ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komfortschließung

Komfortschließung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:38

In welchem Paket ist die Komfortschließung von Tür und Fenster enthalten per Schließfunktion mit dem Schlüssel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Juni 2020 um 09:58:15 Uhr:

machste was verkehrt,

setze dich mal ins Auto, Motor an/Tür zu, jetzt ein oder mehr Fenster auf und halte dann die Umlufttaste gedrückt.

Dauert 2 Sekunden, dann sollten sich alle geöffneten Fenster schliessen.

Wenn die zu sind noch mal gedrückt halten und sie selben gehen dann wieder auf.

Mit dem Schlüssel verhält sich das genau so, neben die Fahrertür stellen, Schlüssel aufs Fzg richten, Schliessung auf "offen" und ein oder mehr Fenster tw geöffnet, jetzt Verriegelungstaste auf Schlüssel gedrückt halten, nach ca. 2 Sek

schliessen sich die Seitenscheiben.

Das ist keine Komfortschließung. Wenn ich z.B. bei Hitze auf mein geparktes Auto zugehe und aus 20 m Entfernung am Schlüssel die Öffnen-Taste drücke, dann gehen alle Fenster, und wenn vorhanden, das Schiebedach, auf. Die Türen ohnehin. Das ist Komfortschließung, die natürlich auch umgekehrt funktioniert. Dazu muß man nicht im Auto sitzen und irgendwelche Tasten drücken. Indiz zum Vorhandensein einer KS ist das kleine braun/rote Rechteck am Außentürgriff.

Die Aussage:"Jeder B hat das" ist falsch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist Serie, jeder B hat das

/kann nicht sein bei mir auch nicht siehe zentralverriegelung-t6835758.html?page=0

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:01

Wenn ich mit dem Schlüssel auf SCHLIEßEN drücke dann werden die Spiegel angeklappt und die Türen verriegelt aber die Scheiben bleiben unten.

Ich meine Thema Zentralverriegelung

Gibt es für die B- Klasse nicht. Gibt es beim Golf??

Aiaiaiaiai........

Über die Umlufttaste können das alle, Komfort öffnen und schließen der Seitenfenster, SD wenn vorhanden.

Über den Schüssel, da braucht es Keyless Go oder Keyless Start.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Wir haben auch keine Komfortschließung, aber Keyless Start.

machste was verkehrt,

setze dich mal ins Auto, Motor an/Tür zu, jetzt ein oder mehr Fenster auf und halte dann die Umlufttaste gedrückt.

Dauert 2 Sekunden, dann sollten sich alle geöffneten Fenster schliessen.

Wenn die zu sind noch mal gedrückt halten und sie selben gehen dann wieder auf.

Mit dem Schlüssel verhält sich das genau so, neben die Fahrertür stellen, Schlüssel aufs Fzg richten, Schliessung auf "offen" und ein oder mehr Fenster tw geöffnet, jetzt Verriegelungstaste auf Schlüssel gedrückt halten, nach ca. 2 Sek

schliessen sich die Seitenscheiben.

Es gibt hier einen Thread "ZENTRALVERRIEGELUNG" hier habe ich nochmal kurz die Funktion umschrieben und in welchem Paket dieses vorhanden ist (letzter Eintrag). Wichtig hierbei ist, dass der Schlüssel sich immer in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet...

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Juni 2020 um 09:58:15 Uhr:

machste was verkehrt,

setze dich mal ins Auto, Motor an/Tür zu, jetzt ein oder mehr Fenster auf und halte dann die Umlufttaste gedrückt.

Dauert 2 Sekunden, dann sollten sich alle geöffneten Fenster schliessen.

Wenn die zu sind noch mal gedrückt halten und sie selben gehen dann wieder auf.

Mit dem Schlüssel verhält sich das genau so, neben die Fahrertür stellen, Schlüssel aufs Fzg richten, Schliessung auf "offen" und ein oder mehr Fenster tw geöffnet, jetzt Verriegelungstaste auf Schlüssel gedrückt halten, nach ca. 2 Sek

schliessen sich die Seitenscheiben.

