ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter für 5000 Euro

Kompakter für 5000 Euro

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:26

Hallo,

mein erstes Auto ist ein BMW 318i, welcher wirklich andauernd Zicken macht.

Gut, er ist von 1998, aber von deutscher Wertarbeit ist wirklich nichts (mehr) zu spüren.

Nach einem Jahr bin ich geläutert. Es soll ein neuer Gebrauchter her.

Als Budget habe ich mir 5000 Euro gesetzt. Bei einem sehr guten Angebot kann ich auch noch einmal 500 Euro drauflegen.

Ich fahre jeden Tag 2 x 14 km, in die Arbeit und zurück. Davon sind ca. 12 km Autobahn/Bundesstraße (Tempo 80) und 2 km Stadt.

Außerdem fahre ich alle zwei Wochen insgesamt 250 km Autobahn.

Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich schon einen Kompakten kaufen, habe mich aber aus nicht mehr präsenten Gründen für den 3er entschieden.

In meiner engeren Auswahl sind nun Ford Focus (2. Generation), Mazda 3 (1. Generation) und Hyundai i30 (1. Generation). Gerade eben dachte ich auch noch an den Kia ceed, der ja die gleiche Plattform besitzt wie der i30.

Welcher Kompakte ist zu empfehlen? Könnt ihr mir vielleicht noch einen anderen empfehlen? Bin ich denn in der Kompaktklasse richtig? Ein Kleinwagen ist glaube ich nichts für mich.

Vielen Dank!

Grüße, Tobi

P.S.: Im Sommer fahre ich eigentlich Motorrad, zur Zeit aber vor allem weil mein BMW keine Klima hat.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sagt ja keiner, dass es sowas nicht gäbe. Das liegt manchmal an Glück, aber auch an den durchaus schwankenden Produktionsbedingungen - es kann ja immer mal einer mehr Schutz abbekommen haben als andere.

Mich stört da jedoch immer wieder, das manche Probleme einfach ausgeblendet werden (nicht von dir), wenn es in die persönlichen Vorlieben passt. Wie anderweitig mal erwähnt, warte ich eigentlich nur darauf, dass demnächst mal irgendwer nach einer etwas günstigeren Alternative zu nem Ferrari fragt und dann anstelle des Porsche einen Prius oder Verso Van vorgeschlagen bekommt.

Manchmal hat man den Eindruck - manch einer wollte eher seinen Geschmack gegen den Wunsch des fragenden Durchprügeln ;-) Wobei es natürlich nur schwer ist, diesen komplett zu ignorieren.

MfG Kester

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mazda 3 hat ein Rostproblem, technisch mit dem Focus verwandt, also besser das Original nehmen.

Hyundai i30/C'eed sind nicht aufregend, aber ich habe noch wenig Schlechtes drüber gehört oder gelesen. Die kleinen Benziner passen da perfekt, nichts Besonderes aber zuverlässig.

Wenn Du nur einen Dreitürer brauchst und etwas Flotteres haben willst, kannst Du Dir das Citroen C4 Coupé überlegen. Das ist selten und wird deutlich unter Wert gehandelt, späte Modelle sind attraktive Gebrauchte.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274116439?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der Motor ist übrigens aus der Kooperation mit BMW, aber bei Dir dürfte das nicht als Pluspunkt gelten.

Honda Civic, also so einen:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2006/

Wird aber wohl schwierig bei dem Budget.

Moin,

Was du erlebst ist schlicht und einfach Alter ;-) Da Auto braucht Zuwendung, um Verschleiß und Abnutzung zu fixen. Ohne dir Angst machen zu wollen - das wirst du auch bei einem Kompakten erleben (vielleicht, weil jünger nicht sofort - aber der Tag wird kommen).

Für 5000,- € ist der Markt voll. Da wirst du sportlicher positionierte Audi A3 oder Alfa 147 vielleicht auch schon eine Giulietta finden bis hin zu Vernunftsentscheidungen ala Corolla/Auris. ALLE haben ihre Vorteile wie Nachteile.

