ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Komisches Kupplungsschleifen

Komisches Kupplungsschleifen

Suzuki
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:35

Hallo, Frage an die Urgesteine

Seit kurzen fahre ich einen Grand Vitara Diesel, Bj 2005 170 000 km

Jetzt taucht ein Problem mit der Kraftübertragung auf.

Beim Beschleunigen ab dem 3. Gang und einer Drehzahl ab 2200 rpm schleift die Kupplung, die Drehzahl steigt bis ca 2500, --man geht vom Gas,--- dann fängt sich der Antrieb wieder, sinkt auf 2500 und man beschleunigt normal weiter bis zum nächsten Schaltpunkt! Egal ob 2WD oder 4WD. Das funktioniert sogar bergauf mit 2t Anhänge Last! So als müsste die Kupplung nochmals Kraft schließen.

Da müsste doch die Kupplung dauernd schleifen??

Was ist da die Ursache oder wie kann man das erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich kann`s mir nicht erklären.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt es einen Kupplungskraftverstärker? Hat der ne Hydraulisch betätigte?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:22

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, sollte die hydraulisch sein.

Es gibt Probleme beim entlüften---

Die Kupplung wird runter sein.

Wenn die Drehzahl in einem Hohen Gang einfach steigt ist das ein Zeichen das es zum Schlupf kommt. Die Kupplung kann die Kraft vom Motor nicht ans Getriebe abgeben. Fehler vom Pedal (Luft) macht normal nicht solche Syntome. Da hast du eher Probleme beim stehen. Wenn du das Pedal trittst und ein Gang einlegst kommt es zum Drehzahlabfall und eventuell zum spontanen losfahren. Wie verhält sich der Gangwechsel ? Gehen die Gänge schwerer rein?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:03

Schwergängig kann ich nicht beurteilen, dazu fahr ich zu wenig mit dem Auto und ich hab den noch nicht lang.

Kratzen oder so ist nicht

Wenn der einen Anhänger mit Last ziehen kann, denke ich liegt das was im Argen. Dann sollte die Kupplung schonmal nicht ganz KO sein. Wann war der letzte wechsel der Kupplungsbetätigungsflüssigkeit?? Kupplungflüssigkeitsschläuche alt und innen aufgelöst? Reagieren wie Rückschlagventil und lassen die Flüssigkeit zu langsam zurück??

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:42

Ich vermute die Flüssigkeit wurde bei einer Inspektion vor 130 000 gewechselt. Oder auch nicht.

Der Wagen ist bis 130 000 Scheckheft gepflegt. Man hat die Besitzerin meines Erachtens gnadenlos gemolken.

(Winterreifen wurden mit 5mm gewechselt, dazu Felgen weil verrostet =1500€ usw).

Ich hab das Auto mit 165 000 übernommen weil die Dame nicht mehr fahren wollte.

Das mit den zu gequollenen Leitungen muss ich testen. Das Schleifen müsste dann zeitabhängig nach dem Kuppeln sein. Klingt logisch.

Bei Verschleiß rutscht die Kupplung doch eher im kleinen Gang oder bei Abhängelast

Nö bei hohen Drehmoment-- Meist im großen Gang so ab 90-100 km/h beim beschleunigen.

Du kannst aber mal den Test mit der Handbremse machen. Handbremse anziehen und im 2ten mal einkuppeln und schauen ob du den abwürgen kannst oder der lustig sogar noch hochdreht.

wenn Luft im System wäre würde sich gar nichts tun, ist wie Luft im Bremssystem, tritts drauf und sie ternnet nicht , eventuell nur nach mehrmaligen betätigen (pumpen) des Pedals. Gänge einlegen nur mit Schwierigkeit, wenn überhaupt. Eine Kupplung die schleift wird natürlich heiß und dehnt sich etwas aus, das könnte reichen um wieder zu greifen, macht das Ganze aber nicht besser und geht irgendwann überhaupt nichts mehr. Nach 170 000 km wird die einfach hinüber sein, jenachdem wie damit umgegangen wurde.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:31

Ich befürchte da muss eine neue her, aber das Auto ist`s noch wert.

Hätte noch jemand die Maße vom Kupplungsdorn, bei mir liegt einiges rum und eine Drehbank hätte ich auch?

ist das so eine selbstnachstellende Kupplung, für die man dieses Spannwerkzeug braucht?

Themenstarteram 5. August 2021 um 8:11

Es war der Nehmer Zylinder, für 20€ getauscht.

Bei der Besichtigung auf der Bühne eines Bekannten haben wir den "nassen" Geberzylinder gefunden.

Innerhalb der Gummitülle war etwas Bremsflüssigkeit, nur nass!

Weil der sowieso auch neu muss beim Kupplungstausch, haben wir mit dem Teil angefangen, und siehe da-

seit einem Monat und 600 km ist`s gut.

In der Fachwerkstatt bei unserem freundlichen hätte ich mit Sicherheit das Komplettpaket bekommen

Ein undichter/defekter Nehmerzylinder soll für Kupplungsrutschen verantwortlich sein? Das könnte nur dann der Fall sein, wenn er nicht kpl. zurückfährt.

Ich hoffe das Problem ist dauerhaft gelöst. Ganz glauben kann ich es aber noch nicht :-)

Kann schon sein, der zieht Luft rein und hat ein Polster was dann blödsinn macht. Gabs mal bei uns bei einem dicken Auto.

Wenn der Nehmerzylinder Luft zieht dann wird die Kupplung nicht mehr richtig getrennt.

@G.Lumpat du schreibst "Es war der Nehmer Zylinder, für 20€ getauscht.

Bei der Besichtigung auf der Bühne eines Bekannten haben wir den "nassen" Geberzylinder gefunden".

Warum tauscht ihr den einen wenn der andere defekt ist?

Aus deinem Text geht nicht eindeutig hervor ob ihr die Kupplung getauscht habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Komisches Kupplungsschleifen