komisches Leistungsproblem Golf 3 90PS TDI
Hallo,
Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt , und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Ich komme aus dem schlönen Norden, in der Nähe von Oldenburg und habe ein Problem mit meinem Golf 3 1,9 TDI (66kw). Als ich ihn vor einigen Monaten von meinem Opa übernahm lief er im Notprogramm, weil mein Opa irgendwann mal vergessen hat, den Stecker des LMM wieder anzustecken(Rentner bewegen sich ja wenig im Bereich von über 2000umdr😉 ).
Habe ihn drangesteckt, und der Leistungszuwachs war echt enorm. Ein bis zwei Wochen später fuhr ich mit einem Kumpel , um ihm zu zeigen, was das Auto so kann. Also gas gegeben, aber irgendwie kam nicht das was ich mri erhofft habe. Es fühlte sich an wie ein kurzes Kupplungsrutschen, und ein komischer Motorlauf, aber so wie er zuvor beschleunigte, tat er es nicht mehr, gefühlsmäßig.
Nachdem ich auch die nachfolgenden Tage das Gefühl von Leistungsverlust hatte, hab ich nochmal den Stecker anbgezogen, bin kurz ohne gefahren (Leichter Unterschied) und dann wieder drangesteckt, aber bis auf die Leistung vorher, kam nichts dazu. Habe dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber bis auf den Fehler LMM kam nichts raus(es stellte sich nach zweitem mal auch heraus, dass das nur der Fehler war, den ich bereits behoben hatte(der stecker war ja mal abgezogen)).
Zu meiner Verwunderung schaffte ich gestern auf der Autobahn jedoch laut Tacho 200, was ja eher nicht auf einen defekten LMM deutet. Habt ihr evtl irgendein Verdacht, was das sein könnte. Angegeben wird der Golf von 0-100 ja mit 12,3 sek. Laut einem Bericht soll er sogar 11,3 schaffen. Ich hab heute jedoch nur 14sek geschafft, mehr war absolut nicht drin. Bis 1800 ca zieht er nicht soo schlecht, und ab 2000 gibt es keinen zuwachs an leistung mehr.
Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank und lg Marcel
PS: achja, der Wagen hat nun knapp über 300000 gelaufen, wurde aber immer sehr gut behandelt, und von meinem Opa gepflegt (Kfz mechaniker).
46 Antworten
hey, okay, das werd ich machen, danke nochmal. werd mich morgen nochmal melden, was ich rausgefunden hab,
lg
hallo,
nun ist das ganze schon über ein jahr her, und der golf fährt immer noch ;-)
vor einigen tagen hat er nochmal nen neuen auspuff ab kat, neue domlager und bremsen bekommen.
mein leistungsproblem hat sich bis heute nicht gelöst. der turbo setzt ganz klar ein, dass ist fakt. man hört ihn nun sogar ganz leise im kalten zustand, wenn er den druck aufbaut. das geschiet so ab 1300 umdr. es säuselt ganz leise.
jetzt hatte ich schon zwei, dreimal das problem, dass ich wieder für ca 10sek in das notlaufprogramm gerutscht bin, heißt absolut keine leistung und fast keine beschleunigung mehr. das passierte aber wirklich nur äußerst selten, wie gesagt 2,3 mal auf das letzte halbe jahr verteilt.
das AGR habe ich bisher noch nicht gecheckt...aber ich könnte mir vorstellen, dass das vllt ab und zu mal hakt?! die rauchfahnen beim stärkeren beschleunigen haben sich bisher noch nicht gelegt.
lg