ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen"

Fehler "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen"

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 7:08

Guten Tag,

im Nachlauf meines gestrigen Problems

(kein Ton im Radio, https://www.motor-talk.de/.../...sor-funktionieren-nicht-t7169232.html)

ist dann der folgende Fehler aufgetreten.

Gestern war es nach zehn Minuten Motor laufen lassen und Neustart ok. Heute morgen wieder da.

 

Lichtmaschine im Sommer getauscht, genau wie Batterie

Schrauber um die Ecke hat Fehler ausgelesen, kann er nichts mit anfangen ( Originalfehler 1922, Steuergerät defekt).

Mercedes sagt Problem kennen Sie so nicht, Wagen reinbringen.Allerdings erst nächste Woche.

Lösung gegen das akute Problem: Batterien abklemmen.

Jemand einen Ansatz oder Erfahrung woran es liegen könnte? Würde da gerne was auf den Weg bringen falls möglich.

S500 W221, 0999 APW000589

Fehler ausgelesen
Fehler Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuc
Ähnliche Themen
24 Antworten

wie schon 1000 mal besprochen hier hat das ism einen weg....passiert früher oder später eben mal

Zitat:

@mrmat schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:08:55 Uhr:

 

Mercedes sagt Problem kennen Sie so nicht,

Den Fehlercode kennen Sie nicht das Problem ist aber bekannt.

Hättest du mit Xentry ausgelesen, hätten sie es dir genau gesagt.

 

Welche Batterie hast du denn getauscht? Der W221 hat zwei, und dein Problem betrifft die Verbraucherbatterie hinterm Rücksitz! Meine (06/2007) war(en) noch die erste(n), die Startbatterie im Motorraum geht noch immer, die andere ist seit ich das Fz habe defekt. Gestern erneuert, geht wieder alles wie durch ein Wunder ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:12

Muss ich mal schauen was die Werkstatt getauscht hat, ich war ja nicht dabei. Kiste hat unterwegs schlapp gemacht, ADAC udn Werkstatt haben gesagt Lichtmaschine defekt. Und durch die defekte Lichtmaschine hat die Batterie so gelitten dass die hinüber war.

Waren knapp 1200 für LiMa und Batterie...

Du meinst also die Verbraucherbatterie mal checken zu lassen? Werde das morgen mal anmerken. Danke

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:41

Werkstatt sagt auch ISM kaputt. Gerät kann ich bei Lueg bestellen, kann/darf das nur Lueg einbauen oder auch ein paar ein freier?

Wagen startet und schaltet auch nicht mehr, steht beim freien auf dem Hof. Wäre halt deutlich angenehmer als einschleppen, etc...

Zitat:

@mrmat schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:41:56 Uhr:

er auch ein paar ein freier?

Wen er dir die Frage nicht beantworten konnte bist du in der Fälschen Werkstatt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:59

Er sagt ja, Mercedes sagt das kann und darf nur Mercedes ??

wen er eine Xentry hat mag es sein.

Lasss dir einen Festpreis geben.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:05

Danke, guter Hinweis. Erste telefonsiche Schätzung war ca 1400 all in....

Ich date Euch up wenn es was neues gibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 9:55

Kurzes Update :

ISM defekt. Kostenvoranschlag 1800 inkl Konfiguration etc.

Allerdings ohne Garantie dass danach alles OK ist. Versorgerbatterie ist auch leer.

Eigentlich komisch da im August Lichtmaschine kaputt war und Starterbatterie getauscht wurde.

Hab so ein bisschen Sorge dass es eine Neverending Story wird....

Betterie ist doch normaler Verschleiß.

Und 1800 ist doch ok, schließlich hast du gleich eine ölwechsel dabei.

Versorgerbatterie ist nicht Starterbatterie? Die gibts im freien Markt doch zum halben Preis von MB Teilen.

Und allein ein Getriebeölwechsel kostet locker 400 Währungseinheiten, wenn der beim ISM-Tausch dabei ist? Wirds doch etwas günstiger. Ich glaube das ISM muss eben mit Diagnosesoftware Xentry angelernt werden und da muss der freie Werkstattbesitzer wohl zumeist passen.

Zitat:

Versorgerbatterie ist nicht Starterbatterie? Die gibts im freien Markt doch zum halben Preis von MB Teilen.

 

Und allein ein Getriebeölwechsel kostet locker 400 Währungseinheiten, wenn der beim ISM-Tausch dabei ist? Wirds doch etwas günstiger. Ich glaube das ISM muss eben mit Diagnosesoftware Xentry angelernt werden und da muss der freie Werkstattbesitzer wohl zumeist passen.

Für Risikofreudige kann man das ISM mittlerweile wohl auch direkt in China bestellen für rund 350 Euro. Anlernen muss man es aber trotzdem qualifiziert.

Dann würde ichs lassen, weil keine MB-Werkstatt wird an einem China-Selbsteinbau-Teil Hand anlegen. Denen ist das Risiko zu groß, daß am Ende irgendwas nicht funktioniert und der Kunde Garantieleistungen sehen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen"