ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Komisches Motorverhalten bei 1700 touren und unter Last

Komisches Motorverhalten bei 1700 touren und unter Last

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:28

Hallo,

ich schreibe mal in Technik, weil mein Problem ja vielleicht nicht spezifisch für mein Modell ist.

Vor zwei Monaten und ca 7000 km habt meine Mondi 140 TDCI eine neue Kupplung incl ZMS bekommen (bei 153.000KM) weil meine Kupplung in hohen Gängen immer bei voller Beschleunigung rutschte. Das Rutschen war danach auch weg.

Jetzt föllt mir folgendes auf: Wenn ich langsam beschleunige dann habe ich irgendwo um die 1700 Umdrehungen ein Geräusch und eine Art Ruckeln. Wenn ich das Gaspedal auf genau der Position halte, dann bleibt das Geräusch so und der Motor (oder sonst was was sich dreht) hört sich komisch an, so wummernd gequält. Drücke ich das Gas nur ein wenig tiefer durch oder hebe den Fuss um einen Millimeter, dann ist es weg. Ich war bei Ford und die haben - ohne das Auto gefahren zu sein - mir erklärt dass das Problem bekannt sei und irgendetwas mit der Regenerierung des Partikelfilters zu tun habe, die um die Drehzahl herum einsetzt. Ich bin dann erstmal wieder gefahren,,,,,

Wenn ich stark beschleunige merke ich nichts. Auch ansonsten keine Auffälligkeiten.

Aber besonders aufgefallen ist mir das jetzt, als ich ein paar Tage im Schwarzwald verbracht habe und es ging oft Steigungen hinauf. Unter dieser Last kommt das Phänomen viel öfter als auf gerader Strecke bei uns zuhause.

Selbst meine Frau als Beifahrer fragte irgendwann was mit dem Motor lossei, er verträgt ja keine niedrigen Drehzahlen mehr wenns ein bisschen bergauf geht.

Jetzt wundere ich mich natürlich was das sein könnte? Kann das was mit der Kupplung zu tun haben - dass da was falsch montiert wurde? :|

Oder ein Softwareproblem? Oder Injektoren?

Würde mich über Tips freuen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Ich war bei Ford und die haben - ohne das Auto gefahren zu sein - mir erklärt dass das Problem bekannt sei und irgendetwas mit der Regenerierung des Partikelfilters zu tun habe, die um die Drehzahl herum einsetzt. Ich bin dann erstmal wieder gefahren,,,,,

Hallo Malpolon,

was hat man die da erzählt?

Wenn das Geräusch immer bei ca. 1700 Umdrehungen auftritt, dann ist das ein Mangel.

Die Regenerierung setzt nur bei Bedarf und alle paar 1000 km ein. :eek:

Und vor der Reparatur hattest du das Geräusch ja auch nicht, trotz Regenerierung! ;)

Bin kein Fachmann, aber bei meinem Vorgängermodell (RAV4) war das neue ZMS (Federn) fehlerhaft und hat geklappert (Resonanz).

am 25. Dezember 2013 um 19:41

Was ich schonmal öfters gesehen hab: Durch Ablagerungen im Schalldämpfer wird das Resonanzverhalten des selben verändert. Das kann trotz DPF geschehen. Will heißen: Bei einer bestimmten Frequenz sprich Drehzahl tritt ein Resonanzphänomen auf welches die Abgase daran hindert ungestört durch den Auspuff abzuströmen. Der Motor hat dann Leistungseinbußen und macht bisweilen komische Geräusche.

Gruß Tobias

@Spezialwidde,

könnte auch sein.

Dabei fällt mir ein, bei, Wechsel von Kupplung und ZMS wird der Motor abgesenkt.

Kann es sein, das eine Auspuffeinhängung nicht mehr eingehängt wurde, und dadurch die Geräusche entstehen (Resonanz)?

Was das, außer irgendeine Interferenz Schwingung sein kann weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch ein falsches Schwungrad mit zu schwachen Federn oder was weiß der Geier!

Aber eins ist Fakt: es war vor der Reparatur noch nicht da...

