Komisches Motorgeräusch Adam
Hallo zusammen,
mein Adam Bj. 10/2012 (1.4, 87 PS) 40TKM gefahren, knattert/klickert wie ein Diesel. Das Geräusch kommt aus dem hinterem Bereich des Motorblocks, wenn man vor dem Motor steht (Stirnwandseite). Wenn man den Be/Entlüftungsventil vom Kraftstoffbehälter (siehe Bild im Anhang, Teil eingekreist) mit der Hand umfasst, spürt man das "Knattern" am deutlichsten.
Das Geräusch ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt wahrnehmbar.
Manchmal ist es auch komplett weg für 10-20 sek. Dann kommt dass Geräusch wieder hinzu.
Könnte es das o.g. Ventil sein, welches evt. defekt ist?
Jemand ne Idee? Oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Der FOH meint, es seien die magnetischen Injektoren, die das Geräusch verursachen. Es sei ein normales Bertriebsgwräusch. Wenn das Geräusch immer gewesen wäre, würde ich es ihm ja glauben.
Anbei noch ein Video und ein Bild vom o.g. Ventil.
KANN DAS VIDEO LEIDER NICHT HOCHLADEN. ICH VERSUCHS SPÄTER WIEDER.
Danke euch im Voraus. Gut das es euch gibt : )
Beste Antwort im Thema
Kurzes Update: Ich fahre jetzt schon über 3 Monate mit dem neuen Ventil. Alles bestens!! Keine Fremdgeräusche mehr.
((Von wegen, es wären die Injektoren...es gibt eben gute und schlechte Mechaniker))
34 Antworten
Ich hab ihn auch nicht runter bekommen, hab ihn mit dem Fön versucht warm zu machen aber ohne Erfolg.
Als ich merkte das er einreist habe ich beim FOH einen neuen geholt und den alten herunter geschnitten.
Bei mir ging es relativ gut. Habe das Winkelstück mittels breiterem Schlitzschraubendrehers vom Ventil aus heruntergehebelt.
Spuren kann man am Ventil sehen.
Danke für den Tipp GVV.
Werde es morgen mal mit dem Herunterhebeln versuchen.
Ich berichte dann nach dem Einbau.
Ähnliche Themen
....gestern war ich am Probieren, das Schlauchstück am Ventil sitzt bei mir so fest, dass ich es nicht runter bekomme. Auch nicht mit hebeln und ziehen, zeigen sich schon erste Gewalteinwirkungen am Schlauchansatz... Hatte schon überlegt die Verbindung zum Motor irgendwie zu lösen und dann außerhalb des Motorraums weiterzumachen.
....ich habe kein Eckventil. Es sitzt ein gerades festes Schlauchstück daran, das dann irgendwann im Motor endet.
Ist übrigens ein Adam S....
Auf dem Bild im Hintergrund die Variante zu sehen.
Kurzes Update: Ich fahre jetzt schon über 3 Monate mit dem neuen Ventil. Alles bestens!! Keine Fremdgeräusche mehr.
((Von wegen, es wären die Injektoren...es gibt eben gute und schlechte Mechaniker))
Zitat:
@tenos schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:27:52 Uhr:
Scheint bei mir auch das Problem gelöst zu haben, 21€ das Ventil und 25€ der Eckverbinder vom Ventil zum Motor.
Hallo Tenos,
leider hat ein Mader bei mir genau diesen Eckverbinder durchgeknabbert, wo genau kann ich diesen denn kaufen? Finde trotz ewiger Suche dieses Stück nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG Budiness
Zitat:
Kauf dir das Winkelstück neu. Damit schonst du deine Nerven.
Welche Nummer hat das Winkelstück?
Mfg Mario
Hi,
auch bei mir war der Marder an der Stelle zugange.
Ich hab's bei Opel für ca. 20,00 € erneuern lassen.
Gruß
Hi,
die Nummer ist übrigens:
55566846
Schlauch.Winkelstück Kraftstoffverdampfer
Zitat:
@atzbaby schrieb am 4. November 2020 um 09:32:10 Uhr:
Hi,
die Nummer ist übrigens:
55566846
Schlauch.Winkelstück Kraftstoffverdampfer
Gibt es noch eine andere Nummer dazu? Unter der Nummer findet man kaum etwas...
....nur mal so meine Erfahrung, peinlich genug für mich wie auch den OSP...., nachdem der mal zum kurz Nachschauen die Motorhaube geöffnet hat, hat er schnell nen Kerzenschlüssel geholt und eine gelockerte Kerze fest gezogen....hätte übel ausgehen können, aber das Geräusch ist weg.
Hi,
Diese Nummer habe ich noch gefunden.
0807004