Was ist dir wichtig?

Ein A3 z.B. ist ein veredelter Golf, schön zusammengebaut, sportliches Image, je nach Geschmack zu hart abgestimmt, bis auf Ausnahmen zuverlässig und solide - aber vergleichsweise teuer gehandelt.

Das Gegenteil stellt der Corolla/Auris dar. Solide zusammengebaut, solides Image, sehr zuverlässig, eher komod abgestimmt, ebenfalls teuer gehandelt (aber unterhalb z.B. Audi) - wendet sich eher an den Pragmatiker, weniger an Fahrspaßakrobaten.

Da musst du nun wissen - wo du dich einsortieren möchtest.

MfG Kester

Kester hats mir vorweg genommen, einen Alfa 147 mit z.b. dem 1.6 TS und 120-PS,

würde durchauss passen, Flott aber dennoch sparsam, dazu, durch den schlechten

Ruf aus den 80zigern, ist er "Preiswert" zu haben, bei doch sehr guter Ausstattung

und Sicherheitsfeature.

Zudem sind die 147er, gegenüber den dt. Vertretern, um einige Jährchen jünger und

somit auch weniger Kilomter.

Verarbeitung, nu ja, auf jedenfall besser als ein i30 der ersten Gen. aber nicht so

perfekt (z.b. Spaltmaße) wie die eines A3.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:24

Danke zunächst für die Antworten.

Sonderlich spritzig muss er nicht unbedingt sein. Nein sage ich natürlich auch nicht, wenn dabei der Spritverbrauch in Ordnung ist :)

Den Honda Civic hatte ich mir auch schon angesehen, dabei ist mir auch aufgefallen, dass hier mein Budget wohl nicht reicht. Der C4 ist sicher ein guter Tipp, allerdings finde ich ein Coupe mittlerweile (Alter :P) etwas unpraktisch (enge Parkhäuser, Einstieg hinten, Transport kleiner und größerer Sachen).

Da ich vor allem Autobahn fahre, ist mir Komfort wichtiger als eine sportliche Abstimmung. Die bekomme ich auf der Autobahn eh (im positiven Sinne) kaum zu spüren. Eher einen härteren Tritt in den Hintern bei dem Zustand der Autobahnen ;-)

Spaß beiseite. Ich cruise eher mit 140-160 km/h auf der Autobahn dahin. Ob ich diese Geschwindigkeit nach 15 oder 17 Sekunden erreiche, ist für mich eher sekundär. Heizen auf der Landstraße kann ich mit dem Motorrad :-)

Ich würde mich zur Zeit deshalb eher in Richtung Pragmatiker einstufen. Ein schöner und besser ausgestatteter Innenraum wäre mir allerdings ganz recht, weshalb ich auch den Alfa 147 toll finde. Von diesem habe ich (auch von den neueren Modellen) bisher leider nur wenig Positives gelesen. Viel Werkstatt, hohe (Wartungs-)Kosten. Hat sich das denn wirklich gedreht? Die Tests sprechen da eher eine andere Sprache oder irre ich mich da?

Somit bleibt das Teilnehmerfeld auf Focus, i30 (großes Plus: der Spritverbrauch)/Ceed, Auris und (trotdem noch) den Alfa Romeo beschränkt. Wo bin ich denn aus Preisleistungssicht vorne?

Wie viele km sollte ein Kompakter mit 1.4/1.6 Litern denn höchstens auf der Uhr haben? Ich weiß eine generelle Antwort ist schwierig.

Ich wollte mich allerdings gegenüber den 130.000, die mein 3er hat, schon "verbessern", wenn ich schon 5.000 Euro ausgebe.

