1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Komme mit meinem Anwalt nicht klar- fiktive Abrechnung- Hafpflichtschaden :-(

Komme mit meinem Anwalt nicht klar- fiktive Abrechnung- Hafpflichtschaden :-(

Hallo,

ich hatte einen Unfall Ende Sept., Fremdverschuldet ( unser Punto 1.2 8V Bj 08/2005) wurde angefahren, obwohl unser Auto parkte, also Schuldfrage klar.

Rep. Kosten lt. Gutachten netto/brutto 2346,94 / 2792,86

merkantile Wertminderung 100€
RepDauer 4 Tage

Wiederbeschaffungswert 2800€ ( keine Steuer ausgewiesen)
Restwert netto/brutto 512,61/610

Nun wurde von der Vers. an den Anwalt reguliert 1650,41+25 Unkostenpauschale mehr gibt es nicht, da sie div. Abzüge getätigt haben, Verrechnungssätze und Materialaufschläge usw.

Ich dachte es wird WBW - Restwert abgerechnet?

Der Anwalt hat eine sehr schleppende Bearbeitung, alles dauert sehr lange und der Informationsfluss ist schleppend, der letzte Briefkontakt ist vom 11.11., mir dauert das alles zu lange und nervt mich, wie verhalte ich mich gegenüber dem Anwalt, hab ich da irgendwelche Möglichkeiten?

Oder ist das alles so rechtens?

VG
Curly+Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Ist doch immer wieder amüsant und niedlich, wenn die versammelte Nadelbaumtruppe hier so sachlich rumpöbelt und sich dafür noch gegenseitig mit grünen Daumen bedenkt... 😛

ich habe mich echt in dir getäuscht......🙁

Und deswegen wirst du befördert, auch weil Weihnachten ist. 

Herzlichen Glückwunsch.......🙂

69 weitere Antworten
69 Antworten

O.k., einen Letzten hab´ ich noch:

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Überlegst du:

Und aus welchem Grunde wurden die Abzüge getätigt?

Hmm, überleg, Nase reib, ah!

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

... ( unser Punto 1.2 8V Bj 08/2005)

Und weiter:

Zitat:

Wie genau setzen sich diese Abzüge zusammen?

1. Karosseriefachwerkstatt XY ist billiger als die Fiat-Vertragswerkstatt.

Zitat:

Was ist das "usw."?

2. Verbringungskosten

3. Im Gutachten aufgeführte Oberflächenlackierung des angrenzenden Karosserieteils wird als nicht erforderlich deklariert.

2BC ...

Aber das weißt Du ja. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Zitat:

... ( unser Punto 1.2 8V Bj 08/2005)
Und weiter:

Zitat:

Zitat:

Wie genau setzen sich diese Abzüge zusammen?

Zitat:

Zitat:

Was ist das "usw."?
2. Verbringungskosten
3. Im Gutachten aufgeführte Oberflächenlackierung des angrenzenden Karosserieteils wird als nicht erforderlich deklariert.

2BC ...

Aber das weißt Du ja. 🙂

Hmmm *überleg* *kopfkratz*

Wie sich die genaue Abrechnung zusammensetzt, ist damit noch immer nicht beantwortet, Vermutungen, Spekulationen, Verdächtigungen......mehr nicht.

Aber, das weißt du ja auch - ausser, du hättest das Abrechnungsschreiben bereits gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Der Anwalt wurde mir von dem Autohaus "besorgt".
Ich hab da son Verdacht, dass der Gutachter auch vom Autohaus "besorgt" wurde.

Damit steht die Chance gut, dass hier nicht willkürlich gekürzt wurde, sondern die überzogenen Forderungen eines UHR zurechtgestutzt wurden.

Auch der Gutachter ist ein langjähriger Partner des AH, Gutachter arbeitet bei der Dekra

Lohnkosten 994,20
Nebenkosten 60,00
Lackierkosten 969,01
Ersatzteilkosten 323,73

alles netto

Zeitbasis 10AW/Std. Lohnfaktor 1 109€ netto
Lohnfakt. Lack 109€ netto ( find ich jetzt bei uns nicht so teuer, freie Lackierer verlangen das gleiche, hab ich überprüft)

Lackmat. 40%

Zitat:

Es ist schon bedenklich, wie schnell hier immer wieder Leute des Betrugs verdächtigt werden.
Und zudem ist es absolut logisch: das Autohaus verdient nichts (fiktive Abrechnung), der GA verdient sich eine mögliche Regressforderung der Versicherung, nur der Anwalt verdient ein paar Kröten.
Toller Unfallhelferring.

@curlysue13

Trete Deinen Herrn Anwalt in den Allerwertesten, er soll unverzüglich eine Klage über die fehlenden € 539,59 einreichen, er hat schon viel zu lange gewartet. Vier Wochen nach Vorlage des Gutachtens hätte die Geschichte erledigt sein sollen. Oft zahlen Versicherungen dann ganz schnell, wenn sie begeifen, dass der Geschädigte sich nicht verscheissern läßt.

MfG

Ich finde auch dass der ein bischen langsam ist!!

VG+Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Und weiter:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

2. Verbringungskosten

2BC ...

Aber das weißt Du ja. 🙂

Hmmm *überleg* *kopfkratz*

Wie sich die genaue Abrechnung zusammensetzt, ist damit noch immer nicht beantwortet, Vermutungen, Spekulationen, Verdächtigungen......mehr nicht.

Aber, das weißt du ja auch - ausser, du hättest das Abrechnungsschreiben bereits gelesen.

