ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Komfortupgrades nachrüsten beim c209 (Sitze)

Komfortupgrades nachrüsten beim c209 (Sitze)

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo werte CLK Gemeinde,

ich bin dabei meinem wenig-km CLK ein paar Upgrades zu verpassen, die ihm der Erstbesitzer vorenthalten hat und die ich ihm gerne nachrüsten will.

Thema 1: Sitze. Ich habe zwei Sitze von einem CLK 55 AMG erstanden, die ich gerne einbauen würde. Jetzt neu mit gelochtem Alcantara überzogen, gefallen mir sehr gut. Die sind dann mit Heizung, Lüftung (und Multikontur fahrerseitig) und elektrisch statt mechanisch.

Jetzt bin ich dann noch am Suchen welche Sachen ich noch dazu brauche: Ich brauche Schalterabdeckungen in der richtigen Farbe für die Türpappen (weil eben vorher mechanisch) und eben die Schalter. Lässt sich per ebay auftreiben. Ich habe die Info, dass alle elektrischen Sitze im w209 mit Memory sind, ich mich da also nicht verkaufen kann. Stimmt das? Türsteuergerät ist grundsätzlich unter der Abdeckung drunter, die Sitzverstellung wird man da ja einfach einstecken können.

Hätte jemand Nummern der Kabelbäume, die ich da brauchen würde?

Schlauch für Multikontur und Pumpe habe ich ca. im Auge woher ich das bekomm, wie man das so wie im Original verlegt muss ich noch rausfinden.

Gebrauchte Schalterleisten gibt es zwar zuhauf aber keine mit den Lüftungsschaltern. Verkauft keiner :( Hätte da wer einen Tip für mich?

Einen Bekannten mit Stardiagnose hab ich auch, falls da was freigeschaltet werden muss.

Bin dankbar für jeden Input! (Aber: Kommentare wie "Spar dir das lieber" bringen wenig, ich hab die hälfte von den Sachen ja schon und bastle gern)

Beste Antwort im Thema

Da ich gerade die Elektrisch Anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, weiß ich das es nur einen Türkabelbaum und ein TSG gibt. Unabhängig von der Austattung. Heißt in diesem Fall, es sollte ein freier Steckplatz im TSG sein. Und E-Sitze sind immer mit Memory. Könntest du mal Fotos von den Sitzen Posten?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hoi

Ich bin nicht sonderlich vom Fach aber habe mich diesbzgl. auch schon mal 'umgeschaut'

Bei mir sind Volledersitze ohne löcher mit Heizung und Memory verbaut.

Was mit fehlt wäre die Sitzbelüftung

Diesbezüglich brauche ich Sitze mit Löchern und den Ventilatoren drunter, Die Schalterleiste und den Kabelbaum zum Steuergerät. Und natürlich auch die Freischaltung mit SD/etc

Diese Schalterleiste wird das schwierigste kann ich dir sagen. Ich habe alles ausser die Sitzlüftung und finde nirgends welche mit Diebstahlanlage/Abschleppschutz/Sitzheizung/Sonnenrollo etc.

Ich meine aber in einem W203 Forum gelesen zu haben dass dort sich einer die Leiste selber gebaut hat, bzw eine genommen hat und die Taster einfach draufgemacht hat, da die Leiterplatine scheinbar dafür bereit ist aber nur noch den Knopf braucht...aber ohne gewähr villeicht finde ich den Thread ja noch

Du musst dich da auf ein lange Suche in Ebay/kleinanzeigen machen und nach Monaten hast du mal Glück und ein Verwerter etc. hat mal eine günstige mit allen Schaltern

LG

Da ich gerade die Elektrisch Anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, weiß ich das es nur einen Türkabelbaum und ein TSG gibt. Unabhängig von der Austattung. Heißt in diesem Fall, es sollte ein freier Steckplatz im TSG sein. Und E-Sitze sind immer mit Memory. Könntest du mal Fotos von den Sitzen Posten?

Wege der Schalterleiste: die kann man angeblich ja auch noch nachbestellen original. Wird's zwar teurer aber wenigstens ises dann das, was ich will :D (falls das Knöpfe nachrüsten nicht geht)

Wegen der Fotos: Klar. Das Steuergerät unten muss ich noch nachkaufen, das fehlt bei beiden aber das sollte jetzt nicht der große Kostentreiber sein. Interessierst du dich für die Sitze allgemein oder die Verkabelung unten, dass ichs dann auch richtig fotografiere.

An sich geht es mir nur um die Sitze. Bezüglich des Alcantara! Knöpfe in der Schalterleiste Nachrüsten funktioniert nicht. Das ist ein Teil. Lässt sich aber nachbestellen! Ist nur ne ziemliche Sucherei, wegen den verschiedenen Ausstattungen.

Foto anbei. Hab jetzt den Beifahrersitz kurz ausgepackt. Hinten auch alles Leder. Is fast die Farbe von meiner Innenaustattung aber nachdems nirgends direkt nebeneinander ist, fällts nicht auf :D Kopfstützen hab ich schon im Auto, die sind auch Leder mit weißer Naht. Alcantara ist nur das graue.