Zitat:

@whitebrazilian schrieb am 13. Juli 2015 um 15:24:00 Uhr:

Da ich vor allem Autobahn fahre, ist mir Komfort wichtiger als eine sportliche Abstimmung. Die bekomme ich auf der Autobahn eh (im positiven Sinne) kaum zu spüren.

Bei einem Motorradfahrer habe ich angenommen, dass vernünftige Pluspunkte weniger gefragt sein könnten.

Ford Focus 1.6 sollte passen.

Sehr vernünftig wären auch ein Kia Cerato oder ein Nissan Tiida. Kaum gefragt, kaum bekannt, deswegen billig zu haben und deutlich auf der bequemeren Spur unterwegs.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:01

Zitat:

@mirabeau schrieb am 13. Juli 2015 um 21:15:12 Uhr:

Zitat:

@whitebrazilian schrieb am 13. Juli 2015 um 15:24:00 Uhr:

Da ich vor allem Autobahn fahre, ist mir Komfort wichtiger als eine sportliche Abstimmung. Die bekomme ich auf der Autobahn eh (im positiven Sinne) kaum zu spüren.

Bei einem Motorradfahrer habe ich angenommen, dass vernünftige Pluspunkte weniger gefragt sein könnten.

Ford Focus 1.6 sollte passen.

Sehr vernünftig wären auch ein Kia Cerato oder ein Nissan Tiida. Kaum gefragt, kaum bekannt, deswegen billig zu haben und deutlich auf der bequemeren Spur unterwegs.

Es gibt sie, Motorradfahrer mit Hirn. Auch wenn manche sagen, das schließe sich aus :)

Der Focus also. Der Nissan sagt mir gar nichts, ich seh mir die beiden mal an, danke.

Dass so gar niemand den Hyundai empfehlen will :)

Beim Focus dann unbedingt zum FL greifen, wenn möglich? Den finde ich schon nochmal flotter - bis auf die Sitzbezüge :p

Sollte ich besser in Ausstattung (z. B. Klimaautomatik) oder wenig Laufleistung investieren?

am 13. Juli 2015 um 20:05

Besonders zuverlässig ist der Toyota Corolla, im Umkreis welcher PLZ suchst du denn?

Hallo,

Opel Astra H könntest du dir auch anschauen, genau wie der Focus ein grundsolides Auto.

MfG Michi

am 14. Juli 2015 um 4:47

Zitat:

@whitebrazilian schrieb am 13. Juli 2015 um 22:01:16 Uhr:

Der Nissan sagt mir gar nichts, ich seh mir die beiden mal an, danke.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/nissan/tiidaversa-2006/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/kia/cerato-2004/

Beides sind völlig unsportliche, langweilige aber bequeme und zuverlässige Autos. Die wenigen Exemplare, die ich davon gesehen habe, waren alle gepflegt. Das Beste: Sie werden sehr günstig gehandelt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/273125380?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/274138172?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

 

Moin,

Naja - mit irgendwelchen Macken musst du bei jedem Auto rechnen. Ganz gleich was dran steht.

MfG Kester

Hi,

bzgl. Alfa, genau das meine ich, diese Vorurteile..die betreffen die heutigen

Fahrzeuge nicht mehr, denn mit dem 156er / 147er hat alfa auf "Großserientechnik"

(Bosch anstatt Magnetti, etc.) in allen Bereichen umgerüstet, sodass eine

jede freie Fachwerkstatt (und nicht diese möchtegern Schrauber) einen

Alfa / Fiat reparieren kann.

Was die Wartugnskosten angeht, nu ja, der "normale" Service (inlcu. Ölsechsel)

liegt beim "kleinen" (mit dem 1.6er Motor) 147er bei 300,00€, selbst Verschleißteile,

wie Bremsen, Kupplung, etc. bekommt mann z.b. von Sachs, ATE, etc.

(Wobei die Kupplung, locker 200.tsd km hält und die Scheiben "normal", ca. 100.tsd km)

Also, kein Grund, einen 147er wg. Vorurteilen, nicht zu nehmen, eher im Gegenteil.

