Komische Motorgeräusche bei Kälte
Hallo!
ich habe seit einiger Zeit, wenn ich das Auto mindestens 12 Stunden stehen gelassen habe und die Außentemperatur unter 10C ist ein dumpfes nageln aus dem Motorraum. Erinnert mich an zu wenig Öl aber der BC sagt das der Stand auf Max ist.
Das Geräusch tritt nur auf wenn man im kalten Zustand aufs Gas tritt. Im Sommer habe ich das Geräuch garnicht vernommen. Nach ca. 300 Meter ist alles wieder normal. Ich war letztes Jahr beim Freundlichen, der das Öl per BC gecheckt hat und hat gemeint das wäre normal bei diesem Modell das die Einspritzung immer ein wenig Geräusche macht. Für mich hört sich das nicht normal an.
Kann der BC das Öl vll nicht korrekt messen? Ich will ja jetzt nicht zuviel reinkippen.
116i / FL / Bj. 07 / 122PS
16 Antworten
Zitat:
@onlybmw69 schrieb am 3. August 2015 um 10:23:12 Uhr:
da erzählste jetzt aber was...Zitat:
@hessam28 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:21:11 Uhr:
Hallo,Es scheint doch nicht was Gravierendes zu sein, sagte BMW. Da das Problem nur sporadisch und zwar bei kälteren Temperaturen auftritt.
Nicht destotrotz, ich fahre seit 25 Jahren BMW und bin von diesem Model (E90 Benziner) sehr enttäuscht. Wie Ihr seht und liest mein Fall ist kein Einzelfall. Die Fahrzeuge gehören zu den Premium-Fahrzeugen und die Neupreise sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen im Vergleich zu dem Vorgänger-Model. Fazit: Vorgänger Modelle waren günstiger und hatten mehr Qualität anzubieten.Daher kann man als Käufer zumindest Qualität und Service bis zum ersten 100.000Km erwarten.......Kein Wunder dass die Konkurrenz Stern und Audi und VW ganz klar die Nase vorne haben.
LG
HessamVW + AUDI = dickes LOL
schaue dir mal im Internet nach T(F)SI MOtoren nach... da gibt es Kettenrisse und andere Probleme, eins nach dem anderen...
Da ist BMW etwas besser dran und bei BMW gibt es mehr Kulanz...
(z.B.: N47 = auf 7 Jahre und 200tkm erhöht)
Gibt es da auch eine Erweiterung der Kulanz beim N43?
Mein 118d/Coupè, 2012, 70T Km nagelt auch.
Je kälter, um so lauter dieses Geräusch das definitiv vom Motor kommt.
BMW Experten gaben mir 4 Dosen Additiv mit für in den Tank als Zusatz bei jeder Tankfüllung.
Bei der ersten Tankfüllung 2 Dosen, zweite T.-füllung die dritte und letztlich die 4.te Dose.
Angeblich würde sich ein entsprechender Belag auf die Injektoren bilden was durch diesen Additiv diesen angeblichen Belag auflöst und das Nagelgeräusch beheben würde...
Tja, der Motor ( N47D ) nagelt immer noch.
Die BMW Experten wollen nun die 2.te Phase einleiten. Da bin ich aber mal gespannt.
Ich tippe auf:
entweder eine gelängte Steuerkette, Kettenspanner, Stössel oder da das Geräusch im kalten Zustand ist, die Nockenwelle die kurzzeitig ohne genügend Schmierung läuft..