ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompakter Kompressor für Reifen

Kompakter Kompressor für Reifen

Hallo,

Ich suche einen guten Kompressor für das Füllen von Auto- und Fahrradreifen. Die Möglichkeit mal irgendwo etwas Dreck beiseite zu pusten sollte auch drin sein. Ich habe aktuell nicht vor mit Schlagschraubern usw. zu hantieren.

Sind also nicht die höchsten Anforderungen.

Wünschenswert wären die folgenden Eigenschaften:

- möglichst kompakt und transportabel, nicht zu schwer

- 230V, sowas mit Zigarettenanzünder suche ich nicht

- besser leise als laut, also mindestens ohne Gehörschutz nutzbar auch in geschlossenen Räumen z.b. Reinigen von Geräten

- langer Schlauch wäre ideal

- digitale Druckeinstellung bestenfalls

- zügig, keine 3 Minuten für einen Reifen

Habe schon 2-3 Geräte in der Überlegung (B&D, Güde und Stanley). Habe aber keine Ahnung wie zuverlässig die Arbeiten und keiner erfüllt alle Punkte. (Aber damit rechne ich auch nicht)

Ich bin also auf Vorschläge und Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Man könnte das Luftvolumen vom Reifen berechnen, dann die Luftmenge bei 2,5-3 Bar. Dann weißt Du wie viel Luft in so einen leeren Reifen passen. Wenn Du dann weißt wieviel Luftleistung der Kompressor bei 3-4 Bar hat, weißt Du wie lange es dauert die Luftmenge für 3 Bar Füllung im Reifen zu erzeugen...

195er Reifen dürfte so ca. 35 Liter Volumen haben, bei 3 Bar also 105 Liter. Wenn der Kompressor jetzt um die 60 Liter pro Minute bei 4 Bar schafft, wirst also einen leeren Reifen unter 2 Minuten füllen können. Halbes Bar nachfüllen dürften ca. 30 Liter Luft sein, also ca. ein e halbe Minute (sofern er keinen Kessel hat, der das puffern könnte...). Hat er einen 6 Liter Kessel mit 8 Bar Luft wären das 48 Liter Reserve - bis 4 Bar aber nur 24 Liter - dürfte aber langen um den Reifen "sofort" zu füllen. Das ganze wird aber so oder so was dauern, da das Ventil nicht die Luftmenge auf einmal reinlässt ;)

Der 50 Liter Aldi Kompressor hat 480 Liter Ansaugvolumen, bei 4 Bar gibt der pro Minute auch nur so um die 150-200 Liter ab - weiß es nicht mehr, habe es mal gemessen und auch hier ins Forum gepostet.

Diese kleinen Minikompressoren dürfte aber deutlich weniger schaffen...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufwand nicht... Bei mir gilt eher ganz oder gar nicht.

Ganz würde bedeuten, brachbarer Kompressor, nicht nur zum Reifen füllen.

Gar nicht bedeutet bei mir, ich hab mir für 15€ einen Pannenkompressor besorgt. Füllt die Reifen beim Saisonwechsel in einer angemessenen Zeit. Und der Vorteil (ich hab ein altes Auto noch mit Ersatzrad), das Teil hab ich im Auto liegen, falls ich unterwegs mal nachpumpen muss, ist das Teil griffbereit im Kofferraum.

Kompi

Wie bereits geschrieben habe ich den Kompressor vom Aldi. Aber über Reifendruck kontrollieren und Ausblasen bin ich noch nicht hinausgekommen und habe auch keine weiteren Anwendungsgebiete wie Lackieren oder Sandstrahlen. Zum Reifenwechsel habe ich einen 220 Volt Schlagschrauber, zum Lackieren Sprühdosen oder Lackstifte, Sandstrahlen ist viel zu aufwendig, entrostet wird mit Drahtbürste, Schleifpapier und Rostumwandler (Geheimtyp: Phosphorsäure).

Kompressor vom Aldi auch nur gekauft, da das Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmig war und ich auch den nötigen Platz für das Standgerät habe.

Vor 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, hab auch einen kleinen Kompressor nur zum Reifen füllen oder mal was zum ausblasen gesucht.

Hab mir dann den geholt: https://www.prebena.shop/vigon-240-kompressor?sPartner=prebena.de

Relativ leise und lässt sich bei Bedarf auch leicht transportieren.

Aufpassen bei den kleinen Kompaktkompressoren, die meisten davon sind ölfrei und damit tierisch laut.

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 5. September 2019 um 23:09:18 Uhr:

 

Aufpassen bei den kleinen Kompaktkompressoren, die meisten davon sind ölfrei und damit tierisch laut.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Habe einen sehr leisen Dürr-Kompressor,der ist ebenfalls ölfrei.

Dann ist deiner eine Ausnahme, denn alle Ölfreien, die ich kenne, sind deutlich lauter.

