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Komm ich doch nicht am Golf VII vorbei?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:40

Hallo,

wie die Frage schon oben verrät, bin ich noch in der Findungsphase.

Eigentlich hatte ich den Golf VII Kombi überhaupt nicht auf dem Radar.

Die Ursache liegt darin, dass ich mit meinem Golf IV TDI PD BJ 2000, gar nicht recht zufrieden bin.

Die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig. Der sogenannte abgebätterte Spritzlack an den Armaturen sieht absolut hässlich aus. Obwohl ich mein Fahrzeug nicht schlecht behandle.

Es gibt einiges auszusetzen, aber lassen wir das.

Nun bin ich aber trotzdem auf den VIIer Kombi neugierig und möchte ihn mal Probefahren.

Deshalb hätte ich gerne von ein paar erfahrenen Besitzern einige Tipps.

Die Jahreskilometer belaufen sich auf etwa 10-15tsd km. Daher denke ich dass sich ein Diesel nicht lohnen wird. Mir würde der 1,4 TSI mit 140 PS als Motorisierung vorschweben.

Punkte die neue Wagen unbedingt haben soll, sind

- Sitzheizung

- Tempomat/Begrenzer

- Klimaautomatik

- Parksensoren vorne und hinten plus Kamera

- Multifunktionslenkrad

Schön wäre noch

- Xenon

- ACC (Zylinderabschaltung??)

Da ich bei den ganzen Paketen nicht so richtig durchblicke würde ich mich freuen, wenn ich einige Ratschläge bekäme was sonst noch unbedingt dabei sein sollte und warum.

Z.B. Start Stopp müsste ich nicht unbedingt haben. Kenne es aber nicht, daher kann ich es auch schlecht beurteilen. Oder Schlüsselloses Auf und Zusperren.

Das sind halt so Sachen die mein 14 Jahre alter Golf nicht hat und daher kann ich es auch schlecht vermissen.

Oder anders gesagt, welche Pakete muss man haben weil sie das tägliche Fahren einfacher und bequemer machen.

Die Automatik, glaube DSG heißt das jetzt bei VW. Man hört ja hier überwiegend nur negatives. Ziemlich oft defekt.

Wie sind die Turbos/Motoren so?

Bei meinem ist seit einem guten Jahr das Turbopfeifen. Also Turbo kaputt.

Kostenpunkt lt. Werkstatt 1500.-€.

Unrentabel!

Werde auch nichts mehr in den Golf IV investieren.

TÜV hat er noch bis 03/15. Deshalb hoffe ich dass er noch so lange durchhält und ich nun in aller Ruhe einen Nachfolger suchen kann.

Letzte Woche konnte ich einen Toyota Auris TS Hybrid Probe fahren. An sich ein schönes Auto, aber der nötige "Druck" fehlt. Vielleicht bin ich von meinem Diesel PD diesbezüglich etwas verwöhnt.

Der Auris macht schon was her, allerdings ist das auch kein Wunder gegen meiner alten Möhre. Da ist quasi jedes neue Auto eine Verbesserung.

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber es ist auch schwierig bei den verschiedenen Herstellern die jeweiligen Pakete und Ausstattungsmerkmale zu kennen.

Übrigens, 20-23 tsd würde ich für einen Jahreswagen mit 10tsd km ausgeben wollen.Auch mit dem Hintergrund dass die Mitbeweber Opel Astra , Ford Focus oder auch der Toyota Hybrid für diese Geld als evt.Neuwagen zu bekommen ist.

 

Gruß

loiloi

Beste Antwort im Thema

Dein Golf IV ist jetzt 14 Jahre alt, was erwartest du dabei? Klar dieser Softlack war nie das beste, aber man konnte damit leben.

Deine Ausstattungsliste ist kurz und vieles wäre schon im Standard, sofern es ein Highline wird. Der TSI mit 140 PS geht ganz gut (als Neuwagen 150 PS). Da du nach dem Variant Ausschau hältst brauchst du dir über die Zylinderabschaltung keine Gedanken machen, die gibt es da nicht soweit ich informiert bin. ACC ist das Abstandsradar, sprich ein besserer Tempomat der den Abstand zum Vordermann hält und selbst bremsen und beschleunigen kann.

Die Start Stopp hat jedes Fahrzeug im Standard. Was du an Extras benötigst, kannst nur du entscheiden. Ich kann dir jetzt sagen kauf ein Navi, dann sagst du mir brauche ich nicht, fahre nur in der Stadt usw. Du verstehst was ich meine?

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Dein Golf IV ist jetzt 14 Jahre alt, was erwartest du dabei? Klar dieser Softlack war nie das beste, aber man konnte damit leben.

Deine Ausstattungsliste ist kurz und vieles wäre schon im Standard, sofern es ein Highline wird. Der TSI mit 140 PS geht ganz gut (als Neuwagen 150 PS). Da du nach dem Variant Ausschau hältst brauchst du dir über die Zylinderabschaltung keine Gedanken machen, die gibt es da nicht soweit ich informiert bin. ACC ist das Abstandsradar, sprich ein besserer Tempomat der den Abstand zum Vordermann hält und selbst bremsen und beschleunigen kann.