Das ist keine Komfortschließung. Wenn ich z.B. bei Hitze auf mein geparktes Auto zugehe und aus 20 m Entfernung am Schlüssel die Öffnen-Taste drücke, dann gehen alle Fenster, und wenn vorhanden, das Schiebedach, auf. Die Türen ohnehin. Das ist Komfortschließung, die natürlich auch umgekehrt funktioniert. Dazu muß man nicht im Auto sitzen und irgendwelche Tasten drücken. Indiz zum Vorhandensein einer KS ist das kleine braun/rote Rechteck am Außentürgriff.

Die Aussage:"Jeder B hat das" ist falsch.

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Juni 2020 um 11:32:19 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Juni 2020 um 09:58:15 Uhr:

machste was verkehrt,

setze dich mal ins Auto, Motor an/Tür zu, jetzt ein oder mehr Fenster auf und halte dann die Umlufttaste gedrückt.

Dauert 2 Sekunden, dann sollten sich alle geöffneten Fenster schliessen.

Wenn die zu sind noch mal gedrückt halten und sie selben gehen dann wieder auf.

Mit dem Schlüssel verhält sich das genau so, neben die Fahrertür stellen, Schlüssel aufs Fzg richten, Schliessung auf "offen" und ein oder mehr Fenster tw geöffnet, jetzt Verriegelungstaste auf Schlüssel gedrückt halten, nach ca. 2 Sek

schliessen sich die Seitenscheiben.

Das ist keine Komfortschließung. Wenn ich z.B. bei Hitze auf mein geparktes Auto zugehe und aus 20 m Entfernung am Schlüssel die Öffnen-Taste drücke, dann gehen alle Fenster, und wenn vorhanden, das Schiebedach, auf. Die Türen ohnehin. Das ist Komfortschließung, die natürlich auch umgekehrt funktioniert. Dazu muß man nicht im Auto sitzen und irgendwelche Tasten drücken. Indiz zum Vorhandensein einer KS ist das kleine braun/rote Rechteck am Außentürgriff.

Die Aussage:"Jeder B hat das" ist falsch.

Das Sitzen im Auto bezog sich auf eine weitere Funktion, nämlich das Öffnen und Schließen über die Umlufttaste, welches Sinn macht, wenn schlechte Luft von außen eindringt. Kleines Rechteck ist kein Indiz dafür, ob man per Schlüssel die Fenster öffnen kann oder nicht. Ich habe kein Rechteck und kann öffnen und schließen per Schlüssel, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, nämlich nur in unmittelbarer Nähe (siehe Video). Die zugebuchten Pakete geben Auskunft darüber, ob man es hat oder nicht (siehe Bild 3 zur Komfortschließung von @Ich kann alles ) Das Rechteck ist vorhanden bei Keyless Go, wenn man durch Berührung die Türen öffnen kann. Hat erstmal nichts mit den Fenstern zu tun, da auch bei der abgespeckten Version "Keyless Go Start" die Fenster per Schlüssel geöffnet werden können (ohne Rechteck). Wichtig: Schlüssel muß auf den Türgriff zeigen und in unmittelbarer Nähe sein (Knopf gedrückt halten). Kleiner Tip, ich hatte ne neue Batterie gebraucht, dann hat es funktioniert, klingt komisch war aber so :-) Ob man dieses, wie in der Bedienungsanleitung als "Komfortschließen" bezeichnen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat:

@MZBU schrieb am 4. Juni 2020 um 11:49:21 Uhr:

Zitat:

 

Das Sitzen im Auto bezog sich auf eine weitere Funktion, nämlich das Öffnen und Schließen über die Umlufttaste, welches Sinn macht, wenn schlechte Luft von außen eindringt. Kleines Rechteck ist kein Indiz dafür, ob man per Schlüssel die Fenster öffnen kann oder nicht. Ich habe kein Rechteck und kann öffnen und schließen per Schlüssel, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, nämlich nur in unmittelbarer Nähe (siehe Video). Die zugebuchten Pakete geben Auskunft darüber, ob man es hat oder nicht (siehe Bild 3 zur Komfortschließung von @Ich kann alles ) Das Rechteck ist vorhanden bei Keyless Go, wenn man durch Berührung die Türen öffnen kann. Hat erstmal nichts mit den Fenstern zu tun, da auch bei der abgespeckten Version "Keyless Go Start" die Fenster