Kommt ein EX/XC/C40 2.0 zum neuen MJ26 in 2025?
Hallo,
kurz vor Jahresende 2024 stelle ich mir die Frage, ob im nächsten Jahr ein neuer EX40… offeriert wird? Da ich meinen XC40 Recharge im Spätsommer ersetzen muss, beschäftigt man sich nun mit den Alternativen. Da der EX30 mir zu klein und der EX90 mir zu groß ist, bleibt nicht so viel Auswahl. Der jetzige 40er ist jedoch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich glaube nicht nicht an die Behebung einiger Fehler auf dieser Plattform oder mit diesen Steuergeräten, wie Vibrationen bei bestimmten Tempi, oder der VZE, oder dem temporären Ausfall der Rückfahrkamera oder … .
Was glaubt ihr, kommt da was, oder muss ich mich entscheiden zwischen der Akzeptanz dieser Probleme und einer Alternative? Danke für eure Meinungen oder euer Wissen.
19 Antworten
@ampfer
Ich würde Dir empfehlen, zu warten und den Verbrenner bis zum Erscheinen des Neuen weiterzufahren, das unter der Prämisse, dass Du die Möglichkeit hast, zuhause zu laden.
Sollte dann auch noch eine PV-Anlage vorhanden/geplant sein, gibt es absolut keinen Grund, nochmal einen Verbrenner anzuschaffen.
Ich bin jetzt 27.000 km mit dem XC40 ER in 16 Monaten gefahren und bin sehr zufrieden. Bisher keine der hier im Forum geposteten Auffälligkeiten (ausser der VZE die mir aber nicht wichtig ist).
Das MY24 Extended Range ist echt effizient und bei Aussentemperaturen um 20 °C ergeben sich bei mir bei Stadt-/Überlandnutzung bis zu 560 km Reichweite (meiner hat durch 20 Zoll Felgen und Ausstattung 562 km gemäß WLTP).
Ich war im Oktober in A und musste für die Absolvierung der 640 km nur ein mal zum Laden anhalten. Tempo zwischen 120 bis 140 km/h. Der Ladevorgang ging mit bis über 200 kW.
Langstrecke ist angesichts des moderaten Verbrauchs und der guten Ladeleistung schon mit dem aktuellen EC/EX40 kein Problem. Der Nachfolger wird da mit Sicherheit eins draufsetzen.
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:41:00 Uhr:
Keine Nachfolger. Volvo ist ja nicht mehr Volvo wie früher. Facelift höchstens, mehr kommt nicht
Ich fahre als Spaßauto u.a. einen Volvo 240 aus 1993. Der wurde ganze 19 Jahre lang gebaut…
Zitat:
@BANXX schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:20:51 Uhr:
…
Für mich war die Tatsache, das Volvo das Modellprogram derart lahm elektrifiziert ein Grund die Marke zu wechseln, weil Volvo einfach nichts im Programm hat, was für mich passte. Das wiederum hat mich die Preisgestaltung von Volvo sehr kritisch sehen lassen. Mein aktuelles Auto kostet 30k weniger in der Liste als mein XC60 vorher und diesen Preisunterschied kann ich nirgendwo erkennen, weder durch besser Autos bei Volvo, noch durch schlechtere/günstigere Qualität bei meinem aktuellen Fahrzeug.
Seit 2009 fahre ich Volvo. S40, v50, xc60 I, xc60 II, aktuell einen XC40 P8. Der 40er ist für mich zu klein (Innenhöhe), ein xc60 III BEV nicht in Sicht und wenn, dann bestimmt viiiiel zu teuer. Ich habe Mittwoch ein Enyaq Coupé RS bestellt, tolles Auto.
Mein XC60 II D5 hatte 2018 noch BLP von 74k, der p8 2021 lag bei 66k, der Skoda liegt 2025 sogar „nur“ noch bei 65k. Inflation einmal rückwärts. Bin nicht bereit ein Auto mit 85k o. ä. zu versteuern.
Dann sehen wir uns im Skoda Elektroforum. Bin sehr zufrieden mit dem Enyaq Coupé RS