ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für 2 Personen in den Bergen

Kompaktwagen für 2 Personen in den Bergen

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:33

Wir benötigen einen Ersatz für unseren '99er Polo. Er hat uns viele Jahre in Berlin gute Dienste geleistet. Er war der Meister im Langzeitparken. Der konnte über Monate unter der Linde stehen und hat nicht mit dem Blech gezuckt! Danke VW!

In den Alpen ist es nicht das richtige Auto. Hier werden die Dinger gefahren und bergig ist es auch noch.

Anforderungen:

30.000 KM/Jahr; ca. 22.000 mit Tempo 100-110 auf der Autobahn, ca. 6.000 KM an den Wochenenden in die Täler und Berge. Sehr wenig Stadtverkehr und Langstrecke.

2 Personen und Ski (190cm) sollten problemlos rein passen. Idealiter mit Skidurchreiche/40:20:40 aber zumindest quer bei 60:40-Rückbank und möglichst ebene Ladefläche.

Der Wagen sollte max. 25.000 kosten, wobei wir auch glücklich wären wenn er deutlich darunter läge.

Sparsam im Verbrauch/Wartung/Steuer (geht in AT über PS), gutes Licht (Xenon, LED), Tempomat gerne auch adaptiv, Sicherheit, Zuverlässigkeit, etwas Zug am Berg (alles hat mehr Zug als ein 99er Polo), gute Ergonomie (inklusive Infotainment), Sitzheizung, bequem für 1.93-Männer.

Sollte Salz mögen, denn Salz liegt hier über Monate überall rum.

Kombi nicht ausgeschlossen aber nicht erste Wahl. "SUV" eigentlich ausgeschlossen, zumindest fällt mir kein SUV ein der sinnvoller als ein Kompakter wäre. Gäbe es so einen "SUV"?

Generell lande ich beim Diesel und habe folgende Wagen in die nähere Auswahl gezogen:

Golf. Die können halt Ergonomie in Wolfsburg und 90 PS-Diesel kosten hier wenig Unterhalt. Excel mag den Golf sehr. Ich bin da indifferent.

Den Astra bin ich Probe gefahren und war angetan. Das LED-Licht gefiel mir sehr und bedeutet hier ein dickes Plus an Sicherheit. Der Spurhalteassistent war na ja aber störte auch nicht. Der Verbrauch war erfreulich und die Leistung (110PS) ausreichend. Fahrwerk gefiel auch. Einige kleinere Ärgernisse im Innenraum/Infotainment aber passt.

Favorit bisher aber in der Ausstattung nicht gerade günstig.

Mazda 3/CD105: Der gefiel in der Ansicht deutlich besser als während der Fahrt. ABER...wichtiger wären die Verbrauchswerte und Langzeiterfahrung. Er lag ca. 0.7L über dem Astra aber der Diesel war auch sehr frisch. 0.7L wäre eine Welt und damit wäre er raus.

Auf Spritmonitor finde ich leider kaum Daten zu dem CD105. Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

Volvo V40

Der wird mit sehr hohen Rabatten angeboten. Ich mag Volvo aber nicht unbedingt den V40. Aber Excel mag ihn sehr und Volvo-Besitzer sind meist zufrieden. Die Ausführungen mit Xenon werden leider nicht so günstig angeboten. Was taugt denn die Halogen-Anlage beim V40?

Peugeot 308 SW

Hier müsste es der Kombi sein denn der normale 308 ist zu kurz. Wäre noch vor den Koreanern der Preisbrecher vor Ort. Ich vermisse ein paar Knöpfe im Innenraum.

Hat wer Erfahrungen mit dem Wagen (Verbrauch/Zuverlässigkeit)? Nervt die Touchscreen-Bedienung in der Praxis oder funktioniert das gut?

Audi A3.

Da gäbe es gerade relativ (bleibt halt Audi) günstige Angebote. Der Innenraum gefällt, 40:20:40 gäbe es auch, Verbrauch scheint in Ordnung zu sein und Unterhalt ist im Gegensatz zu Daimler/BWM auch noch interessant.

