ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top macht komische Sachen

Webasto Thermo Top macht komische Sachen

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:10

Hi, vielleicht hab Ihr eine Idee woran es liegen kann:

ich Habe eine Thermo Top E in einem 1,6l benziner verbaut (BMW e36). Es ist eine nachgerüstete Heizung.

1.Wenn ich sie bei kaltem Motor starte läuft sie kurz an, der Brenner springt auch an (warme Abgase). Leider geht sie nach 1-2 min Heizdauer wieder in den Nachlauf.

2.Wenn ich sie bei heißem Motor starte (nach Autobahnfahrt) geht sie super an und läuft auch ohne Probleme durch.

3. Bei lauwarmen Motor starte geht die Lüftung gleich mit an, aber auch dann schaltet sie sehr schnell wieder ab.

Also Sprit bekommt sie (getestet). Batteriespannung ist auch nicht das Problem (Probelauf mit Ladegerät). Kann es sein dass sie ein Volllastproblem hat? Bei heißem motor läuft sie glaub ich glkeich in Teillast an (Brenner ist leiser).

Jemand eine Idee dazu?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt ein wenig nach nem Problem mit dem Flammwächter oder Glühstift. Bist du sicher das sie die 2 Minuten heizt? Das ist normalerweise die Vorförder und Flammerkennungs-Phase. Sollte da der Flammwächter keine Flamme erkennen, läuft das Gebläse noch nach und danach passiert nix mehr.Ich tippe auf erkannten Flammabriss. Hast du die Möglichkeit die Heizung auslesen zu lassen? Bei dem Alter des Fahrzeuges tippe ich auch auf eine dem entsprechend alte Heizung. Meine Hatte nach 10 Jahren nen Steuergeräte Schäden der sich so äußerte das der intakte Flammwächter als defekt erkannt wurde, weil der Widerstandswert nicht stimmte. Da hatte die Heizung ein ähnliches Verhalten.

Das das Gebläse bei lauwarmen und warmen Motor anspringt, liegt daran das das Steuergerät der Heizung bei 30 Grad Kühlmitteltemperatur das Relais anzieht was den Lüfter mit Strom versorgt. Die Heizung geht bei circa 70 Grad ( genauen Wert müsste ich nachlesen ) in den Teillastbereich und wartet bis die Kühlmitteltemperatur wieder unter einen Sollwert geht und läuft dann wieder unter Vollast. Wenns der Glühstift sein sollte, kann man über den Komponententest ein paar mal freiglühen und schauen ob sie dann zuverlässiger läuft. Oder gleich nen gutes Austauschgerät mit wenig Stunden und gutem Zustand aus der Bucht angeln.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 22:41

Hm,mir fällt noch ein, dass die Heizung nicht in den Störbetrieb geht, auch erkenne ich keinen 2. Flammstartversuch. Aber es kann schon sein, dass der Glühstift sagt flamme aus und dann wird die Spritzufuhr gestoppt...

Ein diagnosegerät habe ich nicht. kann ich den Glühstift nicht durchmessen?

Den kannst du durchmessen, ich gebe dir eure Abend die Werte aus dem Diagnoseprogramm .

http://www.motor-talk.de/.../...mo-top-c-fehlersuche-t3683172.html?...

Seite 4 mein Beitrag vom 21.02.2016 da stehen die Prüfwerte drin und ein Bild der Steckerbelegung ist auch dabei.

Wenn es der Glühstift ist, dann gibts den als Rep.-Satz incl. Rep.-Anleitung von WEBASTO.

Ist der Glühstift o. k. dann mal den NTC auslöten und durchmessen, evtl. startet die STH auch nicht weil Übertemperatur erkannt wird.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:48

Ich hatte die Heizung gestern mal ausgebaut und den Brenner etwas gereinigt. Der Glühstift hat 0,3-0,4Ohm.

Auch gestern ging nach dem Warmfahren(Standheizungsgehäuse durch das Kühlwasser heiß) die Heizung prima an und lief durch. Schaltete sich auch zwischendurch ab und wieder zu, vermutlich weil das Wasser eben heiß genug war.

Beim Start heute morgen selbes Spiel wie immer: Gebläse geht an. Pumpe klickert, zündung, Flamme an (Gehäuse wird warm bis heiß). Allerdings werden die Schläuche nicht so heiß wie die Heizung. Man fühlt kaum, dass sie wärmer werden. Die Heizung wird schon kurz nach dem Start richtig heiß. Vielleicht läuft doch die Pumpe nicht ordentlich? Aber wenn der Motor warm ist gehts ja auch ohne Probleme.

Benzienpumpe liefert auf jeden Fall.

Warum sollte die Standheizung im kalten Zustand Übertemperatur erkennen, aber im Warmen nicht? Wär schon komisch, oder?

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2017 um 19:27:26 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...mo-top-c-fehlersuche-t3683172.html?...

 

Wenn es der Glühstift ist, dann gibts den als Rep.-Satz incl. Rep.-Anleitung von WEBASTO.

Echt?

Ich dachte, den gibts nur relativ teuer zusammen mit Brenner.