Versicherungsabrechnungsschreiben :

Es wurden die VS von 109 netto auf 75 € netto gekürzt und Entsorgung, FZG reinigen/waschen, Probefahrt und die Lack Mat. 40% abgezogen

VG

Auf Grund der Zahlen hatte ich ja schon den Verdacht, dass hier ein "Versicherungsgutachter" am Werk war. Mit knapp € 100,- das Auto zum Totalschaden geschrieben.
Aber das die Versicherungen jetzt schon die GA der "eigenen" Gutachter kürzen, ist fast schon wieder lustig.

Mfg

Zitat:

Auf Grund der Zahlen hatte ich ja schon den Verdacht, dass hier ein "Versicherungsgutachter" am Werk war. Mit knapp € 100,- das Auto zum Totalschaden geschrieben.
Aber das die Versicherungen jetzt schon die GA der "eigenen" Gutachter kürzen, ist fast schon wieder lustig.

Mfg

Wie meinst Du das? Versicherungsgutachter? weil er bei der Dekra arbeitet?

Was hat das mit den 100€ zu tun.

VG

Zitat:

Die Dekra erstellt die Gutachten immer im Sinne der Versicherung.

Wenn das GA € 100,- niedriger ausgefallen wäre, wäre es kei Totalschaden und die Versicherung hätte € 160,- mehr zahlen müssen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wenn das GA € 100,- niedriger ausgefallen wäre, wäre es kei Totalschaden und die Versicherung hätte € 160,- mehr zahlen müssen.

Wenn sie wenigstens nach Totalschaden abrechnen würden, also die 2800-610€ , wäre ich schon sehr zufrieden, blos so nicht! Dafür hätte ich keinen Anwalt gebraucht, aber den hat mir die Werkstatt mehr oder weniger aufgequatscht!!

Zitat:

Zitat:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich schütteln vor Lachen.

Auf die Idee, dass die Versicherung nicht ihr "eigenes" Gutachten kürzt, sondern der Dekra stinknormale Gutachten schreibt, die wie alle anderen geprüft und korrigiert werden, wenn sie nicht stimmen, kommst Du gar nicht, oder?

Stille Tage im Klischee.

Man kann vom Dekra halten was man will und ich werde meine Hand nicht für den Verein ins Feuer legen, weil ich schon genügend unsinnige Ausführungen von denen gelesen habe. Aber dass sie immer im Sinne der Versicherer schreiben, ist genauso unsinnig, wie zu behaupten, dass eigenwirtschaftliche Sachverständige immer nur Wunschzettel der Geschädigten aufnehmen.

Nur eine kleine Denksportaufgabe:
Wer hat mehr Veranlassung, im "Sinne" seines Aufraggebers zu begutachten?
Der freie, unabhängige Gutachter, der Einzelaufträge erhält, oder der weisungsgebundene Gutachter der DEKRA, die Aufträge im Multimillionenbereich aus der Versicherungswirtschaft bekommt?

MfG

Die Denksportaufgabe ist genauso blödsinnig, denn sie beweist überhaupt nichts. Du bestätigst Dein Klischee mit einer Vermutung.

Aber gut, wenn Du willst, mach ich mit.

Also, wer hat wohl mehr wirtschaftliche Nachteile zu befürchten, wenn er ein Gutachten schreibt, das seinem direkten Auftraggeber, dem Geschädigen, nicht gefällt?

Der Sachverständige in einer großen Organisation, der als einer von hunderten ein Sandkorn zum Gesamtumsatz des Unternehmens beiträgt und sein Gehalt am Ende des Monats fix bekommt, oder der selbständige Ein-Mann-Unternehmer, der alleine für die Akquise und das Gehalt seiner Schreibkraft verantwortlich ist?

Merkst Du was?

Man kann das drehen, wie es einem passt. Also lass gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Sachverständige in einer großen Organisation, der als einer von hunderten ein Sandkorn zum Gesamtumsatz des Unternehmens beiträgt und sein Gehalt am Ende des Monats fix bekommt

Welches er nicht mehr lange bekommt, wenn er sich nicht an seine Weisungen hält. Ich gestehe Dir ja zu, dass Du in Deinem Job eine viel zu kleine Nummer bist, um die Hintergrunddeals dieses Milliardengeschäfts zu kennen. Und Du musst weder mir noch sonst jemandem etwas glauben oder abnehmen.

Aber es gibt hier möglicherweise Andere, die an diesen Informationen Interesse haben.

Entgegen ihrem Ruf ist die DEKRA eben absolut

nicht

unabhängig und jeder sollte gut darüber nachdenken, ob er diese Organisation mit einer Begutachtung beauftragen sollte.

MfG

Zitat:

Ich gestehe Dir ja zu, dass Du in Deinem Job eine viel zu kleine Nummer bist, um die Hintergrunddeals dieses Milliardengeschäfts zu kennen. Und Du musst weder mir noch sonst jemandem etwas glauben oder abnehmen.

LOL!

Jetzt musste ich aber auch gerade laut lachen.

Und ausgerechnet DU kennst die "Hintergrunddeals dieses Milliardengeschäfts".

Du, der nicht einmal richtig 1 und 1 zusammenzählen kann (wie das ja bereits bewiesen wurde) - ausgerechnet du willst hier etwas von "Milliardendeals" und Verschwörungstheorien erzählen.

Das du eine Lachnummer bist, hat nun jeder hier schon mitbekommen - wer noch einen Beweis brauchte: Mit diesem Posting ist er dann erbracht.

Sorry - ich muss immer noch lachen......

Also eigentlich müsste ich VersVor ja hier zur Seite stehen, weil er ja im Grunde nichts falsches bezüglich der grünen Männchen behauptet.

Dem Grunde nach.

Aber bei soviel Selbstverliebtheit und überheblicher Arroganz.

Entschuldigung, es geht nicht, nein es geht wirklich nicht...........

Deine Antwort