ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Habe Evoline Alu-Felgen mit 225 Reifen drauf, kann man 205er Reifen raufziehen?

Habe Evoline Alu-Felgen mit 225 Reifen drauf, kann man 205er Reifen raufziehen?

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:20

Hallo freunde, habe Evoline Alu-Felgen mit 225 Reifen drauf, kann man 205er Reifen raufziehen? Woran kann man es erkennen welchje Reifen größe auf welche Felge passt?

Ich habe eine Pontiac Trans Sport U Van und hier kann man laut FZGBrief nur 205er Reifen drauf haben , deshalb möchte ich diesen auch so machen da sonst bei eine unfall keine Versicherungs-ansprüche besteht wenn alles nicht so ist wie es sein soll.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. April 2009 um 3:29

Hallo kemal05,

Du machst es uns nicht besonders leicht!

Zitat:

Hallo freunde, habe Evoline Alu-Felgen mit 225 Reifen drauf, kann man 205er Reifen raufziehen?

Diese Angabe ist sehr mager. Für Evoline-Felgen habe ich im Internet auch keine Gutachten finden können. Gibt es welche, und wenn ja, wo?

Zitat:

Woran kann man es erkennen welchje Reifen größe auf welche Felge passt?

Das geht nicht ganz leicht. Bisher hast Du leider nicht die vollständigen Dimensionen von Rädern und Reifen erwähnt, und auch nicht alle für Dein Auto erlaubten Kombinationen. (Sorry, aber das ist zu dünn! Etwas mehr Mühe, bitte!)

Was gemäß den Normen der ETRTO möglich ist, kann ich Dir gerne bei Nachlieferung von Daten schreiben, das aber zunächst völlig unabhängig vom Felgengutachten. (Und nur das gilt!)

Zitat:

Ich habe eine Pontiac Trans Sport U Van und hier kann man laut FZGBrief nur 205er Reifen drauf haben , deshalb möchte ich diesen auch so machen da sonst bei eine unfall keine Versicherungs-ansprüche besteht wenn alles nicht so ist wie es sein soll.

Oha, ein US-Fahrzeug. Was da in den Zulassungsbescheinigungen bzw. Fahrzeugbrief/-schein steht, würde ich gerne wissen wollen. Das macht es voraussichtlich nicht gerade leicht.

Dass Du Dir Gedanken über die Zulässigkeit einer RR-Kombination machst, rechne ich Dir hoch an. Das macht wahrhaftig nicht jeder hier!

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:06

hallo alpha, danke fürs ausführliche antwort , ich habe alle angaben nicht gemacht da ich dachte das man mir hier eine PDF tabelle senden würde bzw. mir eine Link posten würde wo man alles sehen könnte wo was hingehört, nun sende ich euch die daten der evoline Felgen:

Innen stehen folgenede Daten geschrieben:

ALUTEC

TYP:G1 EVO6

7.5Jx16H2

Et 38

Lk 115

Und am außen steht: KBA 43817 gestempelt.

In meinem Fahrzeugschein steht das ich Räder bis 205/65/R15 94H haben darf, größere Größen sollen beim Bremswirkung große rolle spielen, undzwar negativ , und auch eine neue Justierung der Tacho soll dann auch fällig sein da mit dem Felgen und die Reifen mit 225/55 R16 95V maasen die drauf sind fahre ich ca. 97 km laut Tacho, wobei ich eigentlich 100 km gefahren bin.

Tja und das mit dem Versicherungen habe ich efahren, dass die Versicherungen im falle eines Unfalls die Schaden nicht übernehmen da die Räder nicht Ordnungsgemäss waren oder eben nicht eingetragen sind auf Fahrzeugschein, wobei die EVO6 Flegen sind echt super teile, habe 5 stück davon.

Gerne würde ich auf diese Felgen Ordnungsgemäss 205 er/65/R15 94H Reifen beziehen.

Meine Frage an euch ist kann ich das machen oder muss ich die Schöne Flegen doch verkaufen, Welche Felgen bereiche währe dann für meine Pontiac TS dann passend?

Auf Stahlfelgen siehts echt nicht schön aus, auch wenn Radkappen drauf währen die sowieso auf der Autobahn einem um die Ohren fliegen und somit auch andere gefährden nicht nur mich.

Für jede Hilfe von euch währe ich sehr dankbar.

Grüße.

kemal

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:37

Und hier noch Bilder der Felgen. Einer (fünfte Felge) ist noch fast wie Neu und ungebraucht, zu not falls ich diese Felgen doch nicht mit 205 er bereifung fahren darf so biete ich diese hier zum Verkauf oder zum Tausch an : (

Zumindest kann man auf 7,5" Felgen problemlos 205er montieren,die Kombination hatte ich bei meinen Winterrädern.

