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Kompaktkombi gesucht!

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:53

Hallo Leute!

Mein Focus für 1800€ Projekt ist immer noch nicht beendet und nun steht schon ein neuer Auftrag ins Haus. Meine Eltern (Focus Mk1 Turnier/ Grande Punto) suchen einen neuen Familienkombi. In der Auswahl sind bis jetzt:

- Focus Mk3 Sync/Titanium 1.6 EB -- NW Ford Flatrate

- Golf 6 1.4 TSI Halbjahreswagen, mit VW Jahreswagen Leasing

- Octavia 3 1.4 TSI (gibts da z. Zt. besondere Finanzierungs/Leasingangebote?)

- ggf. Astra 1.4 Turbo

Nun dauerts ja ziemlich lange bis man hier alles Probe gefahren hat und der Autokauf hat (noch) Zeit. Deswegen frag ich euch, was ihr von den oben genannten bevorzugt und sinnvolle GRÜNDE dafür. Auf den Listenpreis kommt es nicht so an, wichtig ist eine relativ günstige Monatsrate (~250€) und die Anhaengelast von mind. 1,4 Tonnen. Haltedauer des Autos sind ca. 10 Jahre.

Danke für eure Tipps/Erfahrungen/etc. :)

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Auto zehn Jahre lang möglichst störungsfrei dienen und halten soll, würde ich kein VW-Konzernprodukt wählen. Man kann sicher nicht generalisieren, aber im Ganzen sind hier so viele Schauergeschichten bekannt, dass man es nicht übertreiben muss. Außerdem sind Ford und Opel bedeutend solider, was auch Qualitätsreportagen immer wieder bestätigen.

Was aber auch wichtig ist und nie vergessen werden darf: Der Service. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie der Kundendienst des Händlers. Man sollte sich daher vor dem Kauf, wenn man sich sowieso länger an ein KFZ zu binden gedenkt, wissen, wie das Autohaus arbeitet. Ein tolles Auto ist unsinnig, wenn der Händler nicht gut arbeitet.

Zum Octavia kann ich sagen, dass ein Skoda in Mode ist, aber eigentlich nicht billig. Wer hier Wert auf Ambiente und Ausstattung legt, nicht unbedingt das kleinste Grundmodell kauft und auch ein paar Extras ordert, der wird einen Preis erreichen, der keinen großen Unterschied gegenüber einem gleichartig ausgerüsteten "Original-VW aus Wolfsburg" mehr haben wird. Der Spareffekt ist im Grunde kaum vorhanden.

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Wenn ein Auto zehn Jahre lang möglichst störungsfrei dienen und halten soll, würde ich kein VW-Konzernprodukt wählen. Man kann sicher nicht generalisieren, aber im Ganzen sind hier so viele Schauergeschichten bekannt, dass man es nicht übertreiben muss. Außerdem sind Ford und Opel bedeutend solider, was auch Qualitätsreportagen immer wieder bestätigen.

Was aber auch wichtig ist und nie vergessen werden darf: Der Service. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie der Kundendienst des Händlers. Man sollte sich daher vor dem Kauf, wenn man sich sowieso länger an ein KFZ zu binden gedenkt, wissen, wie das Autohaus arbeitet. Ein tolles Auto ist unsinnig, wenn der Händler nicht gut arbeitet.

Zum Octavia kann ich sagen, dass ein Skoda in Mode ist, aber eigentlich nicht billig. Wer hier Wert auf Ambiente und Ausstattung legt, nicht unbedingt das kleinste Grundmodell kauft und auch ein paar Extras ordert, der wird einen Preis erreichen, der keinen großen Unterschied gegenüber einem gleichartig ausgerüsteten "Original-VW aus Wolfsburg" mehr haben wird. Der Spareffekt ist im Grunde kaum vorhanden.

Zitat:

Wenn ein Auto zehn Jahre lang möglichst störungsfrei dienen und halten soll, würde ich kein VW-Konzernprodukt wählen.

Die Zeiten langhaltender Fahrzeuge sind eh Geschichte. Ich würde mir (als Laie) für alle Modelle den aktuellen TÜV-Report besorgen. Nötigenfalls auch Eratzteilpreise checken.

Von den angesprochenen Fahrzeugtypen ist am ehesten noch der Focus zu empfehlen. Den Astra 1,4 Turbo würde ich eher nicht nehmen. Miserable Raumökonomie als Caravan und sehr trinkfest. Keine Option!

am 15. Dezember 2013 um 18:24

Bei Ford sofern du aus der Garantie bist darfst du Vorkasse leisten bevor Kulanz gestellt werden kann. Falls ein Händler Bockmist baut, darfst den Käse auch alleine auslöffeln. Da hilft dir Ford überhaupt nicht. Das sind Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis. Ford Händler die falsches Öl einfüllen etc. Wo die besser sein sollen wie VW das frag ich mich. Über die Technik beim Fokus kann ich dir nix sagen außer dass Ford doch recht billig wirkt.