Rausgefallen sind: KIA/Hyundai (Verbrauch, Skitransport), Daimler (teuer ohne zusätzlichen Nutzen zu bieten), Toyota Auris (ginge auch nur als Kombi). Generell lande ich wegen 40:20:40 fast nur bei den "Deutschen".

Kennt noch jemand Alternativen die ich nicht in Betracht gezogen habe? Ob Kompakten, SUV, Limousine...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:17

Suche abgeschlossen und Wagen wurde gekauft.

Es ist am Ende ein Astra geworden obgleich das wirtschaftlich interessanteste Angebot von Audi kam und uns der Audi auch besser gefiel im Innenraum.

Ausschlaggebend für den Astra war das LED Matrix Licht und die SOS-Funktion.

Nun müssen wir abwarten ob der Wagen hält was wir uns erhoffen. Der Verbrauch auf der Pendelstrecke (4 Fahrten bisher) liegt aktuell mit Winterreifen bei 4.5 Liter nach BC. Damit kann ich sehr gut leben.

Ich habe mir, mit Ausnahme des Nissan Pulsar, alle hier genannten Tips vor Ort angeschaut. Vielen Dank für die Hilfe.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ford Focus Ecoboost Benziner oder eben Diesel. Direkt vom Händler oder Karosseriebauer den Korrosionsschutz und Hohlraum Schutz ergänzen lassen.

Gruß, der. Bazi

Psst. Ggf. Ford B Max oder C Max

Der ab März kommende Honda Civic

Hallo,

Bei Opel könntet ihr euch evtl. auch den Meriva anschauen, falls er euch gefällt. Ist im Innenraum doch deutlich variabler als ein normaler Kompakter, ohne deshalb gleich riesengroße Aussenmaße zu haben. Siehe: http://www.opel.de/.../ergonomics.html?version=Desktop

MfG Michi

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:27

Danke für eure Antworten bisher.

Honda Civic. Ich saß in dem aktuellen Modell. Ich mag den Civic in seiner ungewöhnlichen Anmutung aber ich konnte mit meiner Länge aufgrund des Tanks leider nicht gut in ihm sitzen. Da Honda den Tank immer unter die Vordersitze packt, sehe ich auch beim neuen Civic schwarz.

Meriva: Schaue ich mir mal an. Generell gilt für Minivans was für SUVs oder Kombi gilt: sobald es wirtschaftlich sinnvoll ist kommt es in Betracht. Hübsch ist halt was anderes. Den Insignia wollte ich mir auch mal anschauen.

Focus Ecoboost Benziner: Der wäre in der engen Auswahl würden wir noch in B. wohnen. Bei Spritmonitor sehe ich einen Durchschnittswert von 7,65 bei Minimalwerten um 4,6l. Den Volvo fahren manche Leute unter 4l. die kleinen Diesel schaue ich mir an.

Und deshalb hab ich den neuen Civic empfohlen und nicht den gerade auslaufenden - das wird nämlich wieder anders und man kann auch als großer Mann im neuen ordentlich sitzen.

;-)

am 25. Januar 2017 um 9:48

Skoda Octavia 1.6 TDI 4x4.

Wenig PS, Allrad für die Berge, sparsam ist er

auch noch dazu und die Kosten bleiben im Rahmen.

Von den SUV finde ich beim Praxisnutzen den Peugeot 2008 und den Honda HR-V besonders überzeugend.

Weil niedrige Ladekante, leichter Umklappmechanisms und ebene ladeflache.

Sieht beim 2008 dann so aus:

http://www.meinauto.de/.../Peugeot-2008-Kofferraum.jpg

LED-Leuchten sind aber beim 2008 nicht erhältlich, beim HR-V nur in der höchsten Ausstattung. Beim 2008 gibt es GripControl für bessere Traktion.

Ansonsten: Citroen C4 und DS4 haben noch einen Durchreiche und einen schön großen Kofferraum (mehr als der Golf oder Astra).