Mit Tante Google in rund 5 gemütlichen Minuten gefunden.

http://alutec.de/.../index.php?...|x%20-%20Alte%20Designs|Evo|Evo6-7,5x16|5-Loch-115-Einpresstiefe_38|70,3_Pontaic-Opel&Itemid=64

 

Laut dieser Unterlagen dürftest du nur 215er oder 225er darauf montieren,aber beim Sintra 205er.

Sollte beim Tüv also keine Probleme geben.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zumindest kann man auf 7,5" Felgen problemlos 205er montieren,die Kombination hatte ich bei meinen Winterrädern.

Mit Tante Google in rund 5 gemütlichen Minuten gefunden.

http://alutec.de/.../index.php?...|x%20-%20Alte%20Designs|Evo|Evo6-7,5x16|5-Loch-115-Einpresstiefe_38|70,3_Pontaic-Opel&Itemid=64

Laut dieser Unterlagen dürftest du nur 215er oder 225er darauf montieren,aber beim Sintra 205er.

Sollte beim Tüv also keine Probleme geben.

Danke für den sehr hilfreichen Link sir donald, habe das Teilgutachten der TÜV Pfalz downgeloadet und in meine unterlagen reingetan, also könnte ich diese Felgen behalten und einfach nur neue Reifen kaufen wie 215 er oder 225 er, aber muss ich dann nun diese in den Fahrzeugschein eintragenlassen beim Behörden oder reicht das bei eine Kontrolle oder sogar bei eine Unfall wenn ich diese Unterlagen vom TÜV Pfalz aus den ich nun ausgedruckt habe vorzeige???

Ich habe da eine zeile gelesen bei diese Gutachten vom TÜV wo es für den Pontiac Trans Sport zusteht, bitte siehe das Bild, was bedeutet der A03 und auch der A05, muss ich hier etwas an der Bremsanlage ändernlassen? Der Pontiac hat eine Bremsverstärker bereits drinn!!??

Ich würde mit einem Prüfer im Vorfeld abklären ob er 205er akzeptieren würde.Da diese beim Sintra zulässig sind,an dem hat man sich wohl auch bei deinem Ponti orientiert als er die deutsche Zulassung bekam,sollte es möglich sein diese Größe zu montieren auch wenn sie für dein Modell nicht im Gutachten stehen.Aber dafür stehen sie in den Fahrzeugpapieren.

A3 bedeutet das sich ein Prüfer von TÜV,Dekra,Küs oder anderen zulässigen Organisationen das Fahrzeug mit den Felgen anschauen sollen und den vorschriftsmässigen Zustand des Fahrzeugs bestätigen,kostet um die 40€wenn ich mich richtig erinnere.Diesen Wisch den sie dann ausstellen muß man dann immer mitführen,aber in die Kfz-Papiere muß nichts eingetragen werden.

A5 interpretiere ich so das die Bremsanlage der Serie entsprechen muß,bzw wenn sie das nicht ist muß wieder ein  Prüfe ein Auge darauf werfen.

 

Würde mal sagen das du am Besten mal einen Prüfer mit dem Gutachten in der Hand darauf ansprichst und dabei deinen Wunsch nach 205ern erwähnst und fragst ob das so ohne Weiteres geht.

Ich persönlich sehen nur einen Grund für ein Problem das du die Felgen mit 205er nicht abgenommen bekommst.Der Grund wäre das der Prüfer grundsätzlich nichts abnimmt das von der Serie abweicht.:D

Wenn 225er problemlos gehen gehen auch 205er.Allerdings bieten die 205er kaum noch Schutz für das Felgenhorn.Habe dafür vier Beispiele im Keller liegen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich würde mit einem Prüfer im Vorfeld abklären ob er 205er akzeptieren würde.Da diese beim Sintra zulässig sind,an dem hat man sich wohl auch bei deinem Ponti orientiert als er die deutsche Zulassung bekam,sollte es möglich sein diese Größe zu montieren auch wenn sie für dein Modell nicht im Gutachten stehen.Aber dafür stehen sie in den Fahrzeugpapieren.

A3 bedeutet das sich ein Prüfer von TÜV,Dekra,Küs oder anderen zulässigen Organisationen das Fahrzeug mit den Felgen anschauen sollen und den vorschriftsmässigen Zustand des Fahrzeugs bestätigen,kostet um die 40€wenn ich mich richtig erinnere.Diesen Wisch den sie dann ausstellen muß man dann immer mitführen,aber in die Kfz-Papiere muß nichts eingetragen werden.