Anstatt wie Italieri immer nur pauschal etwas ab zu urteilen sollte man sich erstmal in die Materie einlesen und gucken wo was nicht läuft. Und laufen tun die ersten TSI aus 2007-2010 nicht und die 7 Gang DSG mit Trockenkupplung bei kleineren Motoren wie TSI.

Ich würde eher mal schauen wie die Händler so sind in deiner Gegend. Das ist die halbe Miete.

Wirklich Haltbar sind doch oft meist nur die Japaner wie Toyota. Nur bekommst da halt vielleicht nicht soooo attraktive Fahrzeuge.

Zitat:

Das sind Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis. Ford Händler die falsches Öl einfüllen etc. Wo die besser sein sollen wie VW das frag ich mich.

Sicher nicht von der Hand zuweisende Erfahrungen/Erlebnisse. Das jedoch kann bei jeder anderen Marke auch passieren. Die Erfahrungen meiner Eltern bei Mercedes entsprechen ähnlichen Dingen. Deswegen ist aber der Karren nicht per se schlecht. Service ist in "D" eben gefühlt zu 80 % immer noch ein Fremdwort.

am 15. Dezember 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

Das sind Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis. Ford Händler die falsches Öl einfüllen etc. Wo die besser sein sollen wie VW das frag ich mich.

Sicher nicht von der Hand zuweisende Erfahrungen/Erlebnisse. Das jedoch kann bei jeder anderen Marke auch passieren. Die Erfahrungen meiner Eltern bei Mercedes entsprechen ähnlichen Dingen. Deswegen ist aber der Karren nicht per se schlecht. Service ist in "D" eben gefühlt zu 80 % immer noch ein Fremdwort.

Absolut richtig. Bei Ford sind es weniger die Motoren die Probleme machen. Dafür reißende Motorhauben Öffnungen oder klappernde Geräusche vom Cockpit. Kulanz ist generell da ein Fremdwort. Wir haben 2 Transit. Katastrophe die Autos. Laufen tun se aber. Nur die Geräuschkukisse ist der Wahnsinn. VW kann ich soviel auch nix sagen aber so schlecht wie sie gemacht werden sind die sicher nicht. Zumindest gefällt mir das Cockpit vom Golf Highline besser als vom Astra oder Fokus. Aber wie gesagt Geschmackssache.

Wenn ich nen Rat geben müßte dann wäre es wohl ein Toyota Hybrid.

@BossHoss82:

Siehst Du, so ist das mit den Erfahrungen. Jeder hat andere. Wir haben im Sportverein jemanden mit einem 3 Jahre alten Focus-Tournier, das ist ein absolutes Pendler-Auto. Der Typ arbeitet unter der Woche in BaWü, kommt am WE nach Berlin. Die Kiste hat jetzt knapp 150 K auf der Uhr und das Ding rennt und rennt. Ist ein kleiner Benziner (warum der keinen Diesel nahm, weiss ich nicht). Wenn mich einer fragt nach einem "sorglos-Karren", würd' ich glatt sagen: kauf Dir'n Focus! Aber ist das repräsentativ? Mitnichten und das machte solche "Tipps" eben so schwierig. :rolleyes:

am 15. Dezember 2013 um 18:58

kauf dir einen audi 80 avant.

den gibts schon zum schnäppchenfreis,

da brauchst du dir kein elend auf pump an die backe nageln.

wenn dir der 80 zu alt ist, dann eben den A4.

alles was nach dem A4 B5 produziert wurde hat keine so gute langzeitqualität mehr.

am 15. Dezember 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

@BossHoss82:

Siehst Du, so ist das mit den Erfahrungen. Jeder hat andere. Wir haben im Sportverein jemanden mit einem 3 Jahre alten Focus-Tournier, das ist ein absolutes Pendler-Auto. Der Typ arbeitet unter der Woche in BaWü, kommt am WE nach Berlin. Die Kiste hat jetzt knapp 150 K auf der Uhr und das Ding rennt und rennt. Ist ein kleiner Benziner (warum der keinen Diesel nahm, weiss ich nicht). Wenn mich einer fragt nach einem "sorglos-Karren", würd' ich glatt sagen: kauf Dir'n Focus! Aber ist das repräsentativ? Mitnichten und das machte solche "Tipps" eben so schwierig. :rolleyes:

Langstrecke liebt jedes Auto. Da geht am wenigsten kaputt. Irgendwas raten kann niemand was.

am 15. Dezember 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kauf dir einen audi 80 avant.

den gibts schon zum schnäppchenfreis,

da brauchst du dir kein elend auf pump an die backe nageln.

wenn dir der 80 zu alt ist, dann eben den A4.

alles was nach dem A4 B5 produziert wurde hat keine so gute langzeitqualität mehr.