Deswegen hab ich aus meiner TT E den Brenner, die Pumpe und den Stift ausgebaut und weggelegt als ein Steuergeräte-Defekt diagnostiziert wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:22

Bei Webasto gibt es das nur zusammen, aus anderen Quellen (ebay oder) so auch einzeln.

Die Heizung läuft ja, nur eben nicht aus dem Kalten heraus.

Aber hat jemand eine Idee was ich tun soll? Wahrscheinlich die Auslesesoftware und das Tool kaufen, oder?

Hier mal die Ersatzteilnummern.

Rep.-Satz Glühstift: WEBASTO 9017813A

Dokument Glühstiftwechsel: WEBASTO 9017814A

Der Rep.-Satz beinhaltet nicht nur den Glühstift sondern auch alle Schrauben und Dichtungen sowie das Dokument "Glühstiftwechsel".

Wenn das Ganze nur bei laufenden Motor funktoniert, dann liegt es nahe das mit der Umwälzpumpe was nicht stimmt. Hast du dort schon mal Fremdspannung angelegt und geprüft ob die Pumpe läuft?

Noch etwas zum Temperaturverhalten. Deine STH geht bei (vom o. g. Sensor gemessenen) 72 °C in den Teillastbetrieb und bei 76,5 °C in die Regelpause (Standby). Bei absinken der Temperatur wird die STH wieder in den entsprechenden Regelbereich hoch gefahren.

2-elektrische-anschluesse
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:03

Nein, die Heizung funktioniert bei ausgeschaltetem Motor NACHDEM er gelaufen ist (also wenn alles schön heiß ist). Das Sie in die Regelpause geht (also kein Brennergebläse aber laufende Kühlmittelpumpe) konnte ich reproduzieren. Auch hat Sie aus der Regelpause wieder die Verbrennung wieder eingesetzt. Wie gesagt, wenn das System auf Temperatur ist funktioniert alles bestens.

Klingt für mich auch nach der Umwälzpumpe, bzw. ich hatte die selben Symptome bei kaltem Motor als meine in der TT defekt war. Wenn das Gerät heiss wird aber das Wasser nicht ist die Sache eigentlich ziemlich eindeutig.

Die Pumpe sollte man spüren und hören wenn sie läuft, ist kein Leisetreter.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 22:33

Selbst bei laufendem Motor geht die Heizung nach ca 5min wieder aus. Wenn ich die Pumpe extern ansteuere, brummt sie und im Ausgleichsbehälter tut sich was.

Dennoch, die Heizung wird recht schnell nach der Zündung warm - schon fast heiß aber bei den die Schläuchen kann ich kaum zu- und Ablauf unterscheiden. Das kann doch fast nicht sein.

Schau mal bei den Schläuchen nach ob bei der Nachrüstung der STH ein Thermostat mit Rückschlagventil mit eingebaut wurde. Es kann sein wenn das Teil vorhanden ist dass es zu spät öffnet.

Auf den Bildern kannst du sehen wonach du suchen musst.

Edit: Hat die STH schon mal richtig funktioniert, wenn ja seit wann tritt der Fehler auf? Oder hast du das Auto gerade erst mit dem Fehler gekauft?

Sth-thermostat
Sth-rueckschlagventil

Du brauchst da kein sündhaft teures Kabel, kauf einfach das folgende und lade dir Thermo Test aus den Tiefen des WWW. Ich glaube version 2.x ist legal zu bekommen.

KKL-Kabel

Breakout-Kabel

Einfach beides zusammenstecken, das rote Kabel an Batterie-Plus, das schwarze an Batterie-Minus und das grüne Kabel vom Breakout-Kabel an das Gelbe Diegnosekabel der Heizung, das sollte in der Nähe der Sicherungen der Heizung liegen.

Damit kannste dann auslesen was die Heizung macht oder auch nicht macht.

Ist unterm Strich billiger als einmal Fehler auslesen in der Webasto-Werkstatt, setzt aber auch vorraus das du die Werte interpretieren kannst.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mich einfach an.

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. Februar 2017 um 18:17:09 Uhr:

Hier mal die Ersatzteilnummern.

Rep.-Satz Glühstift: WEBASTO 9017813A

Dokument Glühstiftwechsel: WEBASTO 9017814A

Der Rep.-Satz beinhaltet nicht nur den Glühstift sondern auch alle Schrauben und Dichtungen sowie das Dokument "Glühstiftwechsel".

Wenn das Ganze nur bei laufenden Motor funktoniert, dann liegt es nahe das mit der Umwälzpumpe was nicht stimmt. Hast du dort schon mal Fremdspannung angelegt und geprüft ob die Pumpe läuft?

Noch etwas zum Temperaturverhalten. Deine STH geht bei (vom o. g. Sensor gemessenen) 72 °C in den Teillastbetrieb und bei 76,5 °C in die Regelpause (Standby). Bei absinken der Temperatur wird die STH wieder in den entsprechenden Regelbereich hoch gefahren.

Geht aber nur bei Heizungen ab Herstellungsdatum 2004, das sollte man erwähnen, da der TE einen E36 hat. Wenn die also kurz nach Kauf verbaut wurde, muss er laut Webasto den Brenner mit Glühstift tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top macht komische Sachen