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Komfortsitze

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. April 2011 um 11:33

Hallo Forum,

mein :-) hat für mich bei BMW wegen der Komfortsitze angefragt. Die Antwort aus München "Komfortsitze sind nicht in Planung".

Hm hm.

Sind die bekloppt?

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 20:43

Zitat:

ich kann BMW sowieso nicht verstehen, dass man Sportsitze baut, die 80% der Menschen zu eng sind, und Standardsitze, die eine Sitzfläche haben, die 1-2cm zu kurz ist und fast ohne Seitenhalt! Für wen bauen die die Autos??

Vielleicht sind die Sportsitze für eben sportlich schlanke Leute gebaut ;-)

*Duck und wech...*

Poldie - der mit seinen Pearlpoint-Sportsitzen mit Lordosenstütze super zufrieden ist (nach 700 km am Stück)

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Das Thema ist ja in den letzten Monaten schon zur Genüge besprochen worden mit eben diesem Ergebnis. Das benützen der Suchfunktion würde den einen oder anderen Fred wieder nach vorne spülen. :D

Auch wenn es die Komfortsitze nicht (absehbar) geben wird, eine Frage an die Experten:

Kann man - technisch gesehen - die Kopfstuetzen (Standard- oder Sportsitze) durch die u.a. laengsverstellbaren Kopfstuetzen der Komfortsitze (z.B. aus einem anderen Modell) austauchen?

Danke fuer sachdienliche Hinweise!

MSC17

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Das Thema ist ja in den letzten Monaten schon zur Genüge besprochen worden mit eben diesem Ergebnis. Das benützen der Suchfunktion würde den einen oder anderen Fred wieder nach vorne spülen. :D

ja, da hast du recht. habe ich erst nach erstellung gsehn. sorry.

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Auch wenn es die Komfortsitze nicht (absehbar) geben wird, eine Frage an die Experten:

Kann man - technisch gesehen - die Kopfstuetzen (Standard- oder Sportsitze) durch die u.a. laengsverstellbaren Kopfstuetzen der Komfortsitze (z.B. aus einem anderen Modell) austauchen?

Danke fuer sachdienliche Hinweise!

MSC17

Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Kopfstützen vom E83 (Facelift) würden schon genügen, da sie auch längsverstellbar waren.

Nun müsste man nur wissen ob der Abstand der beiden Löcher gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Auch wenn es die Komfortsitze nicht (absehbar) geben wird, eine Frage an die Experten:

Kann man - technisch gesehen - die Kopfstuetzen (Standard- oder Sportsitze) durch die u.a. laengsverstellbaren Kopfstuetzen der Komfortsitze (z.B. aus einem anderen Modell) austauchen?

Danke fuer sachdienliche Hinweise!

MSC17

Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Kopfstützen vom E83 (Facelift) würden schon genügen, da sie auch längsverstellbar waren.

Nun müsste man nur wissen ob der Abstand der beiden Löcher gleich ist.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, da die Kopfstütze echt nicht der absolute Bringer sind. Prinzipiell sollte das möglich sein, jedoch wird es dadurch schwierig, da es sich um aktive Kopfstützen handelt (durch eine Halterung verläuft ein Kabel). Und das Kabel muss wieder angeschlossen werden, nur wie? Wahrscheinlich muss man den kompletten Sitz auseinandernehmen. Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit.

Hallo,

ich kann BMW sowieso nicht verstehen, dass man Sportsitze baut, die 80% der Menschen zu eng sind, und Standardsitze, die eine Sitzfläche haben, die 1-2cm zu kurz ist und fast ohne Seitenhalt! Für wen bauen die die Autos?? Der Sportsitz ist ein so genialer und auch schöner Sitz, dass geht mir nicht runter. Hier geht es wirklich nur um wenige Zentimeter.

Momentan fahre ich noch einen Opel Meriva (Ende 2008 Facelift) mit Standardsitzen und wäre glücklich, wenn ich in meinem neuen X3 (60' €) so einen Sitz bekommen würde!!

Meine Hoffnung wäre auch der Komfortsitz, aber das wir wohl bis Liefertermin August nichts mehr (wenn überhaupt)!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Eis-Hasi

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Kopfstützen vom E83 (Facelift) würden schon genügen, da sie auch längsverstellbar waren.

Nun müsste man nur wissen ob der Abstand der beiden Löcher gleich ist.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, da die Kopfstütze echt nicht der absolute Bringer sind. Prinzipiell sollte das möglich sein, jedoch wird es dadurch schwierig, da es sich um aktive Kopfstützen handelt (durch eine Halterung verläuft ein Kabel). Und das Kabel muss wieder angeschlossen werden, nur wie? Wahrscheinlich muss man den kompletten Sitz auseinandernehmen. Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit.

Das waere cool! :cool:

Zumindest sollte man dann sehen, ob man die Stuetze ohne weiteres einfach rausziehen kann und ob/wie das verkabelt ist. Die aktive Stuetze in meinem jetzigen Auto (Touran) wird nur durch Druck auf die Ruecklehne nach vorne geschoben...

