ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen mit Platz für Mountain Bike

Kompaktwagen mit Platz für Mountain Bike

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:32

Hallo,

Ich habe jetzt fast 250000km am Tacho von meinem 4er Golf. Nun war ich diese Woche unterwegs und habe mich um etwas Ersatz bemüht.

Ich hatte mich die letzten Jahre nie bemühen müssen mich am Markt umzusehen, da mich mein 4er TDI Carat mich stehts Treu begleitete. Langsam muss ich mich aber umschauen da sich Investitionen nicht mehr wirklich lohnen.

Eigentlich wollte ich die einfachste Lösung machen und einfach ein Upgrade nach 13 Jahren Golf.

Jetzt fahre ich aber sehr viel MTB und verreise auch 2x im Jahr mit Bike. So hatte ich meine 2 Bikes immer stehend im Kofferaum mit ausgebauten Vorderrad, für reichlich Gepäck und Ersatzteile war auch noch Platz.

So und im Golf 7..... Nix da! Der Verkäufer meinte ich soll einen Touran kaufen. :mad:

Ich brauche keine Bandscheiben Kutsche a´la Golf Plus (Sportsvan) oder eine Familienkutsche a´la Sharan.

Ich fahre täglich 30km wenn überhaupt und komme so im Jahr auf 8000km-12000km.

Einzig beim i30 bin ich jetzt fündig geworden der mir als Kompakter fast den selben Platz liefert als mein geliebter 4er.

Der Oktavia Combi fällt mir noch ein. (Will aber nicht unbedingt einen Kombi)

Kennt ihr Alternativen zum 4er? :confused:

Kompaktwagen solls sein!

Der Kofferraum braucht Höhe und die Sitzbank hinten sollte aufklapbar und sowie umlegbar sein. (Sportliche Optik und starke Motorisierung erwünscht :D)

 

greetz Scuta :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hi,

schau dir mal den Honda Civic an. Evtl. bekommst du da die Fahrräder durch die hinteren seitentüren rein. Die Sitz lasssen sich dort nämlich auch hochklappen.

Normales umlegen geht natürlich auch. Für sein sportliches (aber gewöhnungsbedürftiges) Aussehen ist der echt flexibel und bietet viel Platz.

Gruß Tobias

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

schau dir mal den Honda Civic an. Evtl. bekommst du da die Fahrräder durch die hinteren seitentüren rein. Die Sitz lasssen sich dort nämlich auch hochklappen.

Normales umlegen geht natürlich auch. Für sein sportliches (aber gewöhnungsbedürftiges) Aussehen ist der echt flexibel und bietet viel Platz.

Gruß Tobias

Der Civic wäre auch mein erster Tip gewesen.

Mazda 3 und Ford Focus müsstest du halt ausprobieren ob sie reinpassen.

Civic. Besser wirds in der Kompaktklasse nicht.

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:35

so... im Civic bekomm ich nie mein 29er rein. Wenn ich nur das Vorderrad ausbauen möchte, Leider. Im Civic Kombi wäre genug Platz, da würde ich aber sicher zum Octavia greifen da dieser noch mehr Platz bietet.

Den Focus hab ich schon kurz letztens begutachtet, Es könnte sich ausgehen.

Der Mazda 3 gefällt mir sehr gut. Preislich würde der Revolution G165 auch mit 21000 (in Österreich) zu haben sein. Rad passt da aber auch nicht rein, hinten sieht es aus wie im 7er Golf und die Fond Passagiere haben es gefühlt enger.

Ein Bike bekommt man nie und nimmer über eine Seitentür rein. Im Golf muss ich auch zu erst legen dann stellen. Aber es geht sich aus.

Wie es aussieht kann ich mir das abschminken, mit neuem Kompakten und Bike..... Alternativ bleibt ja wirklich dann nur ein Kombi.

Heckträger ist nicht erwünscht, da der Wert der Radeln dem halben Wert eines Kompakten haben. Im Urlaub absperren ist oft nicht möglich, dann kommen die Radln wieder in den Kofferaum.

Danke erstmal, Ich werde berichten ob ich noch mitn 4er weitergurke oder mir etwas abderes besorge!

Zum Focus kann ich folgendes Vermelden:

Ich fahre den aktuellen Focus Kombi und ein Kumpel von mir die Fließheckvariante.