Img-20170905-210017

Sieht echt klasse aus!!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 23:23

endlich komme ich mal dazu hier weiterzumachen. Die Sitze stehen ja jetzt auch schon monatelang in der Garage und ich komm langsam in die Jahreszeit wo sich die belüfteten Sitze auszahlen ;)

Ich habe einen netten thread im 211er Forum gefunden, der sich auch damit ein wenig auseinandersetzt aber ich fürchte, bei mir wird das noch ein wenig ausarten, da ich gar nix elektrisch hab und auf voll gehe: https://www.motor-talk.de/.../...kontursitze-nachruesten-t6013198.html

bzw auch

https://www.motor-talk.de/.../...he-komfort-memory-sitze-t4521810.html

und als blog

https://www.motor-talk.de/.../...kl-komfort-memory-sitze-t4563735.html

Ich hätte mir jetzt folgende Teile neu bestellt, nachdem ich die Pumpe für den Kofferraum in der Einhausung schon gekauft habe, eine neue Schalterleiste habe für die Mittelkonsole, Schalter für die Türen und die Schläuche aus einem Rechtslenker für die Luftzufuhr:

A203540231098 Kabelsatznachbau

A0025420319 Relais

A0025421319 Relais

A2035402805 Leitungssatz

A0465454028 Stecker

A2205455528 Steckergehäuse

A203540590898 Leitungssatz

A203540300598 Leitungssatz

A0375451428 Stecker

A0305452828 Stecker x2

A0135451526 Kontaktbuchse

A0025467940 Steckergehäuse

A0005404505 Leitung x2

Was ich noch brauche: Ich finde im EPC nicht wie die Pumpe ans SAM angeschlossen ist und welches Teil ich da bestellen müsste. Außerdem versteh ich nicht ganz welche Kabel ich verlegen muss in der Mittelkonsole vom Schalter und wo die hinmüssen. Könnte mir da wer weiterhelfen? Danke :)

Elektrischen Schaltplan lesen und verstehen!

 

Die Sitze werden über CAN-Bus gesteuert mit dem entsprechenden Türsteuergeräten.

 

Verlegt werden nur die Hauptkabelstränge vom Sicherungskasten zu den Sitzen mit ihren Steuergeräten.

 

Anhand der VIN kann der entsprechende E-Plan eingesehen werden und der Steckplatz am SAM ermittelt werden.

 

Näheres gerne per PN.

 

Gruß aus dem 211er Forum!

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 22:42

grad festgestellt, ich brauche A2094405206 statt A2035405908 (danke an Chemiekutscher an der Stelle)

Was mich noch irritiert: Ich hab die Sitze aus einem Rechtslenker CLK 55 AMG. Die VIN hab ich genommen um zu schaun welche Kabel der verbaut hat im Vergleich zu meinem und so bestell ich mir das. Jetzt hat der zB statt dem Leitungssatz für Komfortsitze den Leitungssatz für Sitzheizung, der ja keine Kühlung hat. Und es gäbe auch einen eigenen Leitungssatz für belüftete und gekühlte Sitze. Aber er hat die Leitungssätze für Sitzheizung und betreibt damit Komfortsitze laut EPC. Kann das wer erklären? Weil wenns mit denen funktioniert hat brauch ich ja nicht die für Komfortsitze bestellen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:09

hat sich erledigt, der hatte nur Sitzheizung und Multikontur aber keine Belüftung laut EPC.

Könnte mir einer der anwesenden Lesenden per PN seine VIN zukommen lassen wenn er belüftete Sitze drin hat? Dann kann ich mit dem EPC besser gegenchecken ob ich etwas vergessen habe, danke! :)

Zitat:

@andiommsen schrieb am 4. September 2017 um 19:08:10 Uhr:

Da ich gerade die Elektrisch Anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, weiß ich das es nur einen Türkabelbaum und ein TSG gibt. Unabhängig von der Austattung. Heißt in diesem Fall, es sollte ein freier Steckplatz im TSG sein. Und E-Sitze sind immer mit Memory. Könntest du mal Fotos von den Sitzen Posten?

Würd ich auch gern machen lassen (elektrisch anklappbare Außenspiegel), schrecke vor den teuren Kosten zurück. In welcher Preisklasse spielt sich das ab?

Oder anders gefragt: War es das wert jetzt im Nachhinein?

Bei Benz kostet das Innenleben des Spiegels knapp 500€. Sofern man die Teile gebraucht oder als Schnäppchen bekommen kann, ok. Aber sonst wäre es mir für eine Spielerei zu viel Geld. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall!

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 23:50

habs auch gebraucht bekommen. In der Bucht geschlachtete Autos schauen in der selben Farbe und gut ists.

Ok. Die Spiegel besorgen ist das eine, aber das Knöpfchen für das Ein- und Ausklappen mit dem Spiegel verbinden, das andere. Stelle es mir offensichtlich etwas komplizierter vor als es ist, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Komfortupgrades nachrüsten beim c209 (Sitze)