Komme ich von der roten Plakette direkt auf die grüne Plakette und wenn ja, wie?

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

habe einen A3 8l TDI BJ. Oktober 99. 110PS (Euro2). Der Wagen ist so gut, dass ich ihn nicht missen möchte. Leider hat er nur die rote Umweltpaktette. Wenn ich einen PM-Filter nachrüste komme ich lieder nur auf die gelbe und nicht weiter, das langt mir nur nicht aus, da man spätestens ab 2010 in manche Städte wie z.B. Berlin nur mit grün reinkommt.
Ich habe schon an Audi direkt mehrere Briefe geschrieben ob man meinen Wagen der leider Euro2 hat auf Euro3 umschlüsseln könnte, doch leider vergebens, diese linken Brüder denken nur an den Verkauf von neuen Autos und stellen sich quer.
Da lustige an der Sache ist: Wir haben noch einen 2ten A3 8l, TDI 110PS, dieser ist Baujahr 2000 (Euro3 und gelbe Plakette). Der Motorkennbuchstabe ist ein anderer als der mit der roten Plakette.
Bei Rückfrage beim Audihändler ka,m raus, dass beide Autos den gleichen PM-Filter eingebaut bekommen würden, doch leider ist es damit nur möglich von rot auf gelb und nicht auf grün zu gelangen, bei dem A3 mit BJ 2000 komme ich mit dem gleichen Teil von gelb auf grün. - Lustig, oder? Jegliche Fragen warum der ältere Wagen nicht auf grün kommt werden mit seitens Audi (Verkäufer und in Ingolstadt direkt) nicht beantwortet.

Wenn man ich mir alle AU Belege von beiden Autos ansehe (beide autos waren zur AU bei der gleichen Prüfstelle am gleichen Prüfgerät) dann fällt mir folgendes auf: DER ÄLTERE WAGEN HAT IN ALLEN BERICHTEN WESENTLICH BESSERE WERTE ALS DER NEUERE WAGEN DER DIE GELBE PLAKETTE HABEN DARF. Mal erhlich, das ist doch ungerecht und fast schon eine riesen sauerei. Ich kaufe mir doch wegen dieser Umweltabzocke kein neues Auto.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand eine Idee wie ich von der roten Plakette direkt die grüne Plakette bekomme ohne den Motor zu wechseln
- Wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich wäre auch bereit eine Einzelabnahne zu machen, damit im Schein anstatt Euro2 dann Euro 3 steht.

Vielen Dank bei allen die mir weiterhelfen.

LG Pengelchen

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pengelchen

hat denn keiner eine idee wer eine grüne plaqkette über hat? oder wie man die bekommen kann? PN erwünscht. thx

Jede Werkstatt, die eine AU-Berechtigung hat, kann dir diese ausstellen. Es ist aber auch gefährlich, denn wenn dir diese falsch ausgestellt wird, dann weiß jeder von wem du diese hast, denn das Siegel der Werkstatt ist darauf! Allerdings weiß ich schon einen Trick! Du kannst dir bei eBay Plaketten bestellen, die maschinell bedruckt sind, dabei muss man eine

Kopie des Scheins

übermitteln. Nun, so eine Kopie ist manchmal von der Qualität schlecht lesbar oder man sieht andere Zahlen oder Buchstaben als in der Realität dort stehen..... Frohe Weihnachten!

wird das eigentlich irgendwo eingetragen ob das auto schon eine plakette hat?
wenn nich hol doch mit dem neueren a3, 2mal eine plakette 😉

Nun, die Werkstatt dokumentiert es. Aber du kannst dir ja mehrere Plaketten holen, denn wenn deine WSS erneuert wird, dann kannst die alte auch wegschmeißen. Nur, es wird eben nur gegen Vorlage des Fahrzeugscheins eine Plakette mit eingetragenem Kennzeichen ausgegeben. Du kannst dir auch die Plaketten holen und dann die Fahrzeuge ummelden, sodass die Kennzeichen getauscht werden und dann holst dir für deinen nochmals eine, also hast du dann 2x für das gleiche Auto eine Plakette geholt.  

Hallo Leute,

ich würde euch doch bitten hier keine Tipps oder Tricks aufzuzählen, wie man eine grüne Plakette "vortäuschen" könnte. Das ist die ganze Sache ohnehin nicht wert, denn derzeit gibt es ja auch noch keine Einschränkungen...

Gruß Jürgen