1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kommunikationsmodul 4G/LTE

Kommunikationsmodul 4G/LTE

Mercedes C-Klasse W206

Hallo! Es passiert bei meinem Auto 2-3 Mal im Monat, dass das MBUX System keine Verbindung zum mobilen Netz aufbaut. Oben rechts erscheinen keine Symbolen von 4G und Mercedes me Ortungsdienst.
Es kann mehrere Stunden dauern. Dann irgendwann ist die Verbindung wieder in Ordnung.
Kennt ihr das? Zum Werkstatt muss ich vermutlich auf jeden Fall.

30 Antworten

Hi, nein ist es nicht. Vg

Also wenn du das Fahrzeug mit der Me app verknüpft hast , du nicht in einer Tiefgarage bist und dich in Deutschland befindest, sollte alles funktionieren.
Klingt dann doch eher nach einem Defekt.

Der Wagen ist mit der Me App verknüpft. Dienste sind Aktiv. Funktionieren soweit. Wagen steht im Freien. In der Me App mein Profil Bild kann ich zb. nicht in den MBUX übertragen /Synchronisieren. Wird mir erst garnicht unter MBUX angezeigt. Auf der Mercedes Benz Homepage unter mein Dashboard wo ich mein Navi updaten kann. Steht zuletzt Synchronisiert vor 1150Tagen. Wenn ich hey Mercedes sage kommt auf dem Display Online dienste zurzeit nicht verfügbar. Wlan ist Aktiviert. Internetstatus zeigt mir aber offline an.

Hast du im Dashboard auf der Website evtl. irgendwo einen Hinweis dass Du für die digitalen Dienste etwas aktzeptieren musst?

Hatte ich mal nach einem MBuX Update. Da klappte HEY Mercedes auch nicht mehr

Ähnliche Themen

Die hatte ich in der App akzeptiert. MBUX ist ja seit Gestern auf dem neuesten Stand. Das Hermes Kommunikationsmodul das kann man auch updaten lassen oder?

Den Fehler habe ich seit Wochen ebenfalls, keine Internetverbindung, kein ME-Symbol kein 4G, kein Live-Traffic und ein W-Lan Symbol in der Headunit. Das Fahrzeug steht nun bei MB in der Werkstatt und erhält einen neuen Kabelbaum von der Headunit - dann sollte es funktionieren, nachdem schon Reset und Softwareupdate ausprobiert wurde. Habe das Auto allerdings noch nicht zurück, mal sehen. Wenn du noch Garantie hast dann ab zu MB.

Wann bekommst du dein Wagen denn wieder? Kannst ja gerne berichten.Bin dabei. Der Kundendienst von Mercedes ist eine absolute Katastrophe.

Das Fahrzeug habe ich am Freitag wieder bekommen. Funktioniert alles nun wieder einwandfrei. Was genau gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, da das Fahrzeug in die Firma gebracht wurde. Am Telefon hat man zu mir gesagt dass der Kabelbaum der Headunit getauscht werden müsste.

Alles klar. Vielen Dank. Dann muss man ich mal wiederholt Druck machen, das die mal zu Pötte kommen. BG

Guten Abend zusammen. Habe ja seit längerem das Problem das bei mir kein 4 G angezeigt wird. MBuX update wurde gemacht. Habe noch erfahren das Hermes Steuergerät :Kommunikationsmodul codiert wurde. Was heisst das genau? Ist das Codieren ein Update? Vg

Hallo, irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch. Meine Frage bezüglich 4 G Modul Symbol auf dem Display. Das 4G sollte doch da erscheinen unabhängig ob ich Datenvolumen von Vodafone habe oder nicht.
Wenn ich hey Mercedes wie wird das Wetter sage, erscheint auf dem Display Online dienste zurzeit nicht verfügbar.
Damit das funktioniert, bräuchte ich Datenvolumen von Vodafone.
Wurde mir von einem Mitarbeiter so mitgeteilt.

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 13. September 2024 um 11:38:17 Uhr:

Hallo, irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch. Meine Frage bezüglich 4 G Modul Symbol auf dem Display. Das 4G sollte doch da erscheinen unabhängig ob ich Datenvolumen von Vodafone habe oder nicht.
Wenn ich hey Mercedes wie wird das Wetter sage, erscheint auf dem Display Online dienste zurzeit nicht verfügbar.
Damit das funktioniert, brauche ich ein Datenvolumen von Vodafone.
Wurde mir von einem Mitarbeiter so mitgeteilt.

Bitte nicht festnageln aber ich glaube nicht, du musst nur den Dienst fürs navi haben, ich bin der meinung das es bei mir auch so ging bevor ich den dienst musik mit datenvolumen hatte.

Das hat eine mit dem anderen nichts zu tun. Das Symbol 4G bedeutet, dass das Auto mit dem Mercedes me Portal die Verbindung hat. Das muss immer funktionieren. Leder läuft es bei mir nicht immer. Einmal der Woche gibt es Probleme und das Symbol erscheint nicht. Irgendwann in einige Stunden kommt es die Verbindung zu Stande und das Symbol ist wieder da. Wenn es bei dir das Symbol dauerhaft fehlt, dann ist das Kommunikationsmodul kaputt. Fahr in die Werkstatt und reklamiere das.

Bei mir funktionieren die Dienste ja. Nur das 4G Symbol erscheint nicht auf dem Display. Und bei Hey Mercedes kommt die Meldung Online Dienste zurzeit nicht verfügbar. Und daraufhin wurde mir gesagt, das man dafür Vodafone Datenvolumen haben muss. Damit diese funktionieren soll.

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 13. September 2024 um 12:44:51 Uhr:

Bei mir funktionieren die Dienste ja. Nur das 4G Symbol erscheint nicht auf dem Display. Und bei Hey Mercedes kommt die Meldung Online Dienste zurzeit nicht verfügbar. Und daraufhin wurde mir gesagt, das man dafür Vodafone Datenvolumen haben muss. Damit diese funktionieren soll.

Das Datenvolumen wird nur für die Online Musikdienste benötigt, wenn man einen WLAN Hotspot im Auto bereit stellen will oder wenn man mit den Anwendungen online im Internet verbunden sein möchte.
Für Hey Mercedes braucht man nur die Verbindung zu den Mercedes Me Servern per Kommunikationsmodul. Wenn Du bei Hey Mercedes eine Fehlermeldung bekommst, dass Du nicht online bist, dann ist das etwas was repariert werden muss.

Deine Antwort