Lohnt sich bei dem moderaten Tempo nicht evtl. ein Benziner? Die Puretech Benziner bei Peugeot, Citroen sind sehr sparsam. Der neue Dreizylinder bei VW auch, bei Opel gibts auch einen neuen Dreizylinder-Turbo.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:29

@Oktavia: Auf der erweiterten Liste aber uns eigentlich zu groß. Preislich wäre da für uns der Seat oder ein Golf mit 4Motion interessanter. 4Motion haben wir zurück gestellt. Sollten wir aus dem Talboden in die höher gelegenen Schlafdörfer ziehen wird das wichtig. Dann müsste halt ein neues Auto her.

@2008: Zu klein (Kofferraum) und ich finde auch zu teuer. Das ist mein generelles Problem mit den Zwerg-SUVs (ich habe das Angebot dort nur überflogen). Einen echten SUV-nutzen sehe ich nicht. Im Grunde handelt es sich doch um Kleinwagen (208, Jazz) im SUV-Style und sattem Aufpreis. Der HR-V ist im Verbrauch interessant aber nicht günstiger als ein Mazda 3 Revolution. Ich finde die Dinger als Stadtauto für Nutzer interessant, die etwas mehr Raumangebot als beim 208/Jazz/Polo benötigen aber keine täglichen Pendelstrecken von >100KM damit fahren.

"Lohnt sich bei dem moderaten Tempo nicht evtl. ein Benziner? "

Hmm....

Laut Spritmonitor wären es immer noch um die 0.7 - 1L auf 100 KM/H. Was sich bei einer Haltedauer um die 100.000 KM doch rentiert. Autobahn betrachtet.

Dazu kommt, dass den kleinen Zwergturbos in den Seitentälern vermutlich schnell die Luft ausgeht. Es ist hier teils wirklich steil und kurvig. Unseren Polo fahren wir z.b. sehr hochtourig meist im 2ten einige Standardstrecken hoch und an manchen Stellen muss ich zurück in den Ersten. Sicher nicht vergleichbar mit den aktuellen Turbos aber den Drehmoment eines Diesels bekomme ich nicht.

Wir sind zur Probe mal den MazdaCD105 eine unserer Brot-und-Butter-strecken gefahren. Der machte das gemütlich/problemlos in den hohen Gängen aber der Verbrauch sprang natürlich ordentlich hoch. Ich vermute (! aber lasse mich gerne belehren !), dass bei unserem KM-Anteil an Bergstraßen ein 3-Zylinder-Turbo nicht das Wahre wäre.

Darum lacht mich der V40 D2 auch trotz seiner Nachteile noch an. Auf dem Papier schreit der Motor nach einer Probefahrt.

Den DS4. Den hatte ich noch nicht auf der Liste. Danke für den Tipp. Mal sehen wo/ob hier einer rumsteht.

Von den Benzinern das beste Drehmoment hätte der Puretch 130 - Dreizylinder. 230 NM bei 1750 U/min.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:04

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. Januar 2017 um 16:09:25 Uhr:

Von den Benzinern das beste Drehmoment hätte der Puretch 130 - Dreizylinder. 230 NM bei 1750 U/min.

Da hätte ich etwa den Drehmoment des Golf Rabbit mit 90 PS. Da die Wiener ihre Steuer nach PS berechnen bedeutet das:

Golf TDI90: 312 €/Jahr Steuer.

Citroen Puretech 130: 539 €/Jahr Steuer.

Auf Basis von Spritmonitor.de dann nochmals ca. 700 €/Jahr mehr für das Tanken. Versicherung wäre für den C4 ebenfalls teurer. Warum auch immer.

hmm..

Das Lustige ist, dass ich in die Suche nach einem Wagen begonnen habe mit der festen Überzeugung, dass VW eine Apotheke ist die wir gerne vermeiden können. Und das Erdgas oder ein Toyota Hybrid eine interessante Alternative zum Diesel sein könnte. Wenn ich denn nur offen für Neues bin....

Dann habe ich Excel genommen, eine gewichtete Matrize angelegt und brav nach Lehrbuch die Kriterien/Gewichtung definiert bevor ich mir einen einzigen Wagen/Prospekt angeschaut hatte.

Nun sagt Excel mir seit drei Tagen wir mögen einen Golf TDI kaufen. Und es ist nicht einmal knapp.