Das müssen die irgendwo verbockt haben, also warte nicht zu lange und drohe direkt mit Anwalt und Gutachter. Je länger du damit fährst umso schwieriger wird es nachzuweisen sein.

Der ADAC hat glaub ich für ausgesuchte Mitglieder einen Rechts-Service im Angebot!

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 7:26

Danke für eure Infos. Werde Morgen mal wieder zu Ford gehen. Der Meister soll mal selber fahren.....

Jetzt ist mir noch was eingefallen: AGR Ventil. Öffnet das nicht auch in einem bestimmten Drehzahlbereich und setzt sich gerne mal zu?

Grüsse

Dirk

am 26. Dezember 2013 um 7:32

Zitat:

 

Kann es sein, das eine Auspuffeinhängung nicht mehr eingehängt wurde, und dadurch die Geräusche entstehen (Resonanz)?

Das kann auch sein, manchmal verbeult man dabei auch unabsichtlich den Pott.

Falsches Schwungrad glaub ich nicht, das wäre nicht so drehzahlabhängig, das Resonanzphänomen dagegen schon.

AGR kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, das ist nicht drehzahlgesteuert.

Gruß Tobias

Das arme AGR ist nicht mal zur Hälfte für all die Probleme verantwortlich wegen derer es getauscht wird! .. Es ist nur leider sehr lukrativ

Ich hatte schon 2 Kollegen die mit Ihrer Werkstatt -erfolgreich- vor Gericht gegangen sind nachdem ich ihnen erklärt habe das das kürzlich getauschte AGR mit dem eigentlichen Fehler nix zu tun hatte...

Das nur am Rande!

An deinem Problem kann ich mir gar keinen Reim auf Probleme mit AGR machen!

Du weißt was das Ding macht oder?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

An deinem Problem kann ich mir gar keinen Reim auf Probleme mit AGR machen!

Du weißt was das Ding macht oder?

Hi,

ja weiss ich. Die Idee kam mir ja daher, da in der Regel die Abgasrückführung nur im Teillastbereich aktiv ist; bei Volllast findet keine Abgasbeimischung statt.

Und bei Vollgas merke ich ja nichts vom meinem Problem. Nur unter Last und wenn ich langsam hochbeschleunige. Jetzt kanns natürlich auch sein, dass beim schnellen Hochbeschleunigen das Phänomen auch bei 1700 auftritt ich es nur nicht merke weil die 1700 dann schneller vorbei sind :)

Grüsse

Also ich spinne mal wild drauflos:

Hochfrequente Eigenschwingungen habe Teile/Verbindungen die Fest oder hart sind!

Bei 1700 Touren tippe ich mal auf eine Elastische Verbindung wie ein Gummilager oder irgendwas gefedertes...

Deswegen auch meine Gedanke mit der Federung vom ZMS...

Kann aber auch was anderes sein.

Solche Schwingungen entstehen ja wenn die Eigenfrequenz des schwingenden Teils von der Schwingung eines anderen exakt überlagert wird, dadurch kommt es zur interferenten Schwingung.

Die Frage ist ja nun welche Teile wurden demontiert und remontiert und was kann dabei beschädigt worden sein.

Da das Problem stark Drehzahlabhängig ist und unter Last verstärkt wird, kann die Ursache nur ein Teil sein das sich auch dreht!

Wenn es unter Last stärker wird kann es daran liegen das der Motor unter Last in seinen Lagern verspannt wird wodurch deren Dämpfungsfähigkeit abnimmt, damit sollten dann die Motorlager erstmal als eigentliche Ursache ausscheiden.

Zu prüfen wäre jetzt noch ob die Schwingung auch im Stand spürbar ist.. damit könntest du den Kraftweg hinter der Kupplung nämlich als Ursache ausschließen!

Also in Anbetracht der geschilderten Situation tippe ich mal darauf das irgendein Teil der Kupplung Falsch oder defekt oder falsch montiert ist...

Das ist nur Mutmaßung... und nur ein Gedankenspiel meinerseits. Mglw. ist ja ein Gedanke dabei der weiterhilft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Komisches Motorverhalten bei 1700 touren und unter Last