Getroffen haben sich beide Autos mit Fahrrädern zu Männertag :). Das 28" Trecking Rad passt ohne ausbauen des Vorderrades in den Kombi. Sein 26" Mountainbike hat in das Fließheck nur mit ausgebauten Vorderrad reingepasst. Platz war da aber trotzdem noch genug.

Da ich vorher auch einen Golf 4 (3-Türer, 4 Motion also ein etwas flacherer Kofferaum) gefahren bin kann ich einen Größenvergleich anstellen. Ich denke die beiden Fahzeuge nehmen sich vom Platz her nicht viel.

Zum Thema Fließheck vs. Kombi beim Focus kann ich auch eine einschätzung geben, da ich beide Varianten gefahren bin.

Beim normalen Fahren merkt man im keinen Unterschied! Das längere Heck machts sich erst bei Kurvenfahrten im Grenzbereich bemerkbar, wo der Kombi einen Tick eher ausbrechen möchte.

Das fällt mir schwer zu glauben, dass das Fahrrad in dden kleinen 4er Golf passt, aber nicht in den neuen Civic - bei dem senkt sich die Rücksitzbank beim umklappen doch ab, was für einen besonders hohen Kofferraum sorgt, woran scheitert es denn? An der Heckscheibe?

Bei Citroen C4 , Peugeot 308 und Toyota Auris könnte es sich ausgehen, die haben alle relativ steile Heckscheiben.

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:47

Ja an der Heckscheibe scheitert es.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:02

So hab mal gemessen. Bei umgelegter Sitzbank hat mein Golf 142cm Länge bei einer Höhe 91cm.

Mein Größeres Rad bräuchte ohne zu quetschen und den Himmel in Mitleidenschaft zu ziehen.

bis zu 150cm länge, 90cm Höhe und bei den letzten 25cm ca. 70cm Höhe abfallend. Wenns Spitzer wird muss auch das Hinterrad raus.

Also bei den Anforderungen geht meine Empfehlung eindeutig Richtung Kombi! Als Alternative könnte man auch den Ford C-Max nennen. Den hab ich mir mal auf der Messe angesehen und der hatte ein nettes Gimmick.

Wenn man die Sitze umgelegt hatte war da eine Halterung für die Fahrrad-Gabel zu sehen. Somit kann man das Fahrrad direkt reinstellen. Der C-Max ist dafür eben auch Hoch genug!

Ahem - beim Civic klappt man die Rückbank für den Fahrradtransport nicht um, sondern hoch - genauer gesagt nur die Sitzfläche, das Fahrrad passt dann stehen quer hinter die Vordersitze. Die hinteren Türen öffnen auch extra dafür eigentlich weit genug.

Ansonsten: Lancia Delta? Hat unter den Kompakten viel Platz, weil er tatsächlich gar nicht mehr sonderlich kompakt ist...

Gruß

Derk

Hi,

für den Civic gibt es auch extra schienen die man auf die umgelegte Rückbank einrastet und dann Fahrräder dort befestigen kann. Dann stehen sie normal im Kofferraum.

Wobei das natürlich nicht heißt das das für alle Räder passt ;)

Beim Octavia reicht ja vielleicht auch das normale Schrägheckmodell wenn es kein Kombi sein soll.

Gruß Tobias

Kauf ein Auto deiner Wahl mit AK und dann einen Träger drauf. Geht super schnell und schränkt deine KFZ-wahl nicht signifikant ein.

Edith meint:

Zitat:

Original geschrieben von scuta

Heckträger ist nicht erwünscht, da der Wert der Radeln dem halben Wert eines Kompakten haben. Im Urlaub absperren ist oft nicht möglich, dann kommen die Radln wieder in den Kofferaum.

Danke erstmal, Ich werde berichten ob ich noch mitn 4er weitergurke oder mir etwas abderes besorge!

Jetzt erst gesehen, auch wenn ich es, als Besitzer mehrerer hochpreisiger (Renn-)Räder, nicht verstehen kann.

Gibts nicht bei Opel diesen ausziehbaren Fahrradträger ab Werk?

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Gibts nicht bei Opel diesen ausziehbaren Fahrradträger ab Werk?

Hi,

schon aber bringt ja nix wenn die Hochwertigen Räder in den Innenraum sollen und nicht Außen am Fahrzeug ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen mit Platz für Mountain Bike