Kommentarfunktion bei "News"

Warum hat man die Kommentarfunktion bei den News vom normalen Forumsdesign weg, hin zu der jetzigen Form geändert? Es ist einfach nur schrecklich unübersichtlich. Links an der Seite die ganzen links, Artikel, Umfragen und Bilder machen die Seite sehr unruhig, verwirrend un überfrachtet, und durch die neue Anordnung der Kommentare muss man ewig scrollen, weil viel Platz verschwendet wird.

Warum dieser breite Platz zwischen den Kommentaren? Warum darin den "Zitieren" button unterbringen? Warum sieht man den nicht immer und er pop nur auf wenn man mit der Maus drüber fährt? Warum lässt man die Kommentarfunktion nicht einfach so vom Design her, wie das Forum?

Diese Neuerungen bieten einfach keinen Vorteil, nur Nachteile...

Beste Antwort im Thema

Warum hat man die Kommentarfunktion bei den News vom normalen Forumsdesign weg, hin zu der jetzigen Form geändert? Es ist einfach nur schrecklich unübersichtlich. Links an der Seite die ganzen links, Artikel, Umfragen und Bilder machen die Seite sehr unruhig, verwirrend un überfrachtet, und durch die neue Anordnung der Kommentare muss man ewig scrollen, weil viel Platz verschwendet wird.

Warum dieser breite Platz zwischen den Kommentaren? Warum darin den "Zitieren" button unterbringen? Warum sieht man den nicht immer und er pop nur auf wenn man mit der Maus drüber fährt? Warum lässt man die Kommentarfunktion nicht einfach so vom Design her, wie das Forum?

Diese Neuerungen bieten einfach keinen Vorteil, nur Nachteile...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Dann vergleiche die Seiten mal mit MT.

In der Tat.

Keine WWW Seite ist so verhunzt wie Motortalk.

@gw
Meinst Du das im Ernst? Siehst Du den gravierenden Unterschied nicht?

...was mich an dem neuen *Design* erheblich stört, ist das in dunkelblau hinterlegte und sehr *voluminöse* Userprofil des Erstellers, dies teilweise mehr Raum beansprucht als der Kommentar selber- Demzufolge wird ein flüssiges Lesen in einer Diskussion unnötig erschwert.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Siehst Du den gravierenden Unterschied nicht?

Doch. Wie ich geschrieben habe, bin ich auch kein Freund des neuen Design.

Der Link sollte verdeutlichen, dass auch andere Seiten dieses Design mit einer linken Teaserspalte einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Die Anzahl der Seiten, die ein ähnliches Design verwenden, nimmt zu🙂 

wie war das mit den Milliarden Fliegen die sich nicht irren können in Bezug auf Ernährung? 😉

Nur weil sich etwas vermehrt muss es nicht gut sein.

Ähnliche Themen

Vielleicht mag ich für den einen oder anderen als "Besserwisser" überkommen aber ich möchte noch mal was los werden 🙂
Wenn man eine Webpräsenz gestaltet, muss man sich folgende Abläufe überlegen

1. Besitze ich schon eine Webpräsenz?
2. Wie Erfolgreich ist diese?
3. Welche Zielgruppe spreche ich an oder möchte ich dazu gewinnen?
4. Was möchte ich verändern?
5. Warum möchte ich es verändern?

Das sind die Groben Überlegungen die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte. Im Falle MT gibt es schon seid Jahren eine Webpräsenz und die User zahlen steigen von Tag zu Tag. Soweit so gut und natürlich möchte man mit der Zeit mitgehen und moderne Designelemente einfließen lassen damit die Webpräsenz nicht langweilig wird, nur sollte man versuchen neue Designelemente pö a pö einfließen zu lassen, damit die Umstellung für die vorher dagewesenen Mitglieder nicht zum Chaos führt (Stichwort: Strukturierung, Übersichtlichkeit und Funktionalität).