A5 interpretiere ich so das die Bremsanlage der Serie entsprechen muß,bzw wenn sie das nicht ist muß wieder ein  Prüfe ein Auge darauf werfen.

Würde mal sagen das du am Besten mal einen Prüfer mit dem Gutachten in der Hand darauf ansprichst und dabei deinen Wunsch nach 205ern erwähnst und fragst ob das so ohne Weiteres geht.

Ich persönlich sehen nur einen Grund für ein Problem das du die Felgen mit 205er nicht abgenommen bekommst.Der Grund wäre das der Prüfer grundsätzlich nichts abnimmt das von der Serie abweicht.:D

Wenn 225er problemlos gehen gehen auch 205er.Allerdings bieten die 205er kaum noch Schutz für das Felgenhorn.Habe dafür vier Beispiele im Keller liegen.

danke fürs info sir donald, ich habe mich nun entschieden 215er raufzuziehen, also kein 205 er, die Felgen sind laut TÜV Pfalz für meine Pontiac Trans Sport zulässig, diese Gutachten konnte ich beim ALUTEC downloaden, hier stehts doch schwarz auf weis drinn das ich 215 er oder 225 er 55/R16 Reifen raufziehen kann, und das werde ich auch so machen. Wenn der TÜV Pfalz das so beschreibt so folge ich einfach diese regeln.

 

Was bitte meinst du mit Felgenhorn? sagt mir nichts. Wenn du der meinung bist das es bei einem 205 er diese passieren kann ,kann es denn auch beim 215 er passieren obwohl es im Felgen Gutachten steht das ich 215 er nehmen darf??

mfg

Das Felgenhorn ist der äusserste Rand der Felge den du siehts,dort wo bei Stahlfelgen die Wuchtgewichte befestigt werden.

Wenn du deine Räder mal genauer anschaust wirst du feststellen das der Reifen etwas über die Felge raussteht,der Reifen ist ca 215mm breit und die Felge gut 180mm.Je größer der Überstand des Reifens ist desto besser schützt er das Felgenhorn,bei 205ern geht es fast glatt runter.;) Nur sieht ein 205er auf einer 7,5" Felge deutlich besser aus als auf der üblichen 6,5".

 

Ob du die Felgenhörner beschädigst hängt von dir ab,immer einen Abstand zum Bordstein und es kann nichts passieren.Aber das sollte man mit Alufelgen eh machen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Felgenhorn ist der äusserste Rand der Felge den du siehts,dort wo bei Stahlfelgen die Wuchtgewichte befestigt werden.

Wenn du deine Räder mal genauer anschaust wirst du feststellen das der Reifen etwas über die Felge raussteht,der Reifen ist ca 215mm breit und die Felge gut 180mm.Je größer der Überstand des Reifens ist desto besser schützt er das Felgenhorn,bei 205ern geht es fast glatt runter.;) Nur sieht ein 205er auf einer 7,5" Felge deutlich besser aus als auf der üblichen 6,5".

Ob du die Felgenhörner beschädigst hängt von dir ab,immer einen Abstand zum Bordstein und es kann nichts passieren.Aber das sollte man mit Alufelgen eh machen.

ach so , verstehe.

Was ist bitteschön das Auswuchten, wann muss man sowas machenlassen und warum?

mfg

Auswuchten muss man die Räder weil die nie eine absolut gleichmässige Gewichtsverteilung haben.Wenn Räder schlecht oder gar nicht gewuchtet sind spürt man bei steigender Geschwindigkeit ein Vibrieren im Lenkrad das nicht nur unangenehm ist sondern auch langfristig das Auto beschädigt.Als Abhilfe werden sie gewuchtet.Dazu kommt das Rad auf eine Maschine die das Rad dreht und die Elektronik ermittelt das nötige Gegengewicht und die Stelle wo es angebracht werden muß.Das sind dann die Klebegewichte in Alufelgen oder die Klemmgewichte die man bei Stahlfelgen ans Felgenhorn klemmt.Wenn du die Räder deines Autos genau anschaust wirst du sie schnell finden.

Das sollte man immer bei der Montage von neuen Reifen machen lassen,glaube aber nicht das ein Reifenmonteur ein ungewuchtetes Rad vom Hof lässt,und wenn man Vibrationen im Lenkrad oder Bodenblech spürt die bei steigendem Tempo zunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Habe Evoline Alu-Felgen mit 225 Reifen drauf, kann man 205er Reifen raufziehen?