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Komisches Temperatur Problem Beim Volvo 850 2.5 20V Automatik. Bitte um schnelle hilfe !!!

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:32

Moin moin liebe elchtreiber, nun hats mich auch mal ''erwischt''.

 

Und zwar folgendes Problem.

 

Ich fuhr heute nachmittag meinen Winterpolo zum käufer. ca. 1500Kg am ast. Alles schön und gut. Auf einmal leuchtete meine Kühlwassertemperaturleuchte im armaturenbrett auf und ging ne ganze weile, nicht mehr aus. Hab dann bei ATU kurz halt gemacht und nachgeschaut. Ok Kühlwasserstand zu niedrig (zeugt aber vom leckenden kühler) aber das wusste ich ja.

 

So in der zwischenzeit sind ~4-5 stunden vergangen. Ich wollte dann mit meiner freundin nach Hildesheim fahren (autobahn), und fuhr dann wie immer meine 140 Km/h. Auf einmal sehe ich wie die Kühlmitteltemperaturanzeige fast den Roten Bereich erreicht hat. ich natürlich sofort auf N geschaltet damit der motor ins standgas fällt. Temp ging wieder runter (komischerweise) bei 120-130 Km/h isses aber nicht. Sobald ich schneller als 140 Km/h fahre steigt die Temp anzeige sehr schnell an. Und Fällt auch genauso schnell wieder wie sie gestiegen ist.

 

Das Problem tritt aber NICHT auf wenn ich auf N stellung bleibe und den motor dann auf 6000 U/min pushe. da bleibt die Temperatur gleich laut anzeige. Der Kühllüfter geht auch wärend der fahrt (was er sonst nie gemacht hat) einfach an. Aus welchem grund auch immer.

 

Ich habe den ADAC dann angerufen und der konnte keinen fehler feststellen außer das mein Kühler undicht sei.

 

Ich würd mich deswegen gern an euch richten und euch fragen was das sein könnte Kühlwasserstand fiel nie unter MIN. Sondern habe ihn immer zwischen MIN und MAX Gehalten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im vorraus an die helfenden.

Hier noch ein Link zum video was ich dafür extra gemacht habe:

http://classic.myvideo.de/.../Volvo_850_2_5_20V_Temperaturproblem

Ich bitte sehr um eure hilfe.

Was bisher gemacht wurde:

thermostat wurde ausgetauscht.

Beste Antwort im Thema

Hi,

wann wurde der Thermostat getauscht? Bist Du sicher, dass der neue Thermostat richtig herum eingebaut wurde?

Für mich sieht das ganz genau so aus, als wäre entweder der Thermostat verkehrt herum eingebaut, oder er öffnet nicht. Wobei, auch ein kürzlich gewechselter Thermostat kann wieder kaputtgehen....

Gruß der Sachsenelch

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Hi,

wann wurde der Thermostat getauscht? Bist Du sicher, dass der neue Thermostat richtig herum eingebaut wurde?

Für mich sieht das ganz genau so aus, als wäre entweder der Thermostat verkehrt herum eingebaut, oder er öffnet nicht. Wobei, auch ein kürzlich gewechselter Thermostat kann wieder kaputtgehen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:09

hallo sachsenelch, das thermostat habe ich selber gewechselt vorgestern, sind ja nur 2 Torx 40er schrauben.

habe das alte aus verdacht getauscht, und das neue so wie das alte eingebaut. Das neue ist von Febi/bilstein.

Hi,

könnte also durchaus sein, dass schon das alte Thermostat falsch herum drin war, oder? Muss mal nachsehen, ob ich irgendwo eine Zeichnung finde, wo man die Einbaulage gut sehen kann.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:14

Hallo sachsenelch, nein das alte konnte nicht falsch eingebaut sein. Es funktionierte ja seid öööööhm lass mich lügen 2004 ?

Dort wurde er nie richtig warm.

Er heizt auch nicht mehr so wie vorher, kommt nur noch lau warme luft aus den Düsen.

Ich bin schon am lösung suchen aber ich finde weiter keine.

Ein wasserpumpenschaden schließe ich nicht aus.

ZKD Vllt verraucht ? Öl fressen tut er nicht im geringsten.

Hi,

nur, für einen Wapu- schaden ging mir die Temperatur im Video zu schnell wieder runter, das wäre eher ungewöhnlich. Hast Du vielleicht mal versucht Deinen undichten Kühler mit "Kühlerdicht" zu reparieren, nicht dass da irgendwas anderes zugesetzt ist, außer dem Leck im Kühler?

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:23

Hallo Sachsenelch, danke das du versucht mir so rege zu helfen. :)

Den Kühler wollte ich tauschen lassen. Aber er kühlt ja ganz normal. Verliert halt nur sein wasser. Aber ich fülls immer wieder nach.

Ich weiß nicht ob der Kühler von einem T5 mit Automatik und Klimaanlage bei mir rein passt. Hab nur nen Normalen Sauger ohne Klimaanlage aber dafür mit automatik.

Hi,

ob das passt, kann ich nicht sicher sagen, da gibts hier User, die das schon hinter sich haben, die sind da aussagekräftiger.

Nur ein Zustand mit ständigem Wasser nachfüllen ist das ja auf Dauer auch nicht....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:39

Hi sachsenelch, nein natürlich ist das kein zustand. Deswegen frage ich ja ;)

Kühlerfrage: Ja, die Kühler haben alle dieselbe Größe. Bei mir ist ein Austauschkühler (Drittprodukt) drin mit überflüssigen Anschlüssen für Turbo/Automatik. Die Werkstatt hat die Flansche zugekittet, dann kann da drin nix rotten.

am 14. März 2010 um 18:09

Grüße Dich !

Als das sieht wirklich nach einem defekten Thempostat aus, es scheint so, als würde nur der kleine Kühlkreislauf funktionieren.

Fahre den Elch mal warm und fühle an den Schläuchen ob se auch alle warm werden, wenn nicht, isses das Thermostat.

Wird er im Stadtverkehr schnell heiß ?

Auf deinem Video ist klar zu sehen, das er bei normalen Fahrbetrieb, wenn er nicht voll belastet wird und genügend Fahrtwind abbekommt schnell wieder runterkühlt, nur bei Last wird er heiß und will mehr Kühlwasser um die Temp. zu regulieren.

Gruß

matteffm

würde auch erklären warum er auch bei fahrt den lüfter anschmeißst

im übrigem, schönes auto, nur der kofferraum fehlt :D

am 14. März 2010 um 19:49

Kofferraum ?

ups :) das war an 850driver gerichtet :)

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Grüße Dich !

Als das sieht wirklich nach einem defekten Thempostat aus, es scheint so, als würde nur der kleine Kühlkreislauf funktionieren.

Fahre den Elch mal warm und fühle an den Schläuchen ob se auch alle warm werden, wenn nicht, isses das Thermostat.

Wird er im Stadtverkehr schnell heiß ?

Gruß

matteffm

Also,

das thermostat kann nicht defekt sein, weil der obere kühlwasserschlauch Warm wird und der untere kalt ist durch den fahrtwind.

Ich verstehe nur nicht wieso er nur ab ~140 so warm wird. Die heizleistung bleibt sonst immer sehr eingeschränkt nutzbar. Sobald er aber heiß wird gibts die pure sauna wärme wie man es, von volvo nicht anderst gewöhnt ist.

Dann werd ich mir den Kühler mal ausbauen morgen und dann hoffentlich ein problem weniger haben.

@ Schorso, danke hast auch nen Schicken 850er ;)

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