/MSC17

Zitat:

Original geschrieben von intruder-mike101

Hallo,

ich kann BMW sowieso nicht verstehen, dass man Sportsitze baut, die 80% der Menschen zu eng sind, und Standardsitze, die eine Sitzfläche haben, die 1-2cm zu kurz ist und fast ohne Seitenhalt! Für wen bauen die die Autos?? Der Sportsitz ist ein so genialer und auch schöner Sitz, dass geht mir nicht runter. Hier geht es wirklich nur um wenige Zentimeter.

Momentan fahre ich noch einen Opel Meriva (Ende 2008 Facelift) mit Standardsitzen und wäre glücklich, wenn ich in meinem neuen X3 (60' €) so einen Sitz bekommen würde!!

Meine Hoffnung wäre auch der Komfortsitz, aber das wir wohl bis Liefertermin August nichts mehr (wenn überhaupt)!

Gruß

Michael

Na, mit etwas gutem Willen, einem Akkuschrauber und etwas Klebeband lassen sich die Meriva-Sitze bestimmt in den X3 bauen.

am 20. April 2011 um 20:43

Zitat:

ich kann BMW sowieso nicht verstehen, dass man Sportsitze baut, die 80% der Menschen zu eng sind, und Standardsitze, die eine Sitzfläche haben, die 1-2cm zu kurz ist und fast ohne Seitenhalt! Für wen bauen die die Autos??

Vielleicht sind die Sportsitze für eben sportlich schlanke Leute gebaut ;-)

*Duck und wech...*

Poldie - der mit seinen Pearlpoint-Sportsitzen mit Lordosenstütze super zufrieden ist (nach 700 km am Stück)

am 21. April 2011 um 8:55

Sitze und Komfort:

ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen Opel Omega - der hatte die genialsten Sitze, die ich je unter meinem Hintern hatte. Der Rest war leider ein absolutes Montagsauto.

Warum lernen die Hersteller nicht mal untereinander / voeinander ? Ich meine damit die Sitze (grins ...) ...

am 21. April 2011 um 19:28

Hallo,

es gibt ja noch von Recaro "Komfortsitze".

Ist nur schade um die original "Standardsitze".

Nun ja, ich fahre jetzt meinen 4ten BMW, jedesmal mit Sportsitzen, aber von Fahrzeug zu Fahrzeug wurden die Sitze schlechter, was die Verstellmöglichkeiten angeht, was die Materialqualität angeht, einfach alles.

Vor kurzen fuhr ich einen 5erGT zur Probe, der hatte Sitz-Memory, BMW ist jetzt der Meinung, das zwei Speicherplätze genügen, nunja mein X 3 hat wenigstens noch 3 Speicherplätze, die auch benötigt werden, aber bei einem Fahrzeug für über 100.000,00 € möchte ich schon mindestens 3-4 Speicherplätze, auch das ohne das ich irgendwo im Menü suchen muss.

Aber da hat sicherlich ein langjährig studierte Betriebswirt nach mehrjährigem Nachdenken erkannt, er könnte auf diese Weise für seine Aktionäre 50.000 € jährlich einsparen. Diese Taste u. der Speicherplatz kosten max. 3 ct.. Also mehr Ersparnis kommt hier für mich nicht dabei rum.

BMW muss endlich lernen, das die Käufer auch nicht blöd sind u. ein Produkt nicht nur wegen des Namens u. der Verbundenheit zu den AKtionären kaufen.

Genauso wie man jetzt beginnt, die R6-Motoren sterben zu lassen. Dann brauche ich auch keinen BMW mehr. 4-Zylinder Motoren können andere auch bauen, hierzu muss ich keinen BMW fahren.

Ach, jetzt hab ich mich wieder in Rage geschrieben..... sorry

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

.......

BMW muss endlich lernen, das die Käufer auch nicht blöd sind u. ein Produkt nicht nur wegen des Namens u. der Verbundenheit zu den AKtionären kaufen.

.......................

Ach, jetzt hab ich mich wieder in Rage geschrieben..... sorry

Schau dir die Verkauszahlen an und du siehst ,dass du dich irrst !:D

am 26. April 2011 um 6:20

Zitat:

BMW muss endlich lernen, das die Käufer auch nicht blöd sind u. ein Produkt nicht nur wegen des Namens u. der Verbundenheit zu den AKtionären kaufen.

Das ist eben auch Betriebswirtschaft...auf Kosten des Kunden genau so viel zu sparen, dass er die Produkte geradeso immer noch kauft. Da alle Hersteller (ausser allenfalls Rolls Royce und ähnliche Exoten) die genau gleiche Strategie des Sparens auf Kosten des Kunden verfolgen (dank den grossen Beratungsunternehmen, welche allen Hersteller die genau gleichen Tipps geben, so dass am Ende keiner aus der Beratung einen kompetitiven Vorteil ziehen kann, sondern nur den Status quo sichert) existieren auch keine wirklichen Alternativen zum abgemagerten Angebot der Lieblingsmarke, so dass die Rechnung für die Hersteller aufgeht. Aber wenn BMW den R6 nicht mehr anbieten würde, dann wird der Reigen von möglichen Alternativern wieder grösser, da so gut wie jeder Hersteller 4-Zylindermotoren bauen kann.

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