Komisches Motorgeräusch Adam

Opel Adam S-D

Hallo zusammen,

mein Adam Bj. 10/2012 (1.4, 87 PS) 40TKM gefahren, knattert/klickert wie ein Diesel. Das Geräusch kommt aus dem hinterem Bereich des Motorblocks, wenn man vor dem Motor steht (Stirnwandseite). Wenn man den Be/Entlüftungsventil vom Kraftstoffbehälter (siehe Bild im Anhang, Teil eingekreist) mit der Hand umfasst, spürt man das "Knattern" am deutlichsten.

Das Geräusch ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt wahrnehmbar.
Manchmal ist es auch komplett weg für 10-20 sek. Dann kommt dass Geräusch wieder hinzu.

Könnte es das o.g. Ventil sein, welches evt. defekt ist?

Jemand ne Idee? Oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Der FOH meint, es seien die magnetischen Injektoren, die das Geräusch verursachen. Es sei ein normales Bertriebsgwräusch. Wenn das Geräusch immer gewesen wäre, würde ich es ihm ja glauben.

Anbei noch ein Video und ein Bild vom o.g. Ventil.

KANN DAS VIDEO LEIDER NICHT HOCHLADEN. ICH VERSUCHS SPÄTER WIEDER.

Danke euch im Voraus. Gut das es euch gibt : )

Be und entlueftungsventil Kraftstoffbehaelter.jpg
Be und Entlueftungsventil.jpg
Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: Ich fahre jetzt schon über 3 Monate mit dem neuen Ventil. Alles bestens!! Keine Fremdgeräusche mehr.
((Von wegen, es wären die Injektoren...es gibt eben gute und schlechte Mechaniker))

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo liebe Adam Freunde. Ich wollte das ganze nochmals bestätigen. Beim Adam Slam meiner Tochter ist dieses Klackern wie im Video am Anfang dieses Beitrages auch aufgetreten. Durch Austauschen des besagten Be-/Entlüftungsventils ist es weg ...

Zitat:

Bis heute ja!
(meine Kosten = 23,-€ plus 20 Min. Arbeit)

Hallöchen ich habe das selbe an meinem Adam. Kann ich es einfach so abziehen und tauschen oder muss ich was beachten. Vielen Dank für deine Hilfe. LG katy

Ja, kann man einfach so tauschen.

Super hab mir das eckteil.auch bestellt zieh es ab und steck das andere dran... Das war's Quasi. ?