Die Start Stopp hat jedes Fahrzeug im Standard. Was du an Extras benötigst, kannst nur du entscheiden. Ich kann dir jetzt sagen kauf ein Navi, dann sagst du mir brauche ich nicht, fahre nur in der Stadt usw. Du verstehst was ich meine?

am 27. Juni 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von loiloi

Hallo,

...

Punkte die neue Wagen unbedingt haben soll, sind

- Sitzheizung

- Tempomat/Begrenzer

- Klimaautomatik

- Parksensoren vorne und hinten plus Kamera

- Multifunktionslenkrad

Schön wäre noch

- Xenon

- ACC (Zylinderabschaltung??)

Da ich bei den ganzen Paketen nicht so richtig durchblicke würde ich mich freuen, wenn ich einige Ratschläge bekäme was sonst noch unbedingt dabei sein sollte und warum.

...

Für MICH wären da noch:

Xenon mit LED TFL und DLA - DLA einfach nur genial. Kommt halt darauf an, wie oft man nachts wo unterwegs ist. Ich kanns nur empfehlen.

Zudem kann man mit der DLA dann Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist codieren lassen, ohne es aufpreispflichtig bestellen zu müssen :).

DCC - weil ich so der Strecken- und Beladungssituation für MICH am besten gegenübertreten kann und immer das Maximum an Kompromissen mit "ihm" ausmachen kann.

Normales oder Sportfahrwerk? Da hätte ich mich einmal entschieden ohne Möglichkeit, dass im Nachinein einfach so zu ändern.

KESSY habe ich, könnte aber sehr gut ohne leben. Ist halt ultrabequem. Habe den Schlüssel nur einmal in der Hand gehabt (bei der Übergabe). Jetzt schlummert er im Mäppchen in der Tasche vor sich hin. Meine Schwester musste einmal mit dem Golf fahren - die war danach fix und fertig und stieg mit den Worten "High Tech Höllenmaschine" aus.

Sofern Du Kinder hast bzw. oft Passagiere im Fond beförderst, würd ich das Paket mit Gurtstraffer hinten und Seitenairbags noch mit aufnehmen.

Wie bereits gesagt sind von Deinen gewünschten Features viele im Highline Grundausstattung. Zzgl. in Paketen nicht in Positionen denken - ist günstiger.

Solltest Du 1,80 m oder Größer oder robust gebaut sein, würd ich mal auf dem Sreiensitz, Sportsitz und ErgoAktiv Sitz probe sitzen. Nicht das es böse Überraschungen hinterher gibt.

Dies ist wie gesagt meine Meinung und mein G7 hat außer Leder, Vollausstattung inkl. Standheizung und Panoramadach. Zudem bin ich nun seit 7 Jahren überzeugter Automatikfahrer.

Allerdings bin ich Dir keine Referenz, da TDI mit nassem 6 Gang DSG.

Viel Vorfreude und Spass bei der Quahl der Wahl.

P.S.: Werde wohl gleich gesteinigt hier, aber...

Start/Stopp inkl. dessen Bedienung find ich klasse. Über die Dauer des Drucks auf Bremspedal entscheiden, ob nur AutoHold greift und Motor weiterläuft oder ob Start/Stopp greift, inkl. des Wiederstartens des Motors durch antippen des Gaspedals (nicht durch Lösen der Bremse) ist für MEINE Bedürfnisse sehr gut gelöst.

Ach ja, natürlich bin ich als DSG Fahrer 100%iger Fan von EPB/AutoHold. Muss am Berg parken. Ankommen, AutoHold greift, N einlegen und abschnallen - EPB greift, Bremspedal lösen, Wagen in die Sperre rollen lassen, Bremse treten und P einlegen - fertig.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:46

wow,

danke erstmal für die Anmerkungen.

Ich sehe schon, das theoretische nutzt hier nicht so viel. Also komme ich an einer Besichtigung nicht vorbei.

Was mir sehr wichtig ist. Das Multimedia Gerät in der Mittelkonsole gibt es doch in div. Größen und auch die Auflösung ist verschieden. Auch einen preislichen Unterschied. Auf ein Navi lege ich kaum Wert, aber eine Rückfahrkamera sollte dabei sein.

Welches Gerät ist denn da notwendig, oder kann man im günstigen Gerät auch eine Kamera integrieren?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

am 27. Juni 2014 um 11:57

Jupp zum Composition Media kannst die Rückfahrkamera ordern. Ist dann halt die Frage, ob BT Telefonie für Dich ausreichend ist oder Du Wert auf rSAP usw. legst.

Manche können sich ja ohne Full integration des Mobiltelefons nicht mehr fortbewegen.

War bisher immer ein Freund von möglichst groß, Navi usw.

Jetzt hab ich ein externes Navi, was sich viel einfacher pimpen lässt, als alle Festeingebauten. Was hab ich in Zeiten des RNS510 vor dem PC verbracht und BMW Navi mit VW Navi + POIs verheiratet.

