ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. System bootet während der Fahrt neu

System bootet während der Fahrt neu

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. März 2021 um 18:57

Ich hatte nun nach 80.000 km zum zweiten Mal (das erste Mal bei rund 40.000 km) das Phänomen, dass während der Fahrt plötzlich Center- und Fahrerdisplay runter- und wieder hochfuhren. Tacho war plötzlich blau, alles andere erst mal verschwunden und lud dann neu. Ziel im Navi war weg und das Fahrtenbuch hat nichts aufgezeichnet.

 

Hat jemand Erfahrung, ob das ein Bug ist oder eher doch das Problem in der Hardware zu finden ist? Wenn das alle 40.000 km mal passiert, komme ich damit klar, aber was das war, würde mich schon interessieren.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin jetzt 90.000 km unterwegs und es ist noch nie passiert.

Gibt Probleme mit den i phone 10 oder größer und iOS 14

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:26

Zitat:

@HD-tj schrieb am 17. März 2021 um 20:21:20 Uhr:

Gibt Probleme mit den i phone 10 oder größer und iOS 14

Ok, es war tatsächlich ein iPhone 12 über USB verbunden. Du meinst, das könnte das System aufhängen?

Hatte und habe immer noch das gleiche Problem mit dem Absturz vom System. Volvo sagte mir das das Problem vom Update kommt und man es leider nicht beheben könnte.

Was noch lächerlich kling, Volvo sagte zu mir ich sollte doch das DAB ausschalten.

Im Moment kommt es sehr sehr selten vor, aber wenn er mal abstürzt dann braucht er 3 Versuche bis es stabil läuft.

Das ist meine Erfahrung.

Volvo XC40 T5 2020 Model

Ich kenne das Problem. Meine Modell ist ein XC40 T4 Modelljahr 2019. Diese Aussetzer hatte ich insgesamt zwei Mal.

Mitte Februar hatte das Fahrzeug einen total Blackout auf dem Weg zur Arbeit. Mitten während der Fahrt im Berliner Berufsverkehr, war das gesamte Fahrzeug tot. Ich konnte, zu meinem Glück noch an den Rand rollen. Nichts ging mehr. Kein Licht, keine Warnblinkanlage, Motor aus, alles tot. Tja und ohne Betriebsanleitung hatte ich auch vergessen, dass das Auto manuell verschlossen werden kann. Ein weiteres Hindernis ist, ich kam nicht einfach an das Warndreieck im Kofferraum. Es gibt keine Notöffnung. Zumindest habe ich das später in der Beschreibung nichts gefunden.

Mit einem Kollegen, welcher mir zu Hilfe kam, haben wir die Batterie abgeklemmt. Das Rücksetzen hat nicht geholfen. Der Wagen wurde vom ADAC in die Werkstatt geschleppt. Sie konnten den Wagen nicht auslesen. Keine Stromversorgung! Dann kam ein Mechaniker auf die Idee den Innenraumsicherungskasten unter dem Fahrersitz zu begutachten. Nach dem Öffnen gab es Funken von einem oder mehreren Relais. Es wäre ohne Messung von allen Relais nicht möglich, den Kandidaten zu lokalisieren. Natürlich haben sie auch alle Steckverbindungen geprüft. Jetzt gab es zwei Möglichkeiten. Entweder der Sicherungskasten ist nicht in Ordnung oder die Relais. Sie haben Schlussendlich sämtliche Sicherungen und Relais ausgetauscht. Die Rechnung dafür wären rund 750€ gewesen, davon ca. 360€ Teilewert.

In den Weiten des Internet habe ich von zwei Fällen in den gelesen. Einem Fahrer ist in den USA das Gleiche passiert. Mitten auf dem Highway in der Nacht. Seit den Tausch hat der XC40 keine Boardsystemaussetzer mehr. Ein übler Nachgeschmack beleibt. Alle Modernen Autos werden, um Kupfer und Gewicht klein zuhalten, in Bustechnik verbunden. Leider wird oder wurde, ob nun bewusst oder unbewusst, die Warnblinkeinheit auch über den inneren Sicherungskasten geführt. Hier müssen die Hersteller reagieren. Eine direkte Anbindung wichtiger Funktionen, ist im Notfall zu gewährleisten. Hier muss über eine direkte Verbindung zur Batterie nachgedacht werden. So eine Störung kann das zu schwersten Unfällen führen.

