ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kompaktlader, Bobcat, Winterprojekt...

Kompaktlader, Bobcat, Winterprojekt...

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Bobcat b.Z. UNC61 gekauft. Dieser hat vollkabine! Da ich diesen als Projekt gekauft habe, hat er natürlich viele Mängel. Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Reparaturen gemacht, jedoch, dass möchte ich machen. Ich denke mal, dass hier viele Helfer mir helfen können. Und zwar, dieser Kompaktlader hat zwei Probleme:

1: Der Kühler funktioniert nicht, der Motor und Hydrauliköl wird nicht gekühlt und werden extrem schnell heiss. Der Kühlwasser hat leider keines drin. Was kommt dort hin hinein? Die Schläuche sind auch sehr spröde. Welche Schritte müsste ich als erstes vornehmen?

2: Der Kompaktlader raucht sehr fest, nach 5 Minuten Betrieb, hat’s Rauchnebel vor dem Haus, kommt aus dem Auspuff, dieser wird auch sehr schnell unheimlich heiss. Am was liegt das? Spritzpumpe falsch eingestellt? Normal? Welche Schritte soll ich als erstes vornehmen?

3: Die Kabine sieht sehr hässlich aus! Auch die Verkabelung ist extrem spröde, bricht, wenn man am Kabel etwas berührt. Sollte denke ich mal auch ersetzen. Dies kommt aber danach.

Der Motor läuft jedoch einwandfrei!

Ich freue mich sehr auf Ihre Hilfe! Danke voraus!

Freundliche Grüsse aus Bern

Egor Gaeumann

D0da963a-a877-4097-a250-28bb0094b336
91b48858-bec7-4fb1-9305-0744a4338f3a
B023eef5-170c-4363-bd5c-8862c095773d
+6
Beste Antwort im Thema

Bitte nimm nicht übel, aber Du hast gerade vor, MT dafür zu benutzen,

um selber BOB-CAT Technik zu lernen. Ich finde das unfair.

Ich erkläre: Du machst ein Foto vom Kühler ohne Verschluss, mit verrostetem

Innenleben. Dann fragst Du wo denn Wasser hineinkommt.......

Wie bitte soll Das denn weitergehen??? Mal sehen wie lange die anderen

MT-ler Das mitmachen............Ganz viel Glück für Dich, dabei..........

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

P.S.: Wir bekommst Du das in Dein Profil unter Fahrzeuge?:D

Ja, der Bobcat hat mich incl. Alles zusammen 6000 chf gekostet. Ist im Vergleich mit Bobcat, die in der Schweiz schon über 12000 chf kosten ohne Lieferung und ohne fester Kabine mit Jahrgang 1973, gutes Angebot gewesen.

Was meinst du mit der Frage oben?

Gruss

Nun macht den Armen man nicht so fertig, immerhin haben wir es geschafft, ihm in zweistelligen Seiten beizubringen, wie man einen Anlasser anschließt und überholt. Gut, das Ding ist ihm nach überpinseln, fragen nach Stereoanlage und so weiter zwar um die Ohren geflogen, aber was solls? Wir haben alle mal unser Lehrgeld bezahlt, der TE ist noch jung und sammelt erst Erfahrungen.

Ich persönlich stehe mittlerweile eher bei Themen zu Fehlercodes auf dem Schlauch und freue mich dann auch auf eure kompetente Hilfe. Bei so einer Antiquität kann ich wenigstens noch ein bisschen mitstinken. :)

 

@Geb03

6000 Fränkli? Echt jetzt? Ich kenne die Preise überhaupt nicht, aber hätte das jetzt eher unter zu verschenken und bis 1€ eingeordnet. :D

 

Mit Profil ist dein Fahrzeugprofil gemeint, was du hier in deinem Cockpit anlegen kannst.

Themenstarteram 8. November 2019 um 5:29

Ja, 6000 CHF mit alles. Lieferung , Steuer...

Ein komplett verbrennter Bobcat kosten ca. 2500-3000 chf, mit Motorschaden ca. 5000-5500 chf. Wie gesagt, der Bobcat hat Potenzial, Er hat keine Gravierende Fehler für mich. Kühler, schaue ich heute an...

Hi da kann ich dir gleich Sagen dein Winterprojekt auf wie viele Winter soll sich das erstrecken??

Aber gut du wirst icht drum rum kommen die Kühlerschläuche zu Tauschen da kein Wasser/Kühlerfrostschutz im System war bzw ist wirst du da auf jedenfall die ersten undichtigkeiten finden.

Den Motor ohen Kühlung laufen lassen ,ist ein no go,deine Kopfdichtung verbrennt dadurch sehr schnell und dann kannst du den Motor zerlegen.

