ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. komische politik

komische politik

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:13

also ich muss langsam sagen, dass ich die schnauze voll hab. seat "klaut" teilweise das design von alfa, der neue 159 hat die türgriffe und die heckleuchten wie der croma und irgendwei besteht kein auto mehr von ein und dem selben hersteller, sondern es wird zusammengewürfelt und zusammengelegt, was das zeug hält. fand und finde den neuen 159 sehr schon aber warum hat der in der sw version die rückleuchten vom croma und die türgriffe auch? es gibt so viel beispiele, wo automarken (herstller) ideen klauen oder die autos sich so ähnlich sehen, dass man sie von hinten (s- c-klasse con mercedes) kaum unterscheiden kann..... finde, dass jeder sein eigenes auto bauen sollte...... ok globalisierung, kosten sparen..... dennoch bin ich nicht bereit viel geld zu bezahlen, wenn zb der croma die selben teile bestizt aber günstiger ist. dann hat man auch nichts mehr außergewöhnliches, was man bis jetzt bei alfa immer hatte

musste mit mal den frust von der seele schreiben, nach dem ich mir den thread und das bild zum 159 sportwagon angeschaut hab

gruß alfila

19 Antworten
am 24. Juni 2005 um 13:49

So isses aber nun mal, wenn keiner mehr mehr Geld als irgend nötig ausgeben möchte. Klar, wenn du einen Alfa haben willst, der individuellst ist! Heisst aber auch: alles aus einer Hand. Wenn das so ist, biste auf Porsche-Preisniveau. Da will aber keiner hin, der nur nen schicken Alfa fahren möche. Supergünstig und gleichzeitig absolut individuell geht hat nicht wirklich. Fing doch schon viel früher an mit den Motoren... Weitet sich halt mittlerweile auch auf die Zulieferer aus. Ist halt billiger wenn man direkt 5Mio. Türgriffe in einer Form bauen kann als wenn man 10X 500.000 verschiedene entwickeln und gießen müsste.

lieber mensch, der 159 sw wurde noch nicht mal vorgestellt. Alfa hat bis jetzt noch kein einziges Foto veröffentlicht also, warte bitte schön noch eine Weile

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 22:43

@ janpaul: war ja nicht nur auf alfa bezogen (mercedes auch). ist mir schon klar, dass dder sw noch nciht offiziell vorgestellt ist. aber ich fänd es schade, wenn man so ein schönes auto mit teilen vom croma oder ähnliches ausstatten würde.

bitte nciht gleich aufregen und etwas falsch verstehen. :)

gruß alfila

Und warum?

Kränkt es dein Ego nur weil die Türgriffe oder die Hinterachsaufhängung an einem etwas "minderen" Wagen ist? Was ist das Problem wenn die Teile so gelungen aussehen wie die Rückleuchten im 159? Ich habe lieber ausgereifte Teile die an mehreren Wagen vorkommen als zwanghaft individualisierte Einzelkomponenten die den Preis ins Unendliche treiben und dann mangels Entwicklungszeit und Kosten nicht ausgereift sind. Ausnahme sind da Motor und diverse Teile die Alfa auf jeden Fall zumindest stark an die eigene Art modifizieren sollte... Ich fürchte da noch immer den neuen GM V6.

tja, ich muß mir das auch immer anhören.......Ich arbeite bei Saab, da wird fleißig mit anderen Herstellern getauscht. Unsere Diesel-Motoren haben wir von Fiat / Alfa, Saab und Opel haben gleiche Motoren und Plattform und in Zukunft gibt es einen kleinen Caddilac der ähnlich aussieht wie der Saab und mit einem Fiat/Alfa Diesel-Motor durch die Lande fährt. Nun hat der Kunde freie Auswahl für welches Design er sich entscheidet, die Technik ist fast die selbe. Nur der Preis ist für alle verschieden. Opel"günstig", Saab"etwas teurer", Caddilac "am teuersten".......aber doch alle irgendwie gleich!!!

Das ist heute leider überall so!!!!

Und da Fiat und Alfa eng zusammen arbeiten gibt es kaum noch eigenes Modelldesign!!

Kein eigenes Modelldesign :eek:?

Klar wer kann den Stilo und den 147 schon noch UNterscheiden :D?

Und ich frag mich immer ob das nun schon ein 159 oder nur ein Chroma ist :p

@ sir firekahn

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wollte Dir nicht auf die Füße treten....

Ich meinete doch nur so viel, wie es gibt keine richtig eigenständigen Modelle mehr. Ob nun Design oder Technik, da gibt es innerhalb der jeweiligen Konzerne nicht mehr all zu große Unterschiede.

am 25. Juni 2005 um 11:09

BMW hats vorgemacht wie man so etwas macht! ! ! !

Da sieht jeder eigenständig auch ob von vorn oder von hinten.

Bin absolut kein BMW Fan (Image ist nicht das Beste!)

Aber es ist halt heutzutage mal so, dass man die Autos verkaufen muss die man baut, und wenn man in so einer Krise steckt wie FIAT, dann muss man halt leider Autos bauen die die Masse kauft und nicht die nur Individualisten kaufen!