Zitat:

Zitat:

@HD-tj schrieb am 17. März 2021 um 20:21:20 Uhr:

Gibt Probleme mit den i phone 10 oder größer und iOS 14

Ok, es war tatsächlich ein iPhone 12 über USB verbunden. Du meinst, das könnte das System aufhängen?

Hallo,

ja gibt wohl offiziell eine Notiz bei den Händlern die das Problem erkennt aber noch keine

Lösung.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:26

Zitat:

@HD-tj schrieb am 18. März 2021 um 15:25:21 Uhr:

Zitat:

 

Ok, es war tatsächlich ein iPhone 12 über USB verbunden. Du meinst, das könnte das System aufhängen?

Hallo,

ja gibt wohl offiziell eine Notiz bei den Händlern die das Problem erkennt aber noch keine

Lösung.

Danke. Bin gerade etwas unsicher ob „da muss alles raus und erneuert werden“ oder „dafür gibt es keine Lösung“ blöder ist. Na ja, hoffen wir aufs Update.

Mich nervt dies gewaltig. Mir passierts jede zweite Woche.

Hier ein Video von heute Morgen:

 

https://youtu.be/TZAU1z3daHk

 

Allerdings betrifft es nur das Center Display (T5, TE MJ 2020).

 

Auch der Drive-Mode wird zurückgesetzt. Ich fahre jeweils im Individual-Modus (rein elektrisch), nach dem Reboot lande ich im Hybrid Modus, was bei meiner rein elektrischen Fahrweise zur Arbeit dann unnötig den Verbrenner triggert. Lästig.

Demnächst folgt der erste Service. Mal schauen, was die dazu meinen.

Themenstarteram 19. März 2021 um 5:54

Danke für das Video. Da mein Freundlicher in der Regel noch „nie“ von einem Problem gehört hat und das erst mal „selber sehen müsste, um sich das vorzustellen“ hilft das sehr.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 19. März 2021 um 06:54:31 Uhr:

Danke für das Video. Da mein Freundlicher in der Regel noch „nie“ von einem Problem gehört hat und das erst mal „selber sehen müsste, um sich das vorzustellen“ hilft das sehr.

Das wäre dann aber in diesem Fall eine gewagte Behauptung. Das Reboot Problem taucht schon seit 2016 immer mal wieder auf, am Anfang bei den XC90 sehr gehäuft und sehr regelmäßig.

 

Letztendlich ist es ein gutes Zeichen: Irgendwas läuft im System schief und ein Neustart wird initiiert. In der Regel wird der Bildschirm dabei sogar zweimal dunkel.

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:52

Zitat:

@gseum schrieb am 20. März 2021 um 16:24:45 Uhr:

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 19. März 2021 um 06:54:31 Uhr:

Danke für das Video. Da mein Freundlicher in der Regel noch „nie“ von einem Problem gehört hat und das erst mal „selber sehen müsste, um sich das vorzustellen“ hilft das sehr.

Das wäre dann aber in diesem Fall eine gewagte Behauptung. Das Reboot Problem taucht schon seit 2016 immer mal wieder auf, am Anfang bei den XC90 sehr gehäuft und sehr regelmäßig.

 

Letztendlich ist es ein gutes Zeichen: Irgendwas läuft im System schief und ein Neustart wird initiiert. In der Regel wird der Bildschirm dabei sogar zweimal dunkel.

Ja, „gutes Zeichen“ ist es sicherlich. Blöd halt nur, dass die Zielführung beim Navi und der Eintrag ins Fahrtenbuch gelöscht wurde. Ansonsten lief es bei mir auch sehr harmlos ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. System bootet während der Fahrt neu