ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse - welches Auto hat die beste Automatik?

Kompaktklasse - welches Auto hat die beste Automatik?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 14:12

Hallo

Ich suche nach einem Auto in der Kompaktklasse bis max. 4.40m Länge. Es kann auch ein kleiner SUV oder Van sein. Am wichtigsten ist mir dabei eine gute Automatik. Schnelles Anfahren (Einfädeln in eine Lücke) sowie Überholen auf der Landstrasse ohne Gedenksekunde sind die Hauptkriterien. Also nicht so wie das DSG von VW.

Das Auto darf maximal 5 Jahre alt sein und maximal 25‘000 Euro kosten. 20‘000 wären aber besser :)

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geil! Automatik-Diskussion, Dissen gleich im ersten Beitrag, Popcorn!:D;)

Du kannst doch nicht in einem VAG Forum etwas gegen die tollen DSG sagen. Da wird dir hier wohl nicht geholfen werden.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:33:02 Uhr:

Du kannst doch nicht in einem VAG Forum etwas gegen die tollen DSG sagen. Da wird dir hier wohl nicht geholfen werden.

Häh? Wir sind im "Allgemeine Kaufberatung Forum".

Zum Thema: Peugeot hat Wandlerautomaten, sogar mit 8 Gängen im 308.

am 11. Juni 2020 um 14:50

Wie wäre es mit einem Citroën Berlingo?

Top Platzangebot bei 4,40 Länge und dazu Automatik .

BMW 1er F20 (also das "alte" Modell) oder 2er 2-Türer Coupe F22 ( NICHT der neue 1er /2er, das sind von Grund auf komplett andere, schlechtere Autos mit anderem Getriebe).

F20 und F22 sind die einzigen Modelle in der Klasse mit einem FR Layout und darum auch die einzigen mit dem Längsbaukasten 8-Gang ZF Getriebe das in den meisten Premium-Performanceautos zum Einsatz kommt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz A 200 AMG

Erstzulassung: 05/2017

Baujahr: 2017

Kilometer: 25.802 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 21.890 €

Aus persönlicher Erfahrung: Mit der Einschränkung auf ein Fahrzeugalter von maximal 5 Jahren beraubt man sich einiger guter Alternativen.

Ich schließe mich mit meinen eigenen persönlich gemachten Erfahrungen den Bemerkungen von Supercruiser oben an:

 

Eine bessere Automatik als die HP 8-Gangwandlerautomatik von ZF ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

 

Obwohl, das 7-Gang DSG (DQ200) in meinem Audi A1 (EZ 10/2015) schaltet auch recht ordentlich und ab dem 2. Gang ähnlich komfortabel. Nur flottes Anfahren im Sportmodus ist nicht unbedingt sein Ding. Da ist das DSG im Audi bis zum 3. Gang merkbar ruppiger als der Wandler von ZF beim Kavalierstart. Im Eco-Modus und ruhigem Fahren ist der Schaltkomfort des DSG im Audi

hingegen ähnlich gut wie bei dem BMW-Wandlerautomaten.

Ford Focus und Opel Astra gibt's auch mit Wandlerautomatik, wobei ich den Astra K 1.4 Turbo nach den Erfahrungen meiner Schwester nicht mehr empfehlen würde. Zuverlässig ist was anderes.

Einen Toyota Corolla Hybrid sollte man für das Budget auch schon kriegen, die gelten grundsätzlich als extrem zuverlässig.

Honda Civic gibt's mit CVT - muss man mögen.

Wir haben in der Familie 2 VW DSGs und dort gibt es weder beim Anfahren noch beim Überholen eine Verzögerung (Polo GTI und Golf GTI mit 6-Gang DSG). Einzig beim Kickdown benötigt es etwas Zeit, da beim Herunterschalten keine Gänge übersprungen werden können.

Daher würde ich nur auf Grund von Verzögerungen beim Schalten das DSG erstmal nicht ausschließen.

VG

Corolla 2.0 Hybrid, BMW 1er F20.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Juni 2020 um 18:05:36 Uhr:

Ich schließe mich mit meinen eigenen persönlich gemachten Erfahrungen den Bemerkungen von Supercruiser oben an:

 

Eine bessere Automatik als die HP 8-Gangwandlerautomatik von ZF ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

Wie wohl die 9-Gang ZF Automatik, z.B. im Fiat 500X oder Chrysler Pacifica, so ist??

 

Der Peugeot 308 wäre da mein Favorit, weil er mir optisch sehr gut gefällt, dazu mit 8 Gang-Wandler!!

Auch das neue Focus Modell gibt es mit 1.5l 3 Zylinder Turbo + 8 Gangwandler, zieht wie Sau!!

 

Wenn Hybrid wäre der Corolla ein sicherer Blick wert!!

 

Ansonsten würde mir auch ein Mazda 3 gefallen, hat aber nur 6-Wandlergänge...

 

Mit DKG's konnte ich noch nicht warm werden..

 

Für 25.000€ müsste eigentlich ein Toyota Corolla Hybrid mit 2.0l Motor (184 PS) und guter Ausstattung als Jahreswagen zu haben sein.

Was zuverlässigeres als ein stufenloses Planetengetriebe wirst du nicht finden.

Jeep Compas oder Renegade mit der 9 Gangautomatik. Wie die DSG ist aus dem Hause FCA weiß ich nicht. Bisher gibt es kaum was negatives zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse - welches Auto hat die beste Automatik?