Die Chance da ne Baustelle zu erwischen ist aber dann doch hoch oder nicht?

Zitat:

Langstrecke liebt jedes Auto. Da geht am wenigsten kaputt.

Da hast Du natürlich völlig recht.

am 15. Dezember 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kauf dir einen audi 80 avant.

den gibts schon zum schnäppchenfreis,

da brauchst du dir kein elend auf pump an die backe nageln.

wenn dir der 80 zu alt ist, dann eben den A4.

alles was nach dem A4 B5 produziert wurde hat keine so gute langzeitqualität mehr.

Die Chance da ne Baustelle zu erwischen ist aber dann doch hoch oder nicht?

geringer als bei einem steuerketten-tsi oder so einem jungen gebrauchten mit verheiztem turbo.

audi baute mal autos die auf 30jahre/500.000km ausgelegt waren.

heute gilt es nur noch die garantiezeit schadlos zu überstehen.

danach heißt es: "stand der technik"

am 16. Dezember 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Die Chance da ne Baustelle zu erwischen ist aber dann doch hoch oder nicht?

geringer als bei einem steuerketten-tsi oder so einem jungen gebrauchten mit verheiztem turbo.

audi baute mal autos die auf 30jahre/500.000km ausgelegt waren.

heute gilt es nur noch die garantiezeit schadlos zu überstehen.

danach heißt es: "stand der technik"

Das ist aber überall so.

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

Wenn ein Auto zehn Jahre lang möglichst störungsfrei dienen und halten soll, würde ich kein VW-Konzernprodukt wählen.

Die Zeiten langhaltender Fahrzeuge sind eh Geschichte. Ich würde mir (als Laie) für alle Modelle den aktuellen TÜV-Report besorgen. Nötigenfalls auch Eratzteilpreise checken.

Von den angesprochenen Fahrzeugtypen ist am ehesten noch der Focus zu empfehlen. Den Astra 1,4 Turbo würde ich eher nicht nehmen. Miserable Raumökonomie als Caravan und sehr trinkfest. Keine Option!

Dem kann ich ebenfalls zustimmen - der TÜV-Report dient als gute Einschätzung des Automarkts für Laien, um zu sehen, was grob die Richtung ist, die man sich vorstellt. Man kann ihn als Anhaltspunkt sehen, auf was man beim Gebrauchtwagenkauf achten muss und auch als Wegweiser durch die Stärken und Schwächen bestimmter Modelle; als Wahlhilfe ist er sicher sehr empfehlenswert und sinnvoll, vor allem für Unentschlossene. Aber über die echte Qualität sagt er wenig aus, dafür zeigt er auf, welche Autos besser gepflegt werden und daher auf dem Gebrauchtwagenmarkt empfehlenswerter sind, weil man da tendenziell öfters an gute Exemplare kommt.

Wer jetzt aber denkt, dass man im TÜV-Report auch einen Qualitätsreport findet, denkt falsch: Der TÜV-Report wird von mir zwar traditionell jedes Jahr gekauft, aber er bildet keine Aussage über die tatsächliche Qualität eines Automodells. Er ist allenfalls ein Spiegelbild der Pflegementalität der Besitzergarde; schlecht schneiden vor allem preiswertere Kleinwagen, Kompakte und auch besonders Importhersteller ab, vor allem aus Frankreich oder Italien sowie Dacia-Autos. Eben Hersteller, die gern von preisbewussten, wenig an Autos interessierten Menschen favorisiert werden, die ihre Fahrzeuge entsprechend vernachlässigen und spätestens die dritte Jahresinspektion schon für herausgeschmissenes Geld halten - dafür macht dann aber alsbald eben der TÜV ernste Probleme. Resultate wie schlechte Mängelstatistiken sind zum großen Teil aus dem typischen Umgang mit dem Auto zu bilden und sind über die effektive, unterm Strich vorhandene Produktqualität kaum aussagekräftig. Ich denke, Bronx wird mir in der Hinsicht auch zustimmen.

am 16. Dezember 2013 um 9:46

Wenn an einem 4 Jahre alten Bock irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind dann ist das eher doch schlechte Qualität.

Bei Bremsen schaut das anders aus.

Wie detailliert ist der Report denn?

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