Kommt eine Musterfeststellungsklage für die V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447

Für GLC und GLK ist vor kurzem das Klageregister für eine Musterfeststellungsklage eröffnet. Zu dieser können sich die Besitzer eines solchen Modells mit OM651-Motor anmelden. Für die V-Klasse, die ja bis vor kurzem auch diesen Motor, die gleiche Abgasreinigungstechnik und wahrscheinlich auch die gleiche Software nutzt, gibt es noch keine solche. Auch hier gab es ein vom KBA angeordnetes Zwangs-Update auf Grund der Unzulässigkeit verschiedener Aspekte bezgl. der Abgasreinigung. Droht eine Verjährung Ende des Jahres für Ansprüche gegen Daimler? Müssen betroffene Halter bis dahin noch sschnell selbst aktiv gegen Daimler vorgehen und Klage einreichen?
Will nur nicht wieder etwas versäumen. Ist bei meinem VW schon schief gelaufen, da mein Antrag zur Aufnahme in das Klageregister nicht beim Amt für Justiz in Berlin einging und Eingangsbestätigungen wohl grundsätzlich nicht verschickt wurden.

Schorschi

18 Antworten

Mal etwas off topic. Was ist das für eine Kultur, dass jeder das ihm gegeben Recht auch ausnutzen muss und seine Moral hinter seinem Recht versteckt? Ich meIne Gesetze und Normen zur Einhaltung eines gesellschaftlichen Miteinanders sind erfunden worden, um bereits moralisch anerkannte und angewandte Maßstäbe in allgemeingültige „Gesetze“ zu wandeln.

Dann haben sich irgendwann Gesetz und Moral etwas entfernt

Jetzt das Gesetz dafür zu missbrauchen, die Grundlage jedes Gesetzes, nämlich die Moral und das menschliche Miteinander mit Füßen zu treten und sich noch im Recht zu fühlen ist doch eine echt komische Entwicklung.

Moral im Zusammenhang mit Abschalteinrichtungen und nachteilhaften Updates zu nennen, ist schon reichlich abwegig. Und dann noch was mit „menschlichem Miteinander“ zu träumen - sagenhaft…

https://...ft-stuttgart.justiz-bw.de/.../?LISTPAGE=5675643

@hasok
Dein Beitrag ist ein Angriff auf unsere deutsche Kultur! Schließlich sind wir Meister darin Probleme zu suchen, wo keine sind.

Zitat:

@msch67 schrieb am 12. November 2021 um 13:38:08 Uhr:

Das ist doch alles kompletter Schwachsinn! Fahrt Eure tollen V-Klassen und erfreut Euch des Lebens!!!!

So einfach ist es wohl nicht, denn das Auto bekommt man nicht geschenkt.
Andererseits ist es ja wohl nicht unerheblich was hinten raus kommt!