Komisches Verhalten des Gaspedals
Habe bei meinem Auto ein komisches Verhalten des Gaspedals festgestellt. Es kommt gelegentlich vor, wenn ich das Gas wegnehme (vom Gaspedal gehe), dass dieses sich dann selber wieder nach unten zieht und dann aber auch nach kurzer Zeit wiederkommt.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stadtkinddotcom
Dein Golf lebt! Er will Dir wahrscheinlich dadurch sagen daß er schneller fahren will. seil lieb zu ihm!
*rofl*
Zum Thema:
Hab das Problem /->leider<-/
:-) nicht..
Also ein VW-Mann hat mir mal, als ich das vorbrachte, gesagt, ja das kann so sein. Sehr präzise Antwort!
Zurzeit erkläre ich mir die Bewegungen des Gaspedals, wenn man von Gaspedal gegangen ist, so.
Der Motor kann sich in seiner Aufhängung bewegen. Also wenn man, insbesondere bergab, vom Gas geht, bewegt sich der Motor nach vorn und nimmt dabei den Gaszug mit nach vorn und deshalb bewegt sich das Gaspedal nach unten.
Gruß OTTO
Hallo,
baloo hat doch schon geschrieben woher das kommt 😉
Das Steuergerät schließt oder öffnet über einen Stellmotor die Drosselklappe und regelt so die Leerlaufdrehzahl auf den richtigen Wert. Dieses Regeln merkt man halt im Gaspedal.
Gruß
Glaube ich nicht. Das Steuergerät regelt natürlich, liefert aber kein Information an das Gaspedal zurück. Da müßte ja extra ein Stellmotor vorhanden sein, der die Reaktion der Elektronik auf das Gaspedal überträgt. Wenn die Elektronik regelt, macht sie das im Stillen. Ich glaube das ist eine rein mechanische Sache. Überprüfe mal, das mit dem selbsttätigen Gasgeben passiert immer dann, wenn sich auch Dein Körper nach vorn bewegt.
OTTO
Ähnliche Themen
ne, das passiert sonst auch. Das gaspedal bewegt sich zwar nich von allein, aber wenn die Steuerung nachregelt wird die Federkraft des Pedals kurzfristig kleiner und wenn Du den Fuß drauf liegen hast, fühlt sich an als wenn es sich von selbst bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von Otto58
Glaube ich nicht. Das Steuergerät regelt natürlich, liefert aber kein Information an das Gaspedal zurück. Da müßte ja extra ein Stellmotor vorhanden sein, der die Reaktion der Elektronik auf das Gaspedal überträgt. Wenn die Elektronik regelt, macht sie das im Stillen. Ich glaube das ist eine rein mechanische Sache. Überprüfe mal, das mit dem selbsttätigen Gasgeben passiert immer dann, wenn sich auch Dein Körper nach vorn bewegt.
OTTO
Hallo Otto,
mit Glauben hat das nix zu tun ;-)
Es ist eine Tatsache, daß die Bewegungen am Gaspedal vom Stellmotor verursacht werden, der die Drosselklappe bewegt. Da der Gaszug an der Drosselklappe eingehängt ist, überträgt sich das natürlich über den Zug auch auf das Gaspedal.
Deine Theorie mit den Motorbewegungen, kann so nicht funktionieren. Der Gaszug läuft schließlich durch eine Hülle. Das Widerlager für diese Hülle befindet sich auch am Motor. Also kann bei einem kippen des Motors nicht alleine der Gaszug betätigt werden, da sich immer diee Hülle mitbewegt. Deshalb läuft der Zug auch in einer Hülle. Würde der Gaszug geradeaus ohne Hülle vom Pedal bis zum Motor gehen, dann würden die Kippbewegungen auch Einfluß auf den Gaszug haben.
Gruß
nein mein erster gedanke war auch zuerst, da ist bestimmt der drosselklappenstellmotor am werk. ist er aber nicht. denn der motor wird wohl kaum den seilzug mitbewegen. der seilzug ist zwar an der gleichen stelle, aber das ganze ist so geregelt das der motor machen kann was er will ohne das sich der seilzug bewegt. quasi hat jedes ding ein eigenes lager.
vielleicht wenn beides ein wenig verschlissen ist.
ich werd mal drauf achten, ob mein gaspedal auch "lebt"
@Daedalus
Ja es passiert wahrscheinlich immer dann, wenn die Schubabschaltung voll wirkt. Natürlich hast Du recht, wenn ich das Gaspedal nicht berühre, merke ich nichts. Und wenn ich es berühre, übe einen sehr geringen Druck aus und wenn dann der Widerstand des Gaspedals noch geringer wird, drücke ich es unbewußt nach unten.
@Angus Young
Wenn man sich, wie ich, den Gaszug als straff gespanntes Seil, vorstellt ist mein Glaube voll ok. Na gut durch die Hülle wird meine Argumentation schon etwas abgeschwächt.
Aber warum bewegt sich die Drosselklappe in Richtung Gas, weil kein Sprit aufgrund der Schubabschaltung mehr kommt und sie deshalb vorsorglich aufmacht?
OTTO
Zitat:
Original geschrieben von Bj92
nein mein erster gedanke war auch zuerst, da ist bestimmt der drosselklappenstellmotor am werk. ist er aber nicht. denn der motor wird wohl kaum den seilzug mitbewegen.
Das nicht, aber der Pedalwiderstand wird geringer, da auf den ersten Zentimetern die Rückstellkraft der Drosselklappe wegfällt. Die übernimmt ja der Motor. Deswegen fühlt es sich nur so an, als würde das Pedal bewegt.
die rückstellkraft der feder ist immer da. das gaspedal wird immer, sobald du den fuss vom gas hast, zurück in ausgangstellung und das NUR aufgrund dieser feder. dann gibts auf er anderen seite aber noch dieses kleine potentiometer, das die stellung der drosselklappe an das steuergerät weitergibt. das steuergerät rechnet dann und schickt die daten an den drosselklappenstellmotor, der den leerlauf regelt. wenn du z.b im leerlauf die servolenkung betätigst, macht die drosselklappe automatisch ein wenig auf, sonst würde der motor abstreben. man kann das auch sehen, wenn man einen drehzahlmesser hat, das die drehzahl ganz leicht absinkt.
die betätigung der drosselklappe durch das gaspedal und der stellmotor, denke ich sitzen auf einer achse, sind aber getrennt regelbar. dh. wenn der eine sagt mehr gas, wird der drosselklappen motor wohl kaum was dagegen haben.
ich könnte mir dieses komisch gsapedal leben nur insofern vorstellen das irgendetwas verschlissen bzw verderckt ist und sich so miteinander verhakt.
wird aber schon aus der richtung kommen, muss ich euch wohl zustimmen
mir ists jedesmal eiskalt übern rücken gelaufen jedesmal wenn ichs bemerkt hab. Muss einen saudummen gesichtsausdruck gemacht haben.
zieht eure buffalos aus.
scherz.
lasst den drosselkjlappenanstellmotor in ruhe arbeiten. schneckengetriebe mit seilzug und drosselklappe natürlich miteinander verbunden. deshalb die pedalbewegung. erst mit dem "elektronischen gaspedal" ändert sich dieser zustand.
musste halt immer voll drauf treten dann passiert sowas nicht das es weiter will.
War spassssssssssssssssssssssss