ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Komische SF Regelung die viele Fragen offen lässt

Komische SF Regelung die viele Fragen offen lässt

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:04

Erst einmal ein guten Tag

Erklärt mich nicht für dumm oder abgezockt.Aber so etwas hab ich noch nie erlebt.

Folgendes Problem.Ich hatte bei einer Versicherung,meine KFZ so wie 5 andere Versicherungen laufen.

Da war unter anderem meine SF Klasse 6.

Führerschein seid 2010 .Da diese nun aber die ganzen Berater gewechselt haben und die neuen,mich permanent anriefen zwecks neuen Verträgen,habe ich diese Versicherung Fristgerecht gekündigt.Habe mir eine neue gesucht,die mir sagte das die KFZ nicht selbst anbieten,und diese über die HUK läuft.

Alles soweit ok.Man wollte alte Verträge sehen usw usw.Es wurde eingetragen bei Vertragsabschluss SF 7.

Mit der bitte dieses so auch zu übernehmen .Des weiteren wurde ein Schadensfreiheits Jahr mit angegeben von dem Berater.Dieses ist teil der neuen Versicherung .Also das man beim ersten Unfall nicht zurück gestuft wird.

Und jetzt kommt das was wie aus einem Märchen klingt. 2 Wochen nach Antrag fragte ich wann eine Police kommt.Man sagte dauert noch etwas Auto ist aber logischerweise versichert.Erst Beitrag wie vor Ort besprochen wurde abgebucht.4 Tage später hatte ich einen leichten Unfall beim ausparken.Die Versicherung hat dieses übernommen .2 Wochen später bekomme ich dann die Police.Es steht dort drinnen SF 1/2 .

Darauf bin ich zum Berater um zu fragen was dies nun soll.Er telefonierte mit der HUK und sagte wie folgt.

Die alte Versicherung hat nur SF 3 weiter gegeben.Die SF 7 war nur bei den so da ich noch weitere Verträge hatte.Ist das wirklich so möglich ?Und wieso dann SF 1/2 hab doch dieses Frei Jahr .Darauf sagte er dadurch das die alte Versicherung nur SF 3 weiter gab,gilt das Jahr nicht da dieses erst ab SF 4 ist .

Ich muss sagen das klingt für mich komisch.Hatte ja schon ein Beitrag bezahlt und wartete nun auf den neuen .Zahlung ist 1/4 Jährlich.Abbuchen mussten sie im Feb 2018 .Bis April 2018 hat niemand abgebucht.Auf vielen Fragen wurde gesagt das man mir Post schickte die nicht zu gestellt werden konnte angeblich .Man müsse eine Abfrage beim Einwohner Melde Amt machen .Nun kam vor 4 Tagen ein Brief wo drin steht,das sie von Feb bis heute 638 Euro haben wollen.

Nun mal im Ernst ist das alles so richtig ?Mein Auto kommt nicht durch den TÜV will auch nix mehr rein stecken.Wenn ich dieses abmelde muss ich dann diese Versicherung wieder nehmen wenn ich mal ein neues habe ?Oder ist der Vertrag erloschen wenn das Auto abgemeldet wird?Den Betrag zahl ich natürlich will ja kein bescheissen

Wäre super wenn einer helfen kann

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, ist leider so.

Sondereinstufungen oder Rabatt-Schutz wird nicht bei Wechsel weitergegeben.

Es gibt einige Versicherungen, die den Vertrag dann gleich einstufen, wenn die gleichen Vorraussetzungen bestehen. (Rabatt-Schutz beispielsweise weiterversichert.)

Die HUK gehört nicht dazu, die stuft ein, wie Vorversicherung bescheinigt.

Dadurch das der Rabatt-Schutz erst ab SFR4 versichert werden kann, ist es mal richtig blöd gelaufen.

Du kannst meiner Meinung nach nur den Schaden zurückzahlen um die Hochstufung zu umgehen.

Schreibe mal, welche Vorversicherung, wann Wechsel, wann Schaden?

Wenn du seit 2010 versichert bist, warum sollst du dann nur SF4 haben? Wenn kein Unfall dazwischen kam, nuss es doch 7 sein. Da würde ich mal nachhaken. Klar gibt es Sondereinstufungen, aber dennoch hättest du die 7 Jahre gesammelt

am 8. Juli 2018 um 14:48

Alles korrekt seitens der Versicherung. Wenn du zB per Zweitwagenregelung ein Fahrzeug versicherst, startet dieses mit SF4 und ist nach drei Jahren SF7. Bei Versicherungswechsel wird aber natürlich nur SF3 weitergemeldet.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:56

Zitat:

@27239 schrieb am 8. Juli 2018 um 16:16:54 Uhr:

Ja, ist leider so.

Sondereinstufungen oder Rabatt-Schutz wird nicht bei Wechsel weitergegeben.

Es gibt einige Versicherungen, die den Vertrag dann gleich einstufen, wenn die gleichen Vorraussetzungen bestehen. (Rabatt-Schutz beispielsweise weiterversichert.)

Die HUK gehört nicht dazu, die stuft ein, wie Vorversicherung bescheinigt.

Dadurch das der Rabatt-Schutz erst ab SFR4 versichert werden kann, ist es mal richtig blöd gelaufen.

Du kannst meiner Meinung nach nur den Schaden zurückzahlen um die Hochstufung zu umgehen.

Schreibe mal, welche Vorversicherung, wann Wechsel, wann Schaden?