Jetzt nutze ich POIBase + POIBase mobile und könnte sogar VIM auf dem Navi kucken, wenn ich einen Hang zur Sehnsucht nach einem Unfall hätte.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:20

Hi,

also von der Größe her reicht der Golf allemal. Wir sind nicht die Größten, also 1,75.

Die Kinder sind Teenager und auch keine 2 Meter.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../190352031.html

So was in etwa hatte ich mir gedacht.

Hat dieser Wagen nun eine Rückfahrkamera oder ist diese dann gesondert erwähnt?

Wenn man die div Inserate durchliest, dann sind Sachen wie Scheibenbremsen Hinten und Vorne ect aufgeführt. Also irgendwelcher Blödsinn um mehr Text ins Angebot zu bekommen. Fehlt nur noch dass das Lenkrad gesondert erwähnt wird.

BT Telefonie reicht mir als Otto Normal Fahrer völlig. Auch auf ein überdimensioniertes Navi lege ich weniger wert.

"Xenon mit LED TFL und DLA - DLA einfach nur genial. Kommt halt darauf an, wie oft man nachts wo unterwegs ist. Ich kanns nur empfehlen."

TFL und DLA?

Ich glaub ich muss mir mal die div. Abkürzungen beschaffen und nachsehen was das alles heißt.

Mhhh, man möchte halt ein Auto frei nach dem Motto. "Freude am fahren".

Dass dies nicht zwangsläufig mit BMW zusammenhängt, muss man nicht unbedingt verstehen.

Sollte man besser ein BJ 2014 nehmen, wegen der Neuerscheinung des Fahrzeugs/Motors?

Oder ist der 2013er auch so i.O.?

Achja, meine Frau "schaltet" lieber. Also DSG ist da nix.

am 27. Juni 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zudem kann man mit der DLA dann Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist codieren lassen, ohne es aufpreispflichtig bestellen zu müssen :).

Und der Händler macht das einfach so kostenlos mit? :)

Zitat:

Original geschrieben von b.duck

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zudem kann man mit der DLA dann Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist codieren lassen, ohne es aufpreispflichtig bestellen zu müssen :).

Und der Händler macht das einfach so kostenlos mit? :)

Nein :(

 

TFL = Tagfahrlicht, in diesem Fall, eine LED Leuchte in U-Form um den Xenonscheinwerfer herum.

DLA = Dynamisches Leuchtautomatik. Elektronik regelt für dich Abblend- und Fernlicht, d.h. ist es Dunkel und du hast das Licht an, schaltet die Elektronik das Fernlicht automatisch an sobald kein Gegenverkehr geblendet wird. Bei DLA kommt jetzt zusätzlich noch hinzu, dass andere Verkehrsteilnehmer von einer Kamera erfasst werden und durch kleine Kegel im Xenonscheinwerfer ausgeblendet werden können, dadurch fährst du länger mit Fernlicht ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden - nützliches Gimmick für faule Leute :)

Rückfahrkamera wird in der Regel bei Onlineangeboten extra mit aufgeführt. Falls du dir bei der Autobesichtigung unsicher sein solltest. Einfach mal den Motor an und Rückwärtsgang einlegen. Erscheint im Radio eine Liveaufnahme des Geschehens hinter deinem Auto ist sie dabei ^^

Das Inserat oben, enthält keine RFK und bei der angegebene Citynotbremsfunktion kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das bebilderte Fahrzeug diese hat!

Motortechnisch sollte das BJ nicht relevant sein. Allerdings besitzen die 2014er Motoren die Euro 6 Abgasnorm, während die 2013er nur die 5er haben

Skoda Octavia III wäre übrigens eine preisgünstigere Alternative zum Variant. Zumal verarbeitungstechnisch lediglich der Golf Highline besser ist. Es gibt einen Grund weshalb VW immer Highlines zu Vergleichstests schickt ;)

Der Variant aus der Anzeige hat sicher kein City-Notbremsassistent, da ihm dazu der Sensor in der vorderen Stoßstange fehlt. Hätte er ihn, müsste es so aussehen: http://data.motor-talk.de/.../...f-variant-017-7727339516799833740.jpg

Zitat:

Original geschrieben von _____________

DLA = [...] - nützliches Gimmick für faule Leute :)

Das ist so nicht ganz richtig, der FLA ist das nützliche Gimmick für faule Leute. Die Funktion vom DLA bekommt man per manuellem Fernlicht nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von _____________

DLA = [...] - nützliches Gimmick für faule Leute :)

Das ist so nicht ganz richtig, der FLA ist das nützliche Gimmick für faule Leute. Die Funktion vom DLA bekommt man per manuellem Fernlicht nicht hin.

FLA blendet nur stumpfsinnig auf und ab, für mich ist das einfach nur unnütze Technik ohne Mehrwert. MMn sogar nur Geld-aus-den-Taschen-ziehen-Sonderausstattung!

DLA hat einen nützlichen Mehrwert (dauerhaftes Fernlicht).

Die zusätzliche Sicherheit, die sich durch das DLA ergibt, ist aber verzichtbar. Zumal die Xenonscheinwerfer schon wesentlich mehr Umgebung ausleuchten als Halogenleuchten. :)

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