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 5. September 2019 um 23:09:18 Uhr:

Vor 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, hab auch einen kleinen Kompressor nur zum Reifen füllen oder mal was zum ausblasen gesucht.

Hab mir dann den geholt: https://www.prebena.shop/vigon-240-kompressor?sPartner=prebena.de

Relativ leise und lässt sich bei Bedarf auch leicht transportieren.

Aufpassen bei den kleinen Kompaktkompressoren, die meisten davon sind ölfrei und damit tierisch laut.

Fast 3 mal so teuer wie der von mir empfohlene Einhell

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Zitat:

denn alle Ölfreien, die ich kenne, sind deutlich lauter

Zunächst ist die Bauart für den Geräuschpegel verantwortlich. Ob ein Kolbenverdichter ölgeschmiert oder ölfrei betrieben wird ist egal. Der Ansaugvorgang erzeugt das gleiche Geräusch und die Verdichtung dann ebenso. Lediglich Membrankompressoren, sowie Kompressoren auf Basis von Kälteverdichtern/Kühlschrank

(Junair) sind Leiseläufer.

Meine Kumpels und ich natürlich auch haben schon mehrere

Kompressoren gehabt und die Ölfreien waren immer lauter.

Vielleicht nicht lauter nach dB, aber sie klangen deutlich

härter und unangenehmer in den Ohren.

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:57

Der hier wird mit leiser Funktion beworben: https://www.amazon.de/dp/B07SHGZF2V/?coliid=I2LPCJ5WIR6NQI und ist auch relativ kompakt. Aber bedingt auf die dB-Limitierung auch leistungsschwächer.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 6. September 2019 um 10:57:20 Uhr:

Der hier wird mit leiser Funktion beworben.. ..und ist auch relativ kompakt.

Aber bedingt auf die dB-Limitierung auch leistungsschwächer.

Und woher willst du das wissen? In der Beschreibung bei Amazon steht da drüber nix drin. Der ist wohl eher deshalb leiser, weil er voll mit Kunststoff verkleidet ist.

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:32

Zitat:

@4Takt schrieb am 6. September 2019 um 11:12:28 Uhr:

Zitat:

@Teksaz schrieb am 6. September 2019 um 10:57:20 Uhr:

Der hier wird mit leiser Funktion beworben.. ..und ist auch relativ kompakt.

Aber bedingt auf die dB-Limitierung auch leistungsschwächer.

Und woher willst du das wissen? In der Beschreibung bei Amazon steht da drüber nix drin. Der ist wohl eher deshalb leiser, weil er voll mit Kunststoff verkleidet ist.

Wäre mir neu, dass eine Plasikabdeckung in der Form wie auf den Bildern mit so vielen Öffnungen irgendwie die Lautstärke eines Gerätes extrem senkt.

Bei Amazon steht als Antwort auf eine Nutzerfrage: "Die Ansaugleistung liegt bei 105 l/Min" Bei anderen Kompressoren, wo keine dB bzw. höhere Werte angegeben sind, liegt auch die Ansaugleistung über diesem Wert. Weniger rein bedeutet für mich auch weniger raus im gleichen Zeitraum.

Zitat:

Die Ansaugleistung liegt bei 105 l/Min"

Deutet auf Membrankompressor hin. Zumal als "Ölfrei" deklariert.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 5. September 2019 um 13:09:03 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Der Platz für ein großes Gerät wäre ohne Probleme vorhanden. Aber dennoch wäre das wohl zu viel des Guten. Ich werde nicht Lackieren und Sandstrahlen. Zumindest wüsste ich aktuell nicht was. :) Oder hat da jemand einen Nutzen im Petto, der mich jetzt direkt überzeugt und woran ich einfach nicht denke. Hauptaugenmerk ist wirklich Luft in die Reifen. (Falls jemand nun sagen möchte "spar dir ganz das Geld und mach das an der Tankstelle: fürs Auto ja, Fahrrad nein)

Deshalb möchte ich direkt was für Auto und Fahrrad und z.B. Staub aus Elektronik pusten.

Vielen Dank @gummikuh72 für die Beschreibung. Das ist hilfreich! Also ist etwas mit kleinem Tank wie @new-rio-ub gepostet hat besser geeignet um auch mal irgendwas Reinigen zu können.

Dazu kommt ja auch noch, dass die Kompakten ohne Kessel auch keinen Druckschalter haben.

D.h. sie laufen immer wenn sie eingeschaltet werden - ob du Luft entnimmst oder nicht.

Was ist es denn jetzt geworden

Hier mal ein Beispiel wie man Geld versenken kann und fast nichts dafür bekommt

https://www.prebena.shop/druckluft-mobilo-300?...

Sowas hab ich mir aus einer alten Gasflasche gebastelt.

Funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompakter Kompressor für Reifen