Excel muss verbuggt sein. ;)

Gleichwohl, ich schaue mir die Citroen noch an.

Ok, ist natürlich genau anders rum als hier in D, da ist Diesel teurer in der Steuer und meist auch in der Versicherung.

Würde ein Clio Grandtour da nicht Sinn machen? Oder ein Skoda Rapid?

Skoda Rapid Spaceback mit Zusatzausstattung Mittelarmlehne/Durchreiche. Nur 5 cm länger als Golf, dafür größeren Kofferraum und größteFond-Knieraumseiner Golfklasse. Die Versicherungsstufe von Rapid SB sollte niedriger sein als Golf! Schau und informiere einfach und fahre mal probe!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:43

Zitat:

@Adlerwolf73 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:06:04 Uhr:

Skoda Rapid Spaceback mit Zusatzausstattung Mittelarmlehne/Durchreiche. Nur 5 cm länger als Golf, dafür größeren Kofferraum und größteFond-Knieraumseiner Golfklasse. Die Versicherungsstufe von Rapid SB sollte niedriger sein als Golf! Schau und informiere einfach und fahre mal probe!

Hmm...ja. Praktisch, günstig, solide.

Schön finde ich die Skoda nicht aber Recht hast du trotzdem. Der Wagen verdient eine Probefahrt.

Reche mal diese für dich durch:

https://www.adac.de/.../TOP10-Autokosten-UntereMittelklasse_48948.pdf

Dort für 15.000 km und Haltedauer 5 Jahre gerechnet. Und für DE.

Sparsame Diesel gibt's viel mehr, die du rechnen und dir anschauen solltest:

* Toyota Auris 1.4 Diesel - 90 PS (und mal ehrlich: wer geht heute noch zu Toyota und will einen Diesel? Die Rabattlage dort sollte also auch gut sein.) Entweder als 5-Türer oder als Kombi. Hat halt nur den NOx-Kat, keinen SCR-Kat - solide Sache, erprobter Diesel, den Toyota schon lange so baute.

An der Stelle geht also auch Toyota und Diesel zusammen. Die Werbung dafür hält sich aber im Rahmen. :-)

Oben steht "Auris ist raus", aber bestimmt hast du den Diesel vergessen.

* Nissan Pulsar 1.5 dCi - kennt kaum einer, könnte dicke Rabatte bringen, im Prinzip eine Art Megane von Nissan.

Weitere sparsame, günstige Kompakte, die noch nicht genannt wurden:

* Citroen C4 BlueHDI 100, mit SCR-Kat

* Fiat Tipo und Tipo Kombi 1.3 oder 1.6 Diesel - halt eine neue Billig-Plattform, vielleicht zu billig für deine Ansprüche

* Ford Focus 1.5 TDCI - aus meiner Sicht ganz schön gemacht, 5-Türer und Kombi

* Renault Megane 1.5 dci - 5-Türer und Kombi

* Seat Leon - der Golf von Seat

Der loklale Carsharer hier kaufte in den letzten Durchgängen Megane Kombi 1.5 dCi und Focus Turnier TDCi.

 

Als Kompakt-SUV, weil du danach fragtest:

* Seat Ateca mit dem 1.6 TDI und SCR-Kat (hier dann AdBlue mit reinrechnen, aber auch besseren Wiederverkauf). Quasi ein Stelzen-Golf. :-)

Rest mit NOx-Kat:

* Dacia Duster (ab 90 PS!) / Nissan Quashqai/Renault Kadjar mit dem 1.5 Diesel

* Mitsubishi ASX 1.6 Diesel (von Ford/PSA)

* Suzuki SX4 S-Cross (mit dem 1.6 Diesel von Fiat)

Zitat:

Nun sagt Excel mir seit drei Tagen wir mögen einen Golf TDI kaufen. Und es ist nicht einmal knapp.

Excel muss verbuggt sein. ;)

Excel kann dir nur für die Modelle Auskunft geben, die du eingeklimpert hast. :-)

Und für deine Metriken und Annahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen für 2 Personen in den Bergen