ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungsbericht: Neuer Volvo XC40 nur noch mit einem vollwertigen Tasten-Schlüssel

Erfahrungsbericht: Neuer Volvo XC40 nur noch mit einem vollwertigen Tasten-Schlüssel

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:03

Hallo,

Ich habe mein Auto im November 2020 erhalten und musste feststellen, dass nur noch ein einziger vollwertiger Tastenschlüssel mit ausgeliefert wird. Genau gesagt erhält man folgende Schlüssel:

- Schwarzer vollwertiger Tastenschlüssel

- Oranger Tastenschlüssel (Care Key)

- Tastenloser Transmitterschlüssel

Der orangene Tastenschlüssel sieht bescheiden aus, hat aber den großen Nachteil, dass er nicht an ein Fahrerprofil gekoppelt werden kann. Der Vorteil, der sich mir nicht wirklich erschließt soll allerdings sein, dass man bei dessen Benutzung Funktionen und wohl vor allem die Höchstgeschwindigkeit begrenzen kann, z.B. für Fahranfänger.

Der mit dem Fahrerprofil koppelbare Transmitterschlüssel hat den Nachteil, dass er nach 1,5 bis 2 Jahren ausgetauscht werden muss, was so ungefähr 200 bis 250 Euro kosten soll.

Volvo hat mir einen zweiten schwarzen Tastenschlüssel angeboten zum "Sonderpreis" von gut 420 Euro!! Kein Witz...

Fazit: Man kann jetzt den Transmitterschlüssel nutzen und nach spätestens 2 Jahren austauschen - oder der zweite Fahrer behilft sich mit dem Care Key und nutzt zumindest, soweit vorhanden, die Sitzpositionentaste.

Ich nehme an, dass diese neue Schlüsselpolitik alle neueren Modelle betrifft....

Grüße...

Nick

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein XC40 von Januar 2019 wurde mit den von dir genannten 3 Schlüsseln ausgeliefert, zusätzlich aber mit einem zweiten vollwertigen Tastenschlüssel inkl. Fahrerprofil-Zuordnung. Entweder wurde der bei dir vergessen oder es gibt wirklich eine Änderung der Auslieferungs-Policy.

Wir haben unseren XC40 im Oktober 2020 auch mit den 3 beschriebenen Schlüsseln erhalten und wir haben uns darüber auch maßlos geärgert. Der Ärger wäre nicht notwendig gewesen, wenn die Bedienungsanleitung eine ausreichende Anweisung enthalten würde.

Der Care-Key kann als Vollwertiger Schlüssel benutzt werden: Fahrerprofile / Einstellungen für Vorsichtstaste / Maximales Tempolimit Häkchen entfernen.

Vermutlich dürfte dem Care-Key Profil 3 zugeordnet sein und kann wie jedes andere Profil bearbeitet werden.

Wir haben nach massiven Beschwerden beim Händler einen Vollwertigen Schlüssel kostenlos von Volvo erhalten. Die Programmierung hat der Händler kostenlso durchgeführt

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:13

Hallo DEGKS, vielen Dank, das probiere ich aus. Warum aber habt ihr dann noch einen neuen Schlüssel verlangt, wenn das mit dem Fahrerprofil doch geht?

Grüße.. Nic

Ich habe zuerst reklamiert und später die Möglichkeit über die Einstellungen herausgefunden.

Ich habe zunächst (XC 40 aus 2018)

-2 vollwertige Schlüssel

-1 Key Tag ("Badehosenschlüssel")

-1 Red Key

erhalten.

Allerdings ist der Red Key bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht zu verwenden, da eine Programmierung nicht möglich ist. Eine Verwendung als "normaler" Schlüssel ist ebenfalls nicht möglich, da die Software meines XC 40 den Schlüssel nicht erkennen kann. Laut Volvo ist ein Update nicht möglich, da die Hardware nicht im Fahrzeug verbaut wurde. Nachrüstung unmöglich! Somit Sicherheitsfunktion und Carsharing nicht möglich.

