ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für den Weg zur Arbeit

Kompaktwagen für den Weg zur Arbeit

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:27

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem einen neuen Kompaktwagen für meine Frau. Momentan fährt sich einen älteren Dacia Logan (Diesel).

Was wir uns wünschen ist ein Wagen der Durchhaltevermögen hat und über die Jahre möglichst keine gravierenden Mängel aufweist, welche extrem teuer werden könnten. Klar, die Kristallkugel hat keiner. Ersatzteilkosten ist bei Japaners sicherlich auch ein Thema oder spielt das keine Rolle mehr heutzutage? Geringer Verbrauch. Diesel, LPG/Benzin oder nur Benzin ist hier die Frage. Gute Beschleunigung, so dass man auch mal einen LKW auf der Landstraße überholen kann ohne Angstschweiß zu bekommen ob man es noch rechtzeitig schafft ;-). Wenige Kilometer auf dem Tacho wäre natürlich auch toll. Geplante Haltezeit des Autos ca. 5 Jahre.

Beschaffungszeitraum:

Kaufen wollen wir in den nächsten 3 Monaten.

Strecke:

Momentan beträgt der Arbeitsweg 44km über Landstraßen. Insgesamt kommen im Jahr ca. 15-20.000 Km zusammen, inklusive Privat-Fahrten.

Preisrahmen:

Max. 11.000€. Hälfte Anzahlung und der Rest Finanzierung.

Ausstattungswünsche:

Euro 6 (damit wir auch überall freie Fahrt haben)

Klimaanlage / Klimaautomatik

Freisprecheinrichtung/ USB/ Bluetooth

Sitzheizung (optional)

Elektrische Fensterheber

Zentralverriegelung

Höhenverstellbarer Fahrersitz

Parksensoren oder Kamera hinten, gerne auch vorne (Sensoren)

Folgende Fahrzeuge, bzw. Überlegungen haben wir bisher angestellt. Diesel oder nicht Diesel. Ein reiner Benziner ist vermutlich auf Dauer teurer als ein Diesel. LPG finde ich interessant, habe aber auch davon gehört, dass die Motoren auf Dauer davon irgendwann kaputt gehen (Ventile kleben fest). Dacia bietet glaube ich so eine Kombination an (Benzin/LPG) oder war es doch CNG. Hier sind wir uns also noch nicht sicher.

Meine Frau findet den neuen Sandero, bzw. den Stepway nett, wird wohl aber die Preisvorstellung übertreffen. Zumindest mit der Ausstattungsvorstellung. Auch interessant, zumindest von der Optik sind Hyundai I10, i20, i30, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Kia Ceed, Kia Rio.

Welches Fahrzeug(e) könntet ihr hier empfehlen?

Den hier fand ich schon einmal ganz nett:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@ObietOrbi schrieb am 9. April 2021 um 10:27:44 Uhr:

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem einen neuen Kompaktwagen für meine Frau. Momentan fährt sich einen älteren Dacia Logan (Diesel).

1. Was wir uns wünschen ist ein Wagen der Durchhaltevermögen hat und über die Jahre möglichst keine gravierenden Mängel aufweist, welche extrem teuer werden könnten. Klar, die Kristallkugel hat keiner.

2. Ersatzteilkosten ist bei Japaners sicherlich auch ein Thema oder spielt das keine Rolle mehr heutzutage?

3. Geringer Verbrauch. Diesel, LPG/Benzin oder nur Benzin ist hier die Frage.

4. Gute Beschleunigung, so dass man auch mal einen LKW auf der Landstraße überholen kann ohne Angstschweiß zu bekommen ob man es noch rechtzeitig schafft ;-).

5. Diesel oder nicht Diesel. Ein reiner Benziner ist vermutlich auf Dauer teurer als ein Diesel.

6. Meine Frau findet den neuen Sandero, bzw. den Stepway nett, wird wohl aber die Preisvorstellung übertreffen. Zumindest mit der Ausstattungsvorstellung.

7. Welches Fahrzeug(e) könntet ihr hier empfehlen?

Moin moin.

1. das möchte jeder gerne haben ;)

2. für mich spielt das insofern keine Rolle, als ich bei den Japanern bisher wenig bis nie Ersatzteile gebraucht habe. Was das Teil kostet das ich nicht brauche ist mir egal, wenn ich dafür in einem anderen Wagen billig kaufen muss. Ha allerdings auch keine Gewähr auf zuverlässigkeit, es sind auch schon welche mit den jap. Fahrzeugen auf die Schnauze gefallen. Wichtiger ist doch, dass der Wagen zu einem passt, und nicht ob ein Filter 2€ mehr kostet (?)

