ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Kombi/Minivan für ältere Menschen gesucht

Kompakter Kombi/Minivan für ältere Menschen gesucht

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:30

Hallo zusammen,

meine Eltern suchen einen neuen Wagen. Sie sind bereits in Rente (Mutter) bzw. stehen kurz davor (Vater). Beide sind, entsprechend ihres Alters, nicht mehr so fit (meine Mutter hat zwei Hüftoperationen hinter sich, Vater hat´s mir dem Herzen), deswegen ist ein leichter Ein- und Ausstieg und eine (relativ) hohe, vor allem aber komfortable Sitzposition wichtig.

Sie brauchen, da sie in einem kleinen Dorf wohnen, das Auto fast täglich. Meist für kurze Strecken. Längere Reisen werden in der Zukunft wohl nur noch selten unternommen.

Sie sind treue Kunden. Den letzten Wagen haben sie vor zwölf Jahren gekauft (Mitsubishi Carisma).

Wichtig, neben Komfort, sind ihnen also vor allem Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und (würde ich sagen) Übersichtilichkeit. Auf "technischen Schnickschnack" können sie weitestgehen verzichten (außer Navi und Einparkhilfe vielleicht - so etwas wie elektr. Fensterheber und elektr. verstellbare Außenspiegel ausgenommen).

Zur Auswahl stehen: VW Touran, Ford C-Max, Toyota Verso und Peugeot 5008. Ich bzw. sie sind aber für alternative Vorschläge offen und bedanken uns im Voraus dafür!

Hoffe, ihr könnte ihnen (uns) helfen.

P.S. Ach ja, neu muss der Wagen nicht sein. Ein zwei- bis dreijähriger Gebrauchtwagen täte es auch. Eine Preisobergrenze ist (theoretisch) nicht vorhanden, aber max. 15-18 Tsd. Euro wären vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 7. April 2015 um 21:32:58 Uhr:

Hallo,

ich würde da einen VW Golf Plus nehmen (aber ohne DSG).

Grüße Marcel...

Die wollen doch etwas zuverlässiges...

 

@ Suchender: Würde auch mal beim Honda Jazz schauen. Der ist eigentlich auch ein Raumwunder. Oder geht es deinem Vater um die Außenmaße?

Dann vielleicht doch besser Toyota Verso S oder halt SUV wie SX4 oder ASX (ein SUV säuft aber etwas mehr).

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2015 um 17:08

Alternative Vorschläge:

Duster, Sandero Stepway, Lodgy

Gibt es für das Budget als Neuwagen mit drei Jahren Garantie.

am 5. April 2015 um 22:50

Also bei dem Fahrprofil muss ein Benziner her.

Damit fällt der Touran raus (Probleme) und der 5008 ist auch nicht so toll.

Der Toyota Verso ist besonders zuverlässig, der wäre von denen auch mein Tip. Den gibts auch schon als Neuwagen für das Budget: http://ww3.autoscout24.de/classified/263256370?asrc=fa|as

Aber wenn eigentlich gar nicht so viel Platz benötigt wird, sondern es nur um die Sitzposition geht, warum nicht etwas kleineres, handlicheres?

Zb. Suzuki Splash, Opel Agila, Honda Jazz, Kia Venga, Hyundai ix20, Kia Soul, Suzuki SX4.

Die gibt es alle als Neuwagen um unter 13.000€.

In dem Alter kauft man sich doch i.d.R. seinen ersten Mercedes :D, z.B. B-Klasse.

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:17

Zitat:

Aber wenn eigentlich gar nicht so viel Platz benötigt wird, sondern es nur um die Sitzposition geht, warum nicht etwas kleineres, handlicheres?

Zb. Suzuki Splash, Opel Agila, Honda Jazz, Kia Venga, Hyundai ix20, Kia Soul, Suzuki SX4.

Die gibt es alle als Neuwagen um unter 13.000€.

Das habe ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen. Meine Mutter wäre sicher dafür, mein Vater aber nicht. Was läßt sich denn über Zuverlässig-/Sparsamkeit der oben genannten sagen. Wie gesagt: Meine Eltern kaufen ein Auto nur alle Lichtjahre mal. Es wird vielleicht das letzte sein, dass sie sich anschaffen. Das sollte schon länger halten, nicht teuer sein im Unterhalt und nicht ständig zur Reparatur müssen.