Allerdings hatte mein Volvo-Händler auch Monate gebraucht, um das herauszufinden (nach intensivem Kontakt mit Volvo in Schweden).

Fazit: beim Kauf teuren RedKey mit bezahlt - Verwendung unmöglich!

Merkwürdige Schlüssel-Politik im Premium-Segment.

Also Geld zurückverlangen!

Als ich im September darüber gelesen habe, hatte ich sofort Volvo kontaktiert und mir wurden dann im Dezember 2x Standard-Schlüssel (Profil 1+2), 1x Care-Key (als „Werkstatt-Schlüssel“) und 1x Sport-Key (für „keyless go“) ausgeliefert.

Warum muss man den Vollwertigen Schlüssel nach 2 Jahren ersetzen?

Mein XC40 aus 10/2020 hat auch nur die 3 beschriebenen Schüssel. Da ich den Wagen aber allein als Dienstwagen fahre, ist das egal.

Zitat:

@GoranXC40 schrieb am 26. Januar 2021 um 20:10:22 Uhr:

Warum muss man den Vollwertigen Schlüssel nach 2 Jahren ersetzen?

Mein XC40 aus 10/2020 hat auch nur die 3 beschriebenen Schüssel. Da ich den Wagen aber allein als Dienstwagen fahre, ist das egal.

Es geht um den Key Tag. Dort kann man die Batterie nicht tauschen.

Ich habe einen der ersten MJ 21 XC40 erhalten (EZ 7/20). Fahrerschlüssel, roter Schlüssel, das wars. Scheint so üblich zu sein ab MJ 21. Man kann ja den Fahrerschlüssel weitergeben, dann wird halt das eigen Profil von der Angetrauten geringfügig verändert, oder man überlässt ihr das schmucke rote Teil. Ich für meinen Teil werde nur die Batterie im schwarzen Schlüssel wechseln, wenn mir das angezeigt wird. Sollte das nicht funktionieren, wäre ich ich recht lange bei Volvo vor der Tür am stänkern. Das Reifen Verschleißartikel sind, kann ich ja noch nachvollziehen, bei für den Betrieb notwendigen elektronischen Bauteilen sollte die Betriebsdauer schon der des Fahrzeugs entsprechen. Das hat schon vor 50 Jahren geklappt und es ist weder innovativ noch kundenfreundlich das anders zu handhaben....

Gruß

Gravitar

Gruß

Gravitar

Ich habe mit dem Volvo Support und meinem Händler eine einvernehmliche Lösung gefunden. Ich bekomme einen 2. Transponderschlüssel kostenlos.Im Kontaktformular zum Support ist ein Fehler.

Wenn man die Frage „ ich fahre einen Volvo“mit ja beantwortet kann man unter PLZ/Ort keinen Händler auswählen und somit das Formular nicht absenden, da der Eintrag fehlt. Ich unterstelle, dass dies keine bösartige Absicht darstellt, um um Kundenanfragen zu unterbinden.

Man muss die Frage verneinen, damit man das Formular absenden kann.

XC40 P8, MJ 21, ausgeliefert im Februar 2021: Dabei waren zwei vollwertige, äußerlich identische Tastenchlüssel und ein "roter" Schlüssel. Letzteren habe ich noch nicht ausprobiert, aber laut :) soll der einzige Unterschied zu den "normalen" Schlüsseln darin bestehen, dass man darauf eine Maximalgeschwindigkeit einprogrammieren kann, die nicht überschritten werden kann.

"soll der einzige Unterschied zu den "normalen" Schlüsseln darin bestehen ...

Wenn Du versuchst das Profil zu "bearbeiten" wirst Du noch weitere deutliche Unterschiede feststellen.

... jo, mag sein, muss ich mir mal in Ruhe anschauen (ist mein erster Volvo). Jedenfalls waren zwei vollwertige (schwarze) "Tasten-Schlüssel" dabei und um die geht es hier ja primär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungsbericht: Neuer Volvo XC40 nur noch mit einem vollwertigen Tasten-Schlüssel