Hi danke erstmal

Vorher war es die DEVK .Wechsel war Oktober 2017 .Ab November 2017 HUK

Schaden war Ende Januar 2018 .

Huk wurde bezahlt November-Januar die Beiträge.Danach wie geschildert kam erst jetzt das Schreiben mit über 600 Euro.Obwohl der Fehler nicht bei mir lag

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:57

Zitat:

@guruhu schrieb am 8. Juli 2018 um 16:24:41 Uhr:

Wenn du seit 2010 versichert bist, warum sollst du dann nur SF4 haben? Wenn kein Unfall dazwischen kam, nuss es doch 7 sein. Da würde ich mal nachhaken. Klar gibt es Sondereinstufungen, aber dennoch hättest du die 7 Jahre gesammelt

Ich habe kein 4.Hatte bei der alten SF 6 normal.Weil ich aber andere Verträge dort noch hatte,hatte man mir SF 7 eingeräumt.Die neue hat diese erst übernommen,dann aber auf SF 3 eingestuft da die alte diese nur weiter gab .

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:00

Wie sieht es denn aus ?Da ich mein Auto nächsten Monat abmelden muss ich aber vor September kein neues mir leisten kann.Muss ich dann wieder zu der HUK also ruht der Vertrag bis dahin oder ist dieser durch die Abmeldung und natürlich Mitteilung gekündigt .Denn was ich da nun bezahle ist echt eine Frechheit .1/4 Jährlich liege ich mit einem Opel Vectra bei SF 1/2 bei 212 Euro ohne VK also nur HF und TK 150 Sb

Wenn du ein anderes Fahrzeug anmeldest, als du jetzt abmeldest, ist es quasi ein Verkauf und damit neues Spiel neues Glück.

 

Dann verstehe ich nicht wieso du nir SF3 haben solltest. Deiner Schilderung nach steht dir auch weiterhin min. SF6 zu.

Das hat aber mit der neuen Versicherung nichts zu tun. Da wäre eher die Frage, warum die alte nur SF3 gemeldet hat.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:30

Zitat:

@hydrou schrieb am 8. Juli 2018 um 17:24:30 Uhr:

Das hat aber mit der neuen Versicherung nichts zu tun. Da wäre eher die Frage, warum die alte nur SF3 gemeldet hat.

Ich bin nicht so gut im beschreiben .Ich Versuch es mal

2010 Führerschein gemacht 4 Jahr auf Mutter gefahren dann selbst Versichert .

Da es ein Tarif gab Junge Leute usw bin ich mit SF 4 eingestiegen .Dadurch das ich alles an Versicherungen also Hausrat usw usw dort hatte,hat man mir die SF 7 eingeräumt.

Da ich nun alles da gekündigt habe,wurde gesagt die SF 7 Geschichte (die zum Schluss der Fall war ) war Intern bezogen also in Wirklichkeit war es SF 4 und SF 3 geben sie weiter .So bekam ich die Aussage vom neuem Berater und auch per Post von der alten Versicherung .

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:32

Zitat:

@guruhu schrieb am 8. Juli 2018 um 17:04:01 Uhr:

Wenn du ein anderes Fahrzeug anmeldest, als du jetzt abmeldest, ist es quasi ein Verkauf und damit neues Spiel neues Glück.

Dann verstehe ich nicht wieso du nir SF3 haben solltest. Deiner Schilderung nach steht dir auch weiterhin min. SF6 zu.

Ja das Auto was ich abmelde wird verschrottet .Denke das ich erst ab Sep ein neues dann holen kann .Mir geht es zwar schon um diese SF Geschichte usw.Aber im großem und ganzen fühle ich mich ziemlich verarscht .Auch was die Zahlungen angehen .Die sollten abbuchen .Machen dies 1x und danach erst 2-3 Monate nach dem eigentlichem Tag .Dann gleich mit Mahnung und mehrere Monatsbeiträge auf einmal

Dann ist SF3 ggf. richtig. Da du quasi erst seit 2014 oder 2015 einen eigenen Vertrag hast.

 

Es kann aber auch sein, dass du den Vertrag deiner Mutter übernommen hast, dann könntest du auch SF7 bekommen, weil du eben den Führerschein lang genjg hast und den SF übertragen bekommen hast.

Zitat:

@ice-mc schrieb am 08. Juli 2018 um 17:32:41 Uhr:

Dann gleich mit Mahnung und mehrere Monatsbeiträge auf einmal

Naja, Mahnung ist die eine Sache (da muss man mal ergründen auf wessen Seite der Fehler lag), aber für die Monatsbeiträge hast du ja eine entsprechende Leistung genossen. Das Geld wurde ja nie abgebucht, ergo war es ja nie weg.

 

Zum Auto dann: wie gesagt neues Auto, neues Glück. Dann ist der Vertrag passè

Aber auch beim neuen Auto wird es nur SF3 geben, das wird dann auch nicht billiger. Problem ist eben, dass du mit SF4 als Einstieg wohl eine Sondereinstufung genossen hast, die natürlich nicht weiter gegeben wird. Von daher hast du in den 3 Jahren seitdem eben nur SF3 erhalten.

Wenn der Schäden im Januar 2018 war, wird der Vertrag erst zum 01.01.2019 zurück gestuft. Du bleibst im 2018 erst Mal in SF 3. Das mit der SF 1/2 kann für dieses Jahr nicht stimmen

Vielleicht sind die echten SF 4 von deiner Mutter aus 2015 noch da, kannst die dir ja überschreiben lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Komische SF Regelung die viele Fragen offen lässt