsersteller schon.

Es geht doch mitnichten um Pfennigfuchserei, sondern darum jemanden zu finden der aus Routine Fehler schneller finden kann als jemand der sich nur auf seine SD verlässt, weil er den Motor nur ein bis zweimal im Jahr in die Finger bekommt!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:44

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:38:04 Uhr:

Es geht doch mitnichten um Pfennigfuchserei, sondern darum jemanden zu finden der aus Routine Fehler schneller finden kann als jemand der sich nur auf seine SD verlässt, weil er den Motor nur ein bis zweimal im Jahr in die Finger bekommt!

Genau so sehe ich das auch. Das hat mir bei meinen vielen Audi A8 gut geholfen (ich fahre auch einen W12 neben den 'üblichen' V8s) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich niemand auf die großen V12 von Mercedes spezialisiert hat, die es in dieser Form schon seit den frühen 90er Jahren (1992) gibt (da hat Audi noch nicht mal von einem Zwölfzylinder greträumt). Ihr habt Recht, sie sind selten, aber die W12 von Audi stehen auch nicht an jeder Straßenecke und trotzdem gibt es Spezialisten, die mir allemal lieber sind, als jede Niederlassung.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:47

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 29. Januar 2019 um 12:36:03 Uhr:

Ich wuensch trotzdem viel Glueck.... Es ist auch eine Problemfrage, weil der M275 an sich keine echten Fehler hat. Zumeist liegt es in der Peripherie.

Danke dir für deine Beiträge, ich werde mal die Adressen sammeln und weiterreichen. Was die Diagnose betrifft, so bin ich auch gespannt und werde sie (falls ich die Details erfahre und hier Interesse besteht) gerne posten.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:18

Update - ich habe mit Herrn Petz gesprochen und er nimmt sich des V12 gerne an. Sieht so aus als hätte er bereits einige in seinen Fingern gehabt und weiss, wovon er spricht.

Danke nochmal für die Adresse. Sollte jemand noch einen Spezialisten im Süden der Republik kennen, dann bitte melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kompetente Werkstatt im Süden der Republik?