BMW zbsp. kann sich so was leisten, da sie ja ein Rekordjahr nach dem anderen hinlegen(MINI sei dank)!

So siehts nun mal aus!

Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass man für einen neuen Mercedes 10% Rabatt, und einen tollen Eintauschpreis für den "Alten" gebrauchten bekommt?

Alerdings hat Alfa natürlich seine kleinen Mängel bei der Verarbeitung (lt. Berichten) beibehalten.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:31

ich meinte genau das, was olds 02 ansprach. ich bin nicht bereit zb für einen caddilac das doppelte zu bezahlen, da opel und co. die selbe macschine und weitere teile identisch sind. wo bleibt da die rechtfertigung für den hohen prei?? da bezahlt man die marke und sonst nicht. genauso wie bei vw sharan und ford. identisches auto aber vw viel teurer. wenn ich mehr geld bezahlen soll, möchte ich nicht das selbe haben, wie in einem 15000€ günstigeren wagen auch drin steckt.

soweit ich weiß, war bis vor kurzem alfa das zugpferd im fiat konzern. dies sollte man ausbauen. wir fahren selber alfa und ich finde die marke super und der nächste wird auch einer. man sollte aber diese große tradition und die tolle geschichte nicht mit sowas "kaputt" machen. wie bowsercheese schön erwähnte: bmw versucht´s auch.....

So schwarz sollte man das gar nicht sehen.

Die Alfas stechen ganz gut vom allgemeinen Design heraus, und wenn der GTV, GT oder Brera nicht extravagant aussehen, weiss ich nicht...

Der 159 wird sogar von der deutschen Presse gelobt, das heißt ja wohl was.

Ausserdem hab ich den individuellen Eindruck, dass sich die Verkaufszahlen zur Zeit deutlich bessern, zumindest hier im Süden.

irgendwie will ich alfila recht geben, aber auf der anderen Seite muß man dann doch zugeben, daß Alfa ein Massenhersteller ist - m.E. der interessanteste davon - der Stückzahlen braucht um zu überleben. Man hat sich schon bei Jaguar über die Ford Knöpfe "geärgert", aber ist nun das Spiel z.Z. ohne Allianzen und intensiver Zusammenarbeit kann sich kein "Massenhersteller" mehr halten. Es gibt immernoch Hersteller, die extrm individuelle Autos machen (damit meine ich nicht Porsche o.ä.), die haben allerdings ihren Preis und den kann/will nicht jeder Zahlen. Für mich baut Alfa immernoch und trotz und vorallem wegen dem 159er die individuellsten Autos unter den "Massenhersteller"...

In diesem Sinne,

forza Alfa

Ich verstehe überhaupt nicht, was die Aufregung soll. Erstens ist das Bild vom 159 ein Photoshop, also nur eine wage Vermutung. Zweitens sind selbst auf dem Bild die Rückleuchten nicht identisch mit denen vom Croma, der Croma hat halt auch langgezogene, was Alfa aber schon seit Ewigkeiten macht und markenspezifisch ist. Ich fände es eher komisch, wenn es einen Alfa mit anderen Rückleuchten gäbe.

Meine Meinung ist das Details den Unterschied machen.

Genau dafür zahlt man den Mehrpreis.

So ist es Überall.

Meistens ist die Basis gleich aber im Alltag merkt man dann doch die Unterschiede.

Es sind eben die kleinen Dinge die den "Unterschied" machen.

Bsp.

Ein Saab 9-3 Aero ist mir lieber als ein Opel Vectra GTS

am 27. Juni 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

BMW hats vorgemacht wie man so etwas macht! ! ! !

Da sieht jeder eigenständig auch ob von vorn oder von hinten.

Bin absolut kein BMW Fan (Image ist nicht das Beste!)

Aber es ist halt heutzutage mal so, dass man die Autos verkaufen muss die man baut, und wenn man in so einer Krise steckt wie FIAT, dann muss man halt leider Autos bauen die die Masse kauft und nicht die nur Individualisten kaufen!

BMW zbsp. kann sich so was leisten, da sie ja ein Rekordjahr nach dem anderen hinlegen(MINI sei dank)!

So siehts nun mal aus!

Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass man für einen neuen Mercedes 10% Rabatt, und einen tollen Eintauschpreis für den "Alten" gebrauchten bekommt?

Alerdings hat Alfa natürlich seine kleinen Mängel bei der Verarbeitung (lt. Berichten) beibehalten.

wie? ich kann 7er und 5er kaum auseinanderhalten.

mal zu den türgriffen und so. guck dir mal nen 155/Spider/GTV an. dann guck dir nen tipo an. du wirst viele gemeinsame teile finden. soviel zu dem thema... :D also das mit den gleichen teilen ist nicht erst seit den croma/159 türgriffen so...

außerdem, wie schon gesagt wurde, hab ich lieber croma türgriffe, die ok sind als die türgriffe vom 166 (die nach 1 winter pickel bekommen...)

wobei die croma griffe das natürlich auch erst beweisen müssen (dass sie besser sind :D )

Deine Antwort