Für den Preis, bekommt mann nicht mal einen Golf 5/6 in der Buchhalterausstattung.

@mirabeau : gaaaanz Vorsichtig, bin selbst Mopped-Fahrer und das seit nunmehr

35-Jahren :)

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:13

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Juli 2015 um 06:56:25 Uhr:

Moin,

Naja - mit irgendwelchen Macken musst du bei jedem Auto rechnen. Ganz gleich was dran steht.

MfG Kester

Das ist völlig klar. Aber die einen gehen eben im Mittel schneller kaputt und die anderen eben weniger schnell.

Noch einmal die Frage: Würdet ihr eher zu einem (Ford Focus) mit höhere Laufleistung und besserer Ausstattung (z. B. 150.000 km, FL, Klimaautomatik...) greifen oder zu weniger Laufleistung und geringerer Ausstattung (z. B. 80.000 km, vFL, normale Klimaanlage...)?

am 14. Juli 2015 um 19:05

Zitat:

@whitebrazilian schrieb am 14. Juli 2015 um 11:13:42 Uhr:

 

Noch einmal die Frage: Würdet ihr eher zu einem (Ford Focus) mit höhere Laufleistung und besserer Ausstattung (z. B. 150.000 km, FL, Klimaautomatik...) greifen oder zu weniger Laufleistung und geringerer Ausstattung (z. B. 80.000 km, vFL, normale Klimaanlage...)?

Ein FL (ab 2008) mit ueberschaubarer km-Leistung um die 100.000 liegt in der Regel ueber deiner Budgetgrenze, so etwa bei 6000 €. Da das FL rein optischer Natur aussen und innen war, wuerde ich zu einem gut ausgestatteten und nicht ueber 120.000 km gelaufenen Vor-FL von 2005 - 2007 mit Servicenachweisen und (beim 1.6) gewechselten Zahnriemen greifen. Der ZR ist naemlich alle 8 Jahre oder 160.000 km faellig, kostet um die 400 €! Die ebenfalls empfehlenswerten 1.8 l (125 PS) und 2.0 l (145PS) haben eine Steuerkette. Der 2.0 ist jedoch in der Stadt recht durstig.

Die 1.6 l Ti-VCT Motoren mit 116 PS wuerde ich eher meiden, die fuer die Mehrleistung verantwortliche variable Ventilsteuerung soll oefter mal Probleme machen.

Kaeme auch ein Kombi in Frage? Der Focus wurde recht oft als 'Turnier' geordert, ist dann 15 cm laenger und knapp 100 kg schwerer als das Schraegheck. Der Nutzwert ist deutlich groesser, der Preisunterschied minimal.

Die hier finde ich nicht uebel:

Focus 1.6 16V Turnier silbermet

Ordentliche Ausstattung, vertretbare Laufleistung, relativ neuer Service, ZR-Wechsel erledigt und 8-fache Bereifung sprechen fuer dieses Angebot.

 

Focus 1.6 16V Sport silbermet

Dieser wird von Privat und somit ohne Gewaehrleistung verkauft. Die geringe km-Leistung, die umfangreiche Ausstattung (Ausstattungslinie Sport, relativ selten), der erledigte ZR-Wechsel, 8-fache Bereifung und neue Bremsen vorn stehen hier auf der Habenseite.

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:30

Gegen einen "kompakten" Kombi habe ich grundsätzlich gar nichts, wenn er nicht sehr viel länger ist als die Limousine. Ich brauche den Platz wahrscheinlich eher selten, eher suche ich nach einer Parklücke ;-)

Ich hatte mir deshalb auch den i30 cw angesehen. Aber ich denke ich wurde im Laufe dieses Threads nicht unbedingt zum i30 gedrängt :D

Ich gucke mir die beiden mal an, und merke mir die Ausstattungsmerkmale. Wollte ja erst in ca. 2 Monaten zuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter für 5000 Euro