3. für mich wäre es ganz klar - Benziner

4. das sollte bei den heute üblichen Leistungszahlen auch im Kleinwagen relativ problemlos sein

5. siehe 3. Und der Preisunterschied errechnet sich erst am Ende der Nutzung, und nicht nur durch den Spritpreis. Wenn der Diesel zB in der Versicherung teurer ist, und da mal ein spezifisches Teil kaputt geht, dann ist der Vorteil schnell dahin. Zur Versicherung hat sich ein Kumpel von mir mit einem Fiesta mal umgedreht: diese Version war wohl beliebt bei Apotheken, Zahntechniker usw als Lieferfahrzeug. Entsprechend hoch war die Einstufung dieses Modells - er hätte einen MB SL billiger versichern können. Trotzdem: wichtig ist, dass der Wagen zu einem passt. Ich will zB keinen Diesel, und da ists mir egal ob sich das evtl rechnet. Ich bin auch Außendienst mit nem 2.4er Benziner gefahren

6. das würde ich mir durchaus nochmal durchrechnen lassen. evtl wird der monatlich sogar das Budget weniger belasten als ein junger Gebrauchter. Und den Vorteil der Garantie hat man eben auch. Ich finde diese Idee nicht die Schlechteste. Zumal man doch mit den 11000 knapp hin kommt mit Einparkhilfe und Klimaautomatik, wenns der größere Motor sein soll ein Hauch mehr. Oft sind die Finanzierungsangebote für neue auch attraktiver als für gebrauchte. Und man bekäme ihn sogar mit Automatik. Ich habe mal einen konfiguriert wie ich ihn wollen würde: CVT, Klimaautomatik, Navi, Komfort+ = 14590. Der bietet uU tatsächlich mehr für einen ähnlichen Kurs wie ein 3 Jahre alter Gebrauchter

7. neben dem neuen Dacia werfe ich noch Toyota Yaris oder Honda Jazz in den Raum. Aber für mich mit großem Vorteil für den neuen Dacia - erstmal keine Reifen fällig, Klima läuft zuverlässig, Bremsen sind frisch und das Fahrwerk auch, wenn was ist Garantie - das macht für mich den Preisunterschied wett.

Moin! Oben schreibst Du, dass Ihr einen neuen Kompaktwagen sucht..., genannt werden fast ausschließlich Kleinwagen oder gar Kleinstwagen..., Kompakt ist in der Aufzählung nur der Ceed und der i30...

Also bitte erstmal darüber klar werden, was man möchte....;-)

Der neue Sandero als LPG-Variante (sieht dann ja ab jetzt auch ziemlich schick aus! Zudem endlich modern was die Technik etc. angeht) finde ich durchaus eine sehr gute Möglichkeit....; auch wenn man ggfs. das Budget um 2t€ erhöhen müsste...

Warum?

1. Garantie

2. Dacias sind extrem wertstabil....; sodass Du letztlich damit am Günstigsten fahren könntest...

Edit: Der neue Sandero mit LPG (plus Benzin) kostet 11790€ in weiß (finde ich ok), hat 101PS (total ausreichend für einen Kleinwagen)...

Dazu nehmen kann man dann noch die Rückfahrkamera und Sensoren vorne für 550€ und ggfs. eine Klimaautomatik (200€) und das Navi (200€)...; die letzteren beiden Sachen muss man aber nicht wie ich persönlich finde...; andererseits sind diese so günstig, dass ich das dann doch (Wiederverkauf etc.) machen würde....;-)

Dann wäre man bei einem BLP von 12340€ (bzw. 12540/12740€) und hat ein modernes Auto mit ziemlich viel Platz, günstigen Unterhaltskosten (da LPG) und relativ wenig Wertverlust...

Hi,

also ich persönlich würde keinen Diesel nehmen, bei der Laufleistung ist es wahrscheinlich ein Nullsummenspiel und reine Glückssache ob und was kaputt geht. Tendenziell sind am Diesel etwas mehr potentiell teure Sachen verbaut aber die modernen Benziner haben da auch sehr stark aufgeholt.

Mein persönlicher Tipp wäre ein Ford Fiesta mit 1,0l Ecoboost Motor und 100/120 Ps. Für 10t€ sollte es da ein relativ junges Fahrzeug mit überschaubaren km geben. Wichtig bei dem modernen Dreizylinder Benziner ist eine saubere Service Historie. Der Motor (Zahnriemen) verlangt spezielles Öl sonst droht ein Motorschaden.

Ansonsten ist der Motor inzwischen aber ziemlich ausgereift. Lässt sich sehr angenehm fahren und kommt bei sparsamer Fahrweise mit ~ 5l /100km aus.

Seat Ibiza ist der 1,0Tsi mit 95PS zu empfehlen.

Auch Kia und Hyundai haben in den letzten Jahren moderne 1,0l Benziner mit Turbo auf den Markt gebracht.

Der i10 ist übrigens ein Kleinstwagen, ziemlich gut und komfortabel für einen Kleinstwagen aber eben nicht so gut wie ein Kleinwagen wie z.b. der i20,Rio, Fiesta.

