ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortunterschied Stahl / Alu bei meinem Vectra B

Komfortunterschied Stahl / Alu bei meinem Vectra B

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:50

HI,

ich hab ein Problem, bei dem ich zwar möglicherweise kurz vor der Lösung steh, aber irgendwo ist noch der Wurm drin.

Ich fahre Alus mit Bereifung lt. meiner Signatur.

Mit diesen Alus hab ich folgende Probleme:

- leichtes Ziehen nach links

- "Holpern" bei Geschwindigkeiten über 120 km/h (kein Zittern!)

- leichter Versatz im Lenkrad nach rechts

=> Scheisskomfort, macht keinen Spass...!

Mit meinen Winter-Stahlreifen hab ich NULL Probleme! Wirklich NULL. keine der o.g. Probleme ist bemerkbar. So fahr ich am liebsten. Ich krieg immer Horror, wenn ich die Alus ausziehen muss...

Gemacht wurde bislang:

- Stabigummis vorne erneuert => brachte leichte Besserung beim Holpern

- Spureinstellung => brachte fast nix, Auto zieht nicht mehr ganz so stark nach links

- Hab jetzt neue Zentrierringe bestellt und warte ab, was Austausch bringt. Einer der Zentrierringe sitzt nicht mehr fest und hat minimales Spiel.

- Auswuchten der Felgen evtl. nächste Woche. Aus einer Felge sind aussen 70 Gr geklebt, innen nochmal 15 gr. Scheint mir viel...

Hat noch jemand sinnvolle Vorschläge, bevor ich die Felgen endgültig in die Tonne kicke und nur noch Stahl fahre ...?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieso hast du auch den Vredestein für den Vectra genommen?

Passt meineserachtens gar nicht, weil der Vectra recht empfindlich bei Reifen ist (Rundlauf, Abrollkomfort, Unwucht). Hatte selbst mal einen Vectra, da hatte ich Anfangs auch Probleme mit den Reifen. Habe dann den Semperit Speed Comfort genommen, lief sehr gut, aber der Verschleiß war enorm, habe danach den Michelin Energy genommen, damit lief er 1a, auch bei hohen Geschwindigkeiten lief er 1a geradeaus und war super leise. Der Verschleiß und Rollwiderstand ist sehr gering.

Gleiche Erfahrung haben wir bei unserer E-Klasse gemacht, auch recht empfindlich beim Rundlauf, auch er läuft mit dem Michelin wieder 1 a ruhig und rund.

Ist nur ein Tipp, bevor du noch mehr Geld in Reperaturen steckst!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:44

HI,

die genannten Probleme hatte ich bislang unabhängig von der Reifenmarke.

Die ersten waren Good Year Eagle Ventura, die zweiten waren Uniroyal Rallye irgendwas und jetzt die Vredestein, alles 195/65/15. Ich hatte die Vredestein genommen, weil die in Tests gut abgeschnitten hatten und mein Reifendealer sie mir empfohlen und günstig angeboten hatte...

Michelin wollte ich eigentlich keine haben... hab leider keinen Geldbaum im Garten stehn - Sprich : sind mir zu teuer... ;)

Ich hatte vor, vorm Winter Ganzjahresreifen auf die Alus ziehen zu lassen, da wir hier gewöhnlich wenig bis garkeinen Schnee haben und ich den Wagen nur noch ca. 2 Jahre fahren will. GJR hatte ich beim Astra auch drauf und bin immer gut gefahren, auch im Schnee. Sollte beim B-Vectra auch klappen. Meine WR sind runter und da bietet sich das bei mir an...

Aber sollten diese Felgen einen weg haben - und das müsste ich natürlich wissen bevor ich die GJR aufziehen lasse, lass ich nix mehr da aufziehen, entsorge die Scheissteile und fahr die letzten Jahre auf Stahl...

Hab jetzt natürlich Bammel, genau das Falsche zu tun und noch mehr Kohle in den Wind zu schiessen.

Gruß cocker

am 6. Mai 2009 um 20:02

Schau mal, ob die Zentrierringe beim Aufziehen der Felgen verdrückt wurden.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Zentrierringe in die Felge einclipst und dann das Rad ohne Abnehmen der Nabenkappe montierst.

Das Problem hatte ich auf der Vorderachse (Scheibenbremse), wo durch leichten Rost während der Winterstahlfelgenzeit eine Durchmesservergrößerung am Zentrierringsitz erfolgte.

Beim Montieren eines Rades konnte ich die Felge nicht richtig auf den Sitz schieben und habe versucht, sie mit den Bolzen einzuziehen. Dabei hatte sich der sehr paßgenaue Zentrierring verkantet und der Kunststoff scherte teils unmerklich ab oder wurde verformt. Ab 160km/h war dann auch so eine Art Vibration im Lenkrad fühlbar.

Da sonst keine Veränderung am Auto gemacht worden war außer dem Radwechsel, habe ich die Räder nochmal abgebaut und alle Arbeitsschritte analysiert.

Dabei sind mir dann die verformten Ringe aufgefallen. Seitdem mache ich die Nabendeckel von den Felgen ab, wenn ich Räder wechsel. Da kann man prüfen, ob sie gleichmäßig sitzen. Auch mache ich nun penibel den Rost von der Nabe.

Seither sind keine Probleme mehr.

