Komisches,kompressorähnliches,"puffendes",regelmäßiges Geräusch,vorne links?!?!

Volvo 850 LS/LW

Hey,

aaalso irgendwrwas stimmt da nicht so ganz...

Erstmal vorweg: Es ist ein V70 mit 239ps, also ein T5... Kilometer sind 278tkm und es ist ein Schaltgetriebe

Hab jetzt mal das Forum durchsucht, googel befragt etc. irgendwie finde ich keine antwort. Bei meinem Volvo gibt es unregelmäßig ein interssantes Geräsuch, vorne links...

Es hört sich so an, als wenn ein Kompressor undicht ist und irgendwo luft rauspufft... So töff töff töff, ist aber ein relativ rauhes und harts geräsuch... Das Geräusch selber ist innen nicht zu hören, dementprechend habe ich es jetzt nur bei Standgas feststellen können...

Erst dachte ich es hätte was mit der Servopumpe zu tun, kann aber nicht sein, weil irgendwie hab ich dann etwas Öl nachgefüllt und das Geräusch ist inzwischen auch nach fat nur gerade aus fahren aufgetreten...

Ich habs das erte mal nachm einparken in eine recht kleine Lücke festgestellt, also mehrmals vor und zurück gesetzt... dann nochmal nachdem ich das Auto abgestellt habe und es nochmal anmachte, hat ca. 3 Sekunden gedauert dann wars da... Und ansonsnte ab und zu... unabhängig ob der Wagen kalt oder warm war...

Kann das mit dem Klimakompressor zusammenhängen?(der erst vor kurzem ca 1 Jahr neu gekommen ist) Habe hier gelesen, dass der sich ab und anschaltet bei bedarf... wobei ich sagen muss das ich meistnes den Schalter auf Auto. stehen habe und dann die Klima meistens mitläuft... Das Geräsuch ist auch nicht immer gleich lang... hört aber meist nach einiger Zeit wieder auf, so ca 20-40 Sekunden...

Bin ein bischen Ratlos...

Aber Vielleicht kann mir ja einer helfen...🙂
Und schonmal danke!

Viele Grüße

Hjalmar

35 Antworten

das was ich gepostet hab war ja nicht Haynes sondern technische Daten von der Volvo-Seite selber 🙂
Die waren allerdings auch für nen 850T5/T5-R, nicht für nen V70R - wobei sich die Motoren ja nicht soviel tun dürften.

Geräuschmässig hab ich ein leises Jammern/Wimmern der Kupplung wenn sie ohne Gang rotiert, ein Quietschen bei jedem Betätigen des Kupplungspedals (wie so eine alte Holztür) und ein lautes Jaulen wie n Hund in den ersten 2 Gängen beim Anfahren wenn der Wagen noch so richtig kalt ist.
Wie gesagt, Kommentar Volvo-Werkstat: Ist normal, kannst noch 50tkm mindestens mit fahren.

Alles klar, da bin ich noch nicht angekommen, obwohl sie schon 280tkm drinnen ist😉

Meine tuckert/töfft/pufft watweiß ich nur im leerlauf🙂

Ja, jedenfalls komprimiert er ordentlich🙂

Aber im Haynes stehts auch so drinnen deswegen

Na das ist doch mal eine prima Nachricht.

Freut mich für dich !

Alles Gute

matteffm

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

OOOOKAY!

Wie würdest du das GEräsuch denn beschreiben???😉

Aber die WErt sind doch vollkomme nokay oder nicht? bei 8,5:1 wie es im Haynes steht heißt das doch dann das aus 1bar 8,5 bar gemacht wernde oder? wenn wir jetzt 1010hPA haben sind es doch 1,01 bar sprich das wären dann ja 8,5 bar, was dann ja heißen würde der macht dann ja zu viel Druck?

Du hast Mut.. Einen Turbo ohne originale Zuendkerzen zu fahren. 😮