Mit den Japanern (bisher stets Toyota oder Mitsubishi) waren sie sehr zufrieden. Wie sieht das bei den Koreanern aus?

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:18

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. April 2015 um 10:02:49 Uhr:

In dem Alter kauft man sich doch i.d.R. seinen ersten Mercedes :D, z.B. B-Klasse.

Dann eher Citan - wegen meines Vaters :)

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:31

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. April 2015 um 00:50:47 Uhr:

Also bei dem Fahrprofil muss ein Benziner her.

Damit fällt der Touran raus (Probleme) und der 5008 ist auch nicht so toll.

Warum muss es ein Benziner sein?

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:33

Was ist mit dem Ford C-Max und VW Golf Plus?

am 7. April 2015 um 16:57

Würde auch Golf+ oder B-Klasse testen. Wir haben den alten B ich finde ihn prima (Wendekreis ausgenommen) .

Alternativ wären auch der 3008 evtl. Auch der 2008 denkbar.

am 7. April 2015 um 17:10

Zitat:

Warum muss es ein Benziner sein?

Bei dem Fahrprofil ist bei einem modernen Diesel das Risiko hoch, das Probleme auftreten (Filter, Ölverdünnung,...).

Und außerdem kosten die viel mehr.

Ford C-Max wär eine Möglichkeit, mit dem tollen 1.0 Ecoboost Motor, aber wie gesagt, wenn der Platz gar nicht benötigt wird, warum nicht eine Nummer kleiner, also Ford B-Max?

Der Golf Plus hat noch die miesen Motoren, der neue Sportsvan hat die neueren, wo der Schwachpunkt beseitigt wurde.

Der Mercedes Citan ist kein Mercedes, das ist ein Renault Kangoo mit draufgepapptem Stern und höherem Preis.

Honda und Suzuki sind auch Japaner, wobei Honda qualitativ über Suzuki ist.

Der Honda Jazz ist eines der zuverlässigsten und robustesten Autos überhaupt und auch sehr sparsam.

SX-4 (der wird übrigens komplett identisch auch als Fiat Sedici vermarktet) und Splash (der wird auch als Opel Agila vermarktet) sind auch gut, der SX-4 wohl etwas besser als der kleiner Splash.

Die Koreaner Hyundai und Kia sind eher durchschnittlich, die haben zwar keine gravierenden Schwachpunkte aber insgesamt ist die Qualität nicht so hoch und schwankt wohl auch stärker als bei den Japanern (siehe Markenunterforum).

Wenn deine Eltern von Toyota / Mitsubishi kommen und zufrieden sind, warum nicht diesen Marken treu bleiben?

Zb. Toyota Verso-S (wird auch identisch als Subaru Trezia vermarktet, meist günstiger) oder Mitsubishi ASX, die sind auch beide besonders zuverlässig (den Toyota/Subaru schätze ich etwas besser ein).

Hallo,

Ich schlage mal noch den Opel Meriva vor. Relativ kompakt aber doch schön geräumig und angenehm hohe Sitzposition. Wäre locker als Neuwagen im Budget.

MfG Michi

Hallo,

ich würde da einen VW Golf Plus nehmen (aber ohne DSG).

Grüße Marcel...

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 7. April 2015 um 21:32:58 Uhr:

Hallo,

ich würde da einen VW Golf Plus nehmen (aber ohne DSG).

Grüße Marcel...

Die wollen doch etwas zuverlässiges...

 

@ Suchender: Würde auch mal beim Honda Jazz schauen. Der ist eigentlich auch ein Raumwunder. Oder geht es deinem Vater um die Außenmaße?

Dann vielleicht doch besser Toyota Verso S oder halt SUV wie SX4 oder ASX (ein SUV säuft aber etwas mehr).

 

C-Max I oder II ?

Solls eine Automatik sein (Hüfte?)

am 8. April 2015 um 18:40

Zitat:

@DerBasse schrieb am 8. April 2015 um 07:40:40 Uhr:

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 7. April 2015 um 21:32:58 Uhr:

Hallo,

ich würde da einen VW Golf Plus nehmen (aber ohne DSG).

Grüße Marcel...

Die wollen doch etwas zuverlässiges...

Ist doch zuverlässig.

Jedenfals ein zuverlässiger Kunde in der Werkstatt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Kombi/Minivan für ältere Menschen gesucht