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Kompatible mobile Ladegeräte von „Fremdherstellern“ für den B 250 e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. September 2022 um 15:19

Zu meinem neuen B 250e bekam ich im August 2022 ein mobiles Ladekabel für die Schukosteckdose A 8 (Ladeleistung 1,7 kW) mitgeliefert. Bei der Fahrzeugbestellung im August 2021 war dieses Ladekabel noch mit 10 A (Ladeleistung 2,3 kW) angegeben. Die Folge ist eine relativ lange Ladezeit. Bei meinen örtlichen Gegebenheiten könnte ich nur mit hohem Aufwand eine Wallbox installieren, sodass ich vorerst darauf verzichte. Allerdings kann ich eine Industriesteckdose (CEE blau, 230 V, 1-phasig, 16 A) benutzen. Da die Nachfrage bei Mercedes ergab, dass das entsprechende Ladekabel 5 m für die Industriesteckdose nunmehr über 700 € kostet (Preis im August 2021 noch 285,60 €), habe ich dankend darauf verzichtet.

Bei meiner Recherche stieß ich auf ein, auch preislich, passendes Ladekabel, die "Mobi Box" (Typ 2 / CEE - 16A) vom europäischen (niederländischen) Hersteller, „Ratio Electric“, das mit dem blauen Industriestecker ausgerüstet ist und welches zudem das Umschalten der Ladeleistung zwischen 6, 10 und 16 A erlaubt. Lt. Händler und Hersteller sei es auch für den B 250 e geeignet. Nach der Anschaffung musste ich feststellen, dass das Laden mit 6 und 10 A (2,3 kW) einwandfrei funktioniert, nur beim Umschalten auf 16 A geht das Gerät in den Fehlermodus. Mein Stromanschluss ist offensichtlich in Ordnung, sodass als Fehlerquelle nur ein Defekt des Ladegerätes oder eine Inkompatibilität zum Fahrzeug angenommen werden kann. Das Fahrzeug selbst ist mit einem Wechselstrom-Ladesystem bis zu 7,4 KW ausgerüstet und im PKW ist die Option "maximaler Ladestrom" eingestellt.

Von Mercedes ist für das „Fremdgerät“ kaum Unterstützung zu erwarten. Überhaupt bin ich bisher bei Mercedes auch auf wenig Fachkompetenz gestoßen, was Fragen des elektrischen Ladens angeht.

Meine Frage im Forum wäre daher, ob jemand Erfahrungen mit der "Mobi Box" (Typ 2 / CEE - 16A) beim Laden des B 250 e hat oder es Empfehlungen für ein anderes mobiles Ladegerät bis 16 A (möglichst verschiedene Laststufen einstellbar) gibt.

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9 Antworten

@digibunny

Zu deiner Frage „ Meine Frage im Forum wäre daher, ob jemand Erfahrungen mit der "Mobi Box" (Typ 2 / CEE - 16A) beim Laden des B 250 e hat oder es Empfehlungen für ein anderes mobiles Ladegerät bis 16 A (möglichst verschiedene Laststufen einstellbar) gibt.“

Die Mobi Box kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Nach den Angaben auf der Website des Herstellers sehe ich keinen Grund, warum die an deinem Fahrzeug nicht funktionieren sollte. Ich würde die Funktion einfach mal an einer anderen CEE blau Steckdose testen. Vielleicht läßt man dich mal auf den nächsten Campingplatz oder du kennst sonst jemanden mit so einer Steckdose. Die Einstellung „maximaler Ladestrom“ im Fahrzeug hat bei diesem Ladegerät keine Auswirkung. Der B250e sollte damit immer mit den vollen 16A laden können, solange die an der ICCB Box auch aktiviert sind.

Ich selbst lade meinen B250e seit über einem Jahr mit einem 3,7 kW Ladekabel von Morec mit CEE blau Anschluss. Das läßt sich zwischen 10A und 16A umstellen, steht bei mir immer auf 16A und lädt das Fahrzeug zuverlässig. Das Kabel hängt neben meinem TG Stellplatz an der Wand und ich hatte mir dafür vom Elektriker eine neue 2,5m2 Leitung mit allem was dazu gehört legen lassen.

Bei einem Ladegerät mit Schukostecker, welches mit Dauerlast über 10 A laden soll, muss man extrem Vorsichtig sein!

Denn mehr wie diese 10A muss eine Schuko Steckdose nicht können.

Und schon diese 10A scheinen Grenzwertig, sonst wäre die Leistung des Ladeziegels nicht auf 8A reduziert worden!

Und wenn man mit mehr wie 8 A Dauerstrom Laden will, der greift zu einem Ladegerät mit dem Blauen CEE-Stecker, der dann einphasig auch 16A Dauerstrom zulässt.

Soll heißen, mehr wie die vorgesehenen 8A aus der Schukodose zu ziehen, ist Brandgefährlich, denn man riskiert, dass da die Steckdose und Stecker verschmort!

Das mag eine Weile gut gehen, aber irgendwann eben nicht mehr!

@TH-H

Deswegen spricht der TE und auch ich ja explizit von Ladekabeln mit CEE blau Steckern. von Schuko Steckern war hier keine Rede.

Hallo,

ein go-e home+ mit Adapter auf blaue 16A CEE bietet manuell und per App alles von 6 bis 16A.

Ich lade je nach PV-Ertrag (10kwp) seit ein paar Tagen zwischen 6 -16A und den Apps mit der baugleichen, geförderten go-e homefix. Nur die Apps muss ich noch mal abgleichen bzw. programmieren.