Selbstverständlich wird die eigentliche Zentrierung des Rädes von den Bolzen übernommen, aber wenn der Zentrierring verkantet, verspannt es auch das Rad.

 

Bei den hinteren Leichtmetalltrommelbremsen hatte ich dieses Problem nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:49

HI,

danke für deine Ausführung.

Eine ähnliche Theorie hatte ich auch schon und hab mir deshalb neue Zentrierringe bestellt, die ich heute mal draufmache.

Ein Zentrierring hat minimalstes Spiel. Der ist mir mal vor Jahren beim Ummontieren auf der Nabe hängen geblieben und ich musste ihn mit sanfter Gewalt mit einem Schlitzschraubendreher von der Nabe hebeln.

Ist vermutlich in der Art und Weise passiert, die du beschrieben hast - verkantet oder durch Dreck festgegammelt o.ä.

Rost und Dreck (Reste von Kupferpaste) an der Nabe hab ich schon mit einer kleinen Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz entfernt.

Das Tauschen der Stabigummis hat offensichtlich auch schon was gebracht. Ich taste mich so langsam vor ;)

Nächste woche werden die Felgen mit den neuen Zentrierringen neu gewuchtet und dann seh ich weiter... Alus in den Müll oder weiterfahren :D

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:29

Hi,

die neuen Zentrierringe sind jetzt drauf. Bei der nächsten AB-Fahrt werd ich sehn...

Einer der 4 Zentrierringe fällt alleine schon farblich auf - er ist sehr blass und mutet porös und verwittert an im Vergleich zu den anderen dreien. Ich denke der ist hin. Hatte auch Spiel in der Felge und hat somit wohl alles gemacht ausser zentrieren ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:26

Hi,

also die Zentrierringe haben keine Besserung gebracht. Bleibt nur noch das Wuchten...

Die sollen die Felgen mal so wie sie jetzt sind auf die Wuchtmaschine schrauben und gucken. Haben sie im jetzigen Zustand keine Unwucht und die Reifen keinen Hochschlag, hab ich keinen Bock mehr und die können die Reifen gleich abmachen und auf Stahlfelgen ummontieren - die nehm ich zur Vorsicht mal mit.

Dann ist mit den Alu-Felgen was faul... denke ich mal.

Gruß cocker

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:43

so... hab mir heute Opel-Radblenden bei ebay geschossen. Sobald die da sind (und hoffentlich ganz...) werden die Pneus von den Alus runter und auf Stahlfelgen aufgezogen. Und RUHE ist... hab die Schnauze voll...

Hat jemand Interesse an Borbet BS, 7J x 15, ET 35, LK 4 x 100?

Gutachten ist natürlich dabei und bei Bedarf auch die (zumindest zum Vectra B passenden) Radbolzen und 4 Felgenschlösser und der Felgenschlüssel natürlich...

Abholung im Saarland, Raum Saarbrücken

bei Interesse bitte pn

gruß cocker

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:56

HI nochmal,

die Alus sind nun "stillgelegt", ich fahre auf Stahl und siehe da... Autobahnfahren macht wieder Spass und ich hab zumindest die Symptome bekämpft, nicht die Ursache (wahrscheinlich Antriebswelle...).

Allerdings zieht das Auto immernoch nach links, was es vor der Achsvermessung mit Stahlrädern nicht gemacht hat.

Haben die da bei der Vermessung Mist gemacht oder kann das noch was anderes sein...?

Mir kommt es vor, als würde der Wagen immer soweit nach links ziehen, bis das Lenkrad gerade steht - ist da ein Zusammenhang?

gruß cocker

am 1. Juli 2009 um 19:46

Abwrackprämie?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:11

gerne, wenn du mir den Rest zum Neuwagen drauflegst

Ja Ja, die seligen Vectra B vor Facelift.

Ich hatte einen nach dem Facelift als DTI, die lief seine 245000 Km absolut klaglos, ohne große Probleme. War sehr zufrieden mit dem Wagen, bis mir einer fast ungebremst ins Heck gefahren ist, danach war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schade.

am 2. Juli 2009 um 20:52

Cocki,

 

Du bekommst 12.000,-- für den Vectra.

 

Kein Scherz. :cool:

 

Voraussetzung:  du bestellst einen neuen Sharan (zum Beispiel).

Wenn der 30 T€ kostet zahlst Du also 18.

 

 

ps:

nein, ist kein Tippfehler ;)

 

bei Fragen einfach PN wegen offtopic

Haben wir hier undercover VW Verkäufer???

Zumal ein ordentlich aussgestatteter Sharan, mit einem anständigen Motor wohl doch eher die 30000 Euro überschreitet, oder werden die im Moment so verschleudert?

Gut, ist ja auch ein altes Modell, welches immer noch warmgehalten wird. Da ist Ford mit S-Max schon weiter.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:22

hmpf... Sharan? Einen VW ???

Nee, da fahr ich lieber meinen halbtoten Vectra weiter... abgesehen davon, dass ich keine 18 T € habe.

Sonst hätte ich schön längst ein anderes Auto. Aber sicherlich keinen VW... ;)

Und keinen Ford und keinen Benz und keinen Audi und keinen BMW...

merkste was...? Bin kein Fan von deutschen Autos :)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortunterschied Stahl / Alu bei meinem Vectra B