Gruß Tobias

 

P.S. Kia und Hyundai gehören zusammen und sind Koreaner keine Japaner ;)

Nimm doch wieder ein dacia, die haben sich do weiter entwickelt grad der neue sandero. Evtl gibt's ja ne Aktion Diesel Benzin Gas zum selben Preis wie letztes Jahr

Eine Überlegung wert wären.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Mir ist auch aufgefallen das im Titel nach Kompaktwagen gefragt wird, dann aber überwiegend Kleinstwagen und Kleinwagen aufgzählt werden. Wobei Seat Ibiza, Hyundai i20 und Kia Rio mit den letzten Modellwechseln schon etwas gewachsen sind und man sie deshalb manchmal auch als Subkompakte bezeichnet.

Ausserdem ist mir das mit Euro 6 aufgefallen. In "normalen" Umweltzonen reicht ja Benziner ab Euro 2 oder Diesel ab Euro 4, noch strengere Umweltzonen gibt es ja nur in einzelnen Grossstädten. Und ein Arbeitsweg von 44km Landstrasse klingt nicht nach Grossstadt. Da würde ich mir garkeine Sorgen machen.

Bei der Frage Benziner oder Diesel könnt ihr bei dem Profil Beides nehmen, je nachdem was auch lieber ist.

Ansonsten würde ich noch folgendes anregen:

- auf Blutooth und USB würde ich erstmal nicht schauen, weil wenn der Rest passt, ist das Radionavi getauscht.

- Zentralverriegelung, Fensterheber und Klimaanlage sind heute keine Zusatzausstattung mehr sondern Stanard

- ich finde es nicht wirklich ratsam einen Gebrauchten in der 10.000€ Klasse zu finanzieren, weil dann hat man einerseits die monatlichen Raten ist aber trotzdem nicht vor Reperaturkosten gefeit. Würde entweder dann zu einem Neuwagen oder ganz jungen Gebrauchten mit Garantie greifen und finanzieren, oder aber einfach gleich nur maximal 6.000€ ausgeben und statt der Raten lieber ein bisschen was für Reperaturen zurücklegen

Hätte da z.B. Folgendes gefunden:

Seat Ibiza 1.4 16V, 63KW/86PS, EZ 05/2014, 114.200km für 5.590€ - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316058191

Hyundai i20 1.4 CDRi, 66KW/90PS, EZ 07/2014, 114.200km für 5.790€ - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321436791

Kia Rio 1.4 CVVT, 80KW/109PS, EZ 05/2014, 87.200km für 5.990€ - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=320616978

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:52

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wir haben es uns selber nochmals ausgerechtnet und sind zu dem Etnschluss gekommen einen neuen Daciea Sandero oder den Sandero Stepway zu kaufen.

 

Wir haben allerdings keinen Dacia Stepway mit LPG gefunden, sondern komischerweise nur den "normalen". Haben wir hier etwas übersehen oder gibt es die Modellvariante bisher noch nicht als Stepway.

Alternative wäre noch ei Tipo mit Diesel.

Alternative wäre noch ein Fiat Tipo mit LPG

am 9. April 2021 um 19:28

Zitat:

LPG finde ich interessant, habe aber auch davon gehört, dass die Motoren auf Dauer davon irgendwann kaputt gehen (Ventile kleben fest). Dacia bietet glaube ich so eine Kombination an (Benzin/LPG) oder war es doch CNG. Hier sind wir uns also noch nicht sicher.

Alles Quark.

Wichtig ist, sauberer Umbau und gasfeste Ventilsitze.

Der Tip mit den Tipo war schon gut, die gibts aber auch noch wesentlich günstiger

und mit den 120PS Turbo.

Dacia gibts ebenso mit LPG wie zb den Renault Captur, letzterer ist preislich aber

ausser Reichweite.

Ich fahre einen Nubira mit LPG, eines der besten Autogas Modelle, leider

für die Empfehlung wiederum zu alt, darum bring ich noch mal

die Opel Werks Gaser ins Spiel.

Corsa, Meriva, Astra, Insignia usw. gab es mit LPG bis auf

die kleinen Modelle alle mit Turbo und ordentlich Leistung.

Schau mal in mein Blog ich stelle da unseren LPG Meriva vor.:)

Serienmodelle sind fast immer CNG Variante, für LPG bleibt meist nur der Individualumbau.

Wenn man einen passenden Gebrauchten als CNG Modell findet kann man ihn nehmen.

LPG finde ich weniger unintressant. Erstens weiss man bei Individualumbau nie wie gut da gearbeiet wurde, zweitens ist LPG teurer als CNG.

In D / CH / CZ / SK gibts eigentlich auch genug CNG Tankstellen, da ist LPG dann wirklich unattraktiv. Aber es gibt auch Länder wo es kaum CNG Tankstellen dafür aber viel häufiger LPG gibt.

am 9. April 2021 um 19:37

Das ist wieder absoluter Unfug, den du da schreibst.

Die Modelle von Dacia, Fiat, Renault, Opel und auch Ford

waren alles Werks LPG Varianten.

Keine Ahnung aber davon ziemlich viel, der mit dem weißen Cabrio :rolleyes: :D.

PS: 120 PS-LPG-Tipos sind in dem Link auch dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für den Weg zur Arbeit