Allzeit gute Fahrt

Norbert

Wenn ich irgendwann meinen B250e bekomme, bevorzuge ich da eine mobile Wallbox mit 11KW und rotem CEE-Stecker, mit Typ 2 Ladestecker dran.

Dann kommt die gute alte CEE-Dose voll zum Tragen, die hängt an einem 2.5mm² Kabel und ist in der Garage separat Abgesichert.

Der B250e kann ja max. mit 7,4KW laden, also zweiphasig, wenn man den 7.4 KW Lader mitbestellt hat.

Ansonsten kann er nur 3,6KW laden, einphasig mit 16A, was aber keine Schukodose leisten kann.

Dazu braucht es dann eine Ladebox mit dem Blauen CEE-Stecker, welche Mercedes nicht mehr als Zubehör liefert.

Rein rechnerich ist dann der 11KW Akku in etwas über 3h voll.

Bei 7,4KW wären es dann knapp 2h.

Beim mitgelieferten Ladeziegel mit Schukostecker und 8A sind es dann rund 6h Ladedauer.

Auch verschmerzbar, wenn man Zeit hat.

Wobei diese kleinen 230V Schukostecker Ladeziegel, eigentlich nur eine Art Notbehelf sind!

Diese gibt es auch bei reinen E-Autos mit großem Akku, nur dauert damit dann das Laden u.U. Tage!

Selbst bei einem kleinem EQA mit 66.5 kWh Akku dauert das Laden dann an so einem 8A Behelfsziegel dann rechnersisch etwas über 36h, also 1,5 Tage!

Da braucht es dann zwingend eine dreiphasige 11KW Wallbox.

Und selbst da dauert das Laden dann etwas über 6h!

Wer dann doch schneller Laden will, muss über eine 22KW Ladebox und deren Installation nachdenken, sofern dass dann auch das E-Auto kann!

Oder eben oft extern Laden, an einer entspr. Schnelladesäule.

Hallo,

 

hatte auch erst 15m 5x2,5mm² Kabel für die 11kW Wallbox vom Zählerkasten aus verlegt. Wollte der Elektriker aber nicht anschließen!!! Jetzt liegen 5x4mm² ab Zählerkasten. Brauchte ja einen zugelassenen Elektriker vom Netzbetreiber wegen der Förderung.

Da ich zu Hause von der eigenen PV entnehme, reicht mir die normale Mercedes-Lademöglichkeit mit ca. 3,7 kW (der Hausspeicher soll ja auch vollwerden und der Auto-Akku wird geschont). Für unterwegs werde ich das Angebot Mercedes me Charge M im 1. kostenlosen Jahr (keine Grundgebühr und 0,39€/kWh) nutzen. Bei der Ferienwohnung auf der Insel werde ich den mitgelieferten Ladeziegel testen. Dann ggf. zwecks besserer Steuerung (steckdosenabhängig) ab 6A mir dafür eine mobile go-e zulegen. Stehe da ja eine Woche und habe Zeit.

 

Allzeit gute Fahrt

Norbert

Zitat:

@Holla54 schrieb am 14. September 2022 um 16:41:37 Uhr:

hatte auch erst 15m 5x2,5mm² Kabel für die 11kW Wallbox vom Zählerkasten aus verlegt. Wollte der Elektriker aber nicht anschließen!!! Jetzt liegen 5x4mm² ab Zählerkasten. Brauchte ja einen zugelassenen Elektriker vom Netzbetreiber wegen der Förderung.

Wenn es die VDE dann so vorschreibt, dann gingen bei mir auch 5x4mm² Kabel.

Sind dann bei mir ab Sicheungen dann so 6-7m und dass im geräumigen Kabelkanal.

Förderung für die mobile Wallbox gibt es nicht.

Themenstarteram 17. September 2022 um 15:47

Hallo, danke für das Feedback und die Hinweise auf mögliche Ladegeräte. Die "Mobi Box" habe ich mittlerweile an den Händler zurückgegeben, weil sie auch an einem anderen 16 A - Anschluss nicht funktionierte. Also entweder defekt oder mit B 250 e nicht kompatibel, wobei ich eher glaube, dass ein Gerätedefekt die Ursache ist, dass ich nicht mit 16 A laden konnte. Durch eigene Recherchen bis ich auf die relativ preiswerte mobile Ladebox "EV Charger" gestoßen, die ich mittlerweile in Gebrauch habe. Ist zwar ein chinesisches Produkt, aber wo steckt heute eigentlich keine chinesischer Anteil mit drin. Sie ist umschaltbar zwischen 10 und 16 A, wobei nach jedem Start jeweils die Option 10 A eingestellt ist. Auch mit 16 A war das Laden des B 250 e über die blaue ECC-Steckdose kein Problem.

"EV Charge", genau so etwas schwebt mir ebenfalls vor als "mobile Wallbox", dann aber mit 11KW und rotem 3x16A Stecker.

Allerdings bekomme ich meinen B250e erst Ende 2024, evtl. sogar erst Anfang 2025.

Das Kabel vom Sicherungskasten im Haus zur Garage hat 5x6mm² und geht in eine kleine Unterverteilung in der Garage zu den Sicherungen und von da aus Aufputz zur roten 3x16A CEE-Dose.

Aktuell liegt da ein 5x2,5mm² Kabel, aber es ist kein Problem, dieses durch ein 5x4mm² Kabel zu ersetzen

Da alles Aufputz in Kabelkanälen liegt, ist der Austausch kein Problem, sofern er denn bei 6-7m Kabellänge nötig wäre.

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