Was das Rauchen angeht schaut der Luftfilter nch einen Ölbadluftfilter aus den Reinigen und passendes Motoröl bis zur Füllgrenze auffüllen.

Alles andere wird sich Zeigen,Bobcat ist so mit das schlimmste was man als Baumaschinenmechaniker in die Hände bekommen kann ,kein Platz zum Schrauben und ohne richtig viel Ahnung wirds da echt Schwierig und Teuer.

Zitat:

@jmlif schrieb am 08. Nov. 2019 um 08:24:11 Uhr:

der Luftfilter nch einen Ölbadluftfilter aus

Glaube ich nicht, Bild 3 und 5 zeigt imho sogar den Filtereinsatz, weil der Deckel nicht richtig drauf ist. Außerdem ist das Ding dafür zu flach.

So, Leute ...

Ich habe die Sache angeschaut, der Kühler hat ein Ablassloch unten, dort ist normaler Weise ein Anlass Hahn drauf. Dieser lag jedoch unten und die Flüssigkeit, was ich hinein getan habe, floss direkt wieder unten raus. Ich werde jetzt die beide Grills ausbauen und Reinigen. Mit was reinigt man so was am besten? Auf was muss ich achten? Könnte man ihn auch von innen reinigen?

Welche Wahrscheinlichkeit ist, dass die Kühlmittelpumpe noch lebt?

Gruss

Bilder

0b1f38a7-bcf8-45cb-8a8d-2dc7d837c2bd
453b0b91-7807-4f9c-b746-43befd87cbde
E628e473-ea16-4712-a327-c0bb419dc7f5
+6

Warum denn alles auseinander bauen? Mach doch erstmal eine vernünftige Bestandsaufnahme, bevor das wieder so ein Geldverbrenner wird wie dein Stapler. Schraub den Ablasshahn rein, kipp Wasser rein und lass ihn bei offenem Kühler warmlaufen. Beobachte ob die Temperatur im grünen Bereich bleibt, ob er die Flüssigkeiten bei sich behalten kann und dann kann man immer noch weiter sehen.

Ja, aber der Temperatur Anzeige funktionierte bis jetzt nicht... ist das normal?

Gruss

95306a5c-d818-40ff-be43-57c9cdbd6284

Zitat:

@GEB03 schrieb am 8. November 2019 um 13:25:58 Uhr:

Ja, aber der Temperatur Anzeige funktionierte bis jetzt nicht... ist das normal?

Gruss

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint? :D:D

Wenn das Ding läuft, sollten die Anzeigen was anzeigen. Wenn nicht --> Kabel prüfen, am Ende ist ein Sensor, vermutlich mehrere. Sonst evtl. Kabel kaputt, Stecker korrodiert oder Sensor defekt.

Hast Du Unterlagen zu dem Gerät gefunden? Aufbau, Einzelteile, Wartung?

Wie soll sie funktionieren ohne Wasser? Und selbst wenn kaputt: beobachte die beiden Schläuche die zum Kühler gehen. Einer muss erst warm werden und der andere kalt bleiben. Irgendwann wird auch der zweite warm (irgendwo ab 80-90°). Dann hat das Thermostat geöffnet. Wenn du ihn dann noch weiter laufen lässt, darf das Kühlwasser nicht überkochen. Wenn die Anzeige kaputt ist, kaufe dir im Baumarkt ein Infrarotthemometer. Gibt es für ca. 20€ und ist auch sonst hilfreich, um zum Beispiel herauszufinden, wenn ein Zylinder spinnt, ob das Badewasser die richtige Temperatur hat oder der Grill dir richtige Temperatur für die Steaks hat nach Feierabend. ;)

Wenn die Anzeige kaputt ist, kommt das später dran. Erst Motor und den Kram, dann die Verkabelung und die Instrumente. Dann Blingbling wie Lack, beheizte Ledersitze, Dolby-Surround-Anlage und Amateurfunk. Die Sauna erst ganz zum Schluss. :D

Werde jetzt dann machen. Den Thermometer habe ich schon lange...

Ich nicht der billigste und nicht das teuerste.

Wie heisst darf das Zylinderkopf werden?

Könnte das verschwinden des Wassers auch am Zylinderkopfdichtung liegen?

Gruss

Nun mach doch erstmal den Hahn wieder rein. Und ja, das ist möglich. Und ziemlich heiß.

Was heisst heiss? Wie heisst darf der Zylinderkopf werden? Ca. ?

Pumpt der Motor die Flüssigkeit selbst? Die Leitungen sind ja leer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kompaktlader, Bobcat, Winterprojekt...