Und genau das ist das Hauptproblem von MT das wenn eine Designumstrukturierung vorgenommen wird, alles schlag auf schlag kommt und dadurch Chaos "Aufregungen" entsteht. Im Falle der heutigen News ist die Umstellung so Krass das man sich erst mal komplett neu Orientieren muss, da das Design sich so stark vom alten Abhebt und ein Wiedererkennung nicht gegeben ist

Ich hoffe das man sich mein geschriebenes ein wenig zu Herzen nimmt und nochmal drüber nachdenkt und Verbesserungen bringt. Allen anwesenden einen schönen Abend 🙂

MFG Devil

Zitat:

Der Link sollte verdeutlichen, dass auch andere Seiten dieses Design mit einer linken Teaserspalte einsetzen.

Richtig. Aber nicht so stümperhaft wie bei MT.

Außerdem ich kann drehen wie ich will, ich kann nicht auf MT surfen, ohne dass ich nicht irgendwo leere Stellen, unvollständige Seiten, zu großen Seitenformat, zu kleinen Seitenformat, unten fehlt was, oben fehlt was, Schriftzeichen ungleich, sehe. Augenkrebs garantiert.

Was benutzt man so in der Entwicklungsabteilung für Hardware, dass man sich alles einigermaßen ohne Tempos für die tränenden Augen ansehen kann?

@Devil's Corsa
wenn du die zahlen laenger verfolgt hast (und sie damals und heute stimmen!) siehst du aber, dass die taeglichen neuanmeldungen sinken.
1. Besitze ich schon eine Webpräsenz? <- offensichtlich ja, bei MT
2. Wie Erfolgreich ist diese? <- vlt. nicht so erfolgreich wie noetig oder gewuenscht? zahlen kennen wir ja nicht
3. Welche Zielgruppe spreche ich an oder möchte ich dazu gewinnen? <- die, die MT nicht nur als forum ansehen ?
4. Was möchte ich verändern? <- die optik ^^
5. Warum möchte ich es verändern? <- wegen einleitungssatz, 2 und 3 ?

nur mal eine moegliche art der beantwortung 🙂

@Harry999
Genau das sind die Fragen die man sich als Auftragsgeber und- nehmer stellen sollte. Die haben dann auch die Möglichkeit sich mit den verantwortlichen (Auftraggeber) in Verbindung zu setzen und zu Recherchieren was alles gewünscht wird und vor allem Warum. Nur so kann man auf die Bedürfnisse eingehen und entsprechende Pläne vorlegen 🙂

PS: Und natürlich sollte man den Auftraggebern auch Ratschläge geben was man verändern könnte oder lieber nicht verändern sollte.

MFG Devil

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Das News Design ist keines davon, sondern zeigt das man jemanden engagierte der sich mit dem Thema Webpräsentation wohl noch nie beschäftigt hat
Sicher?

Die Anzahl der Seiten, die ein ähnliches Design verwenden, nimmt zu🙂 

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Spiegel Online voroder nach MT dies eingeführt hat, aber nach deiner Aussage, hat sich der Designer auch noch nicht mit Webpräsentationen beschäfigt, wenn Spiegel Online schneller war.

Edit: Ich habe den Link nochmal geändert, nicht dass auf einmal jemand meint, dass eine Zentrierung der Seite besser wäre😉

Spiegel online hat es schon länger eingeführt und ganz ehrlich ich find es schrecklich. Aber immerhin stimmen da die Proportionen einigermaßen. Das kann man von MT leider noch nicht behaupten.

Sollte das Ziel des neuen Designs sein, möglichst viel Platz auf dem Screen zu verschwenden: Mission accomplished!
Ich finds extrem unübersichtlich. Einen kompletten Thread mit mehreren Seiten lesen ist echt anstrengend damit...🙁🙁🙁

Kurz & knapp. Sehr unübersichtlich und kaum ein Wiedererkennungswert mit M-T. Sieht eher aus wie eine x-beliebige Seite, die über Autos berichtet und sich nicht sicher ist, ob der Praktikant oder doch eine Agentur die Website gestalten soll.

Das kann man besser lösen. Oder, das muss man besser lösen. Übersichtlicher lösen vorallem!

Ich finde das neue Design nicht nur schrecklich sondern abstoßend. Wenn das beim Forum auch so kommt bin ich wohl weg 🙂

Hab mal ein paar Screenshots gemacht (Chrome, 110%, Vollbild, 1366x768, MT Größe L):

Auf dem 1. Bild das Forum:
Die komplette Breite wird perfekt ausgenützt, ohne scrollen mehrere Beiträge lesbar, keine Platzverschwendung in der Höhe -> mehr oder weniger perfekt (ok man könnte das Design etwas modernisieren, aber dann NUR das Design bitte!)

Auf dem 2. Bild die Startseite:
Konnte mich seit der letzten Umstellung nicht daran gewöhnen - sieht einfach nicht nach motor-talk.de aus (Magazin-Design), VIEL zu große Bilder, Startseite enthält mehr oder weniger Null Information, Breite passt nicht zum Rest von MT

Auf dem 3. Bild der SUPER-GAU (das neue News-Design):
Seht euch die zusammengestöpselten Screenshots an, erst auf dem 7. (!) beginnen die Kommentare -> scrollen bis zum Umfallen, noch dazu unnötiger Platz zwischen den Beiträgen, Platzverschwendung in allen Richtungen bis zum Erbrechen (ich könnte beim Browser teilweise von 110 auf 175% gehen und die Breite wäre noch immer nicht ausgefüllt, dabei ist die Schriftgröße dann schon Blinden zu groß), -> hat mit dem eigentlichen motor-talk.de (das war übrigens mal ein Forum 😁) nichts mehr zu tun
Und diese mitlaufende LEISTE unten ist GRAUSAM! (noch dazu befindet sich diese im mittleren Bereich und verdeckt vieles, lasst diese einfach weg - BITTE! 🙂

Sieht das bei Euch eigentlich auch dermaßen schlimm wie auf meinen Screenshots aus?

Achtung: Bild 3 hat Überlänge! 😁

Mt-1
Mt-startseite
Mt-news-neu

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Sieht das bei Euch eigentlich auch dermaßen schlimm wie auf meinen Screenshots aus?

Ja, sieht hier genauso aus.

Ich persönlich finde diese eingeblendete Leiste unten am Bildschirm zum Antworten, an Seitenanfang springen etc. noch viel schlimmer. Ich behaupte mal, NIEMAND der verantwortlichen Gestalter hat MT News mal auf einem Tablet mit Opera getestet. Da springt diese Leiste über den Bildschirm beim Scrollen, da wird man seekrank. Aber da das ja auf jeden Fall beibehalten wird... so what, les ich halt woanders.

Für mich übrigens eine arrogante Aussage, klingt für mich nach: was interessiert mich die Meinung der Leser, das wird gemacht und fertig, ich bin schließlich der Herrscher.

Wo ist der K*tzsmilie?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grinze

Wo ist der K*tzsmilie?

Hier.

MT will sukzessive die Dinosaurier des "alten" Designs vergraulen. Ist doch klar: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die ganze Sache wird ausgedünnt, dann ist mal eine gewisse Zeit flaute, und es geht weiter wie bisher. Nur mit anderen Usern. Ist doch denen egal. 😁 Die eigene Identität wird zunehmend zu Gunsten des Neuen um des Neuen willen, verwässert. Ein Phänomen unserer Zeit. Wer schreibt, der bleibt und das, gilt auch für die Webdesigner. 😁 Irgend eine Daseinsberechtigung müssen die haben. Genau so, wie die Administratoren. Die können das Rad nicht neu erfinden also werden Probleme gemacht, wo keine sind um dann eben Probleme zu lösen, die nie welche waren 😁. EDV ist geil 😁

Deine Antwort