ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompassfunktion beim APS50

Kompassfunktion beim APS50

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:40

Hallo,

ich hatte meinen Wagen jetzt nach einem Jahr bei der ersten Inspektion und habe u.a. prüfen lassen, wieso mein APS50 schon bei recht kurzen Tunneln die Route verliert und erst nach SAT-Fix wieder findet.

Nach einigem Prüfen hat man heraus bekommen, dass beim APS50 des W212 im Unterschied zum W211 keine Kompassfunktion, die zusammen mit dem Speedsignal die Route auch ohne SAT weiter rechnet mehr zur Verfügung steht. Das ist kein Fehler, sondern "Stand der Technik". Ich habe mich mit den bisher bekannten Kosteneinsparungen arrangiert, aber dass man das APS50 des wichtigsten Vorteils eines Festeinbaus gegenüber dem Saugnapf-NAVI beraubt, geht jetzt doch entschieden zu weit.

Was bleibt denn noch, außer der Optik? Wie es beim Comand ist, weiß ich nicht, evtl. könnt Ihr ja mal darauf achten.

Ist das eigentlich auch bei anderen Festeinbauten so, oder ist das APS50 das einzige Festeinbau-NAVI, das diese Funktion nicht hat? Im letzteren Fall wäre es m.M. nach ein Mangel, auf den der Kunde beim Kauf hingewiesen werden muss, da die Funktionalität des NAVIS nicht den zu erwartenden Umfang hat. Wie seht Ihr das?

Kopfschüttelnde Grüße

Adam68

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 22:12

finds schade, daß immer gleich die große keule gegen daimler herausgeholt wird.

habs mal eben ausprobiert: nix, aber auch nix ist an den behauptungen dran, die navi sei nicht mit der sensorelektronik des autos verbunden. man kann perfekt sehen, wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin. dann mal ab zum daimler und lass dich nicht wieder abspeisen. daß man dort keine ahnung hat und dafür gelogen wird wie gedruckt, mag sein. das kennt man aus allen geschäftsbereichen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

..ja, kann ich bestätigen. 2.1 und nirgends probleme.

3.0 und nirgends Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

...

wie das aps50 trotz null gps-satelliten empfang im längsten und tiefsten tunnel berlins die route nicht verliert und die gps-koordinaten nachführt. also ist das navi mit dem auto vernetzt. das kann ja jeder behaupten? ***klick***

also ist dein aps50, die antenne oder eine verbindende komponente hin.

...

@mehrzehdes:

Kannst Du mir bestätigen, dass Du mit der Version 2.1 im Britzer Tunnel in Berlin keine Probleme hast? Damit wäre bestätigt, dass es kein Fehler der Softwareversion 2.1 ist.

Danke und Gruß

Adam68

@mehrzehdes

Auf deinem Video ist eine fahrt durch den Tunnel Flughafen Tegel auf der 111, wie auf dem Bildschirm auch zu sehen. Der Britzer Tunnel ist länger.

@Adam68

Mein APS 50 macht im Britzer Tunnel keine Probleme. Muss aber mal schauen welchen SW-Stand ich habe.

Gruß Schulle

am 13. August 2010 um 12:25

stimmt. das vid ist aus dem tunnel tegel, weil ich nach den tunnelinfos davon ausgehe, daß er tiefer und abgeschotteter ist. schließlich unterquert er die betonierte start-und landebahn. aber ich bin den britzer tunnel auch problemlos gefahren - so soll es sein.

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:04

Hallo,

ich habe am Montag einen Termin beim :D und will auch dieses Problem noch mal prüfen lassen. Ich bin neulich mal wieder durch den besagten Tunnel gefahren und habe das Navi dabei beobachtet. Im Tunnel geht es schön mit der Route mit, also scheint das Speedsignal anzukommen. Aber wenn ich aus dem Tunnel rauskomme, springt die Position plötzlich links neben die Straße und routet dann wieder zurück auf die Autobahn. Also doch ein Softwareproblem? Aber wieso dann nur bei mir?

Kann jemand von Euch, der durch den Britzer Tunnel in Richtung Tegel fährt mal nachsehen, ob er das gleiche Phänomen hat? Dabei würde mich die Version der NAVI-Software auch interessieren. Evtl. gibt es ja einen Unterschied zwischen 2.1 und 3.0.

Danke und Gruß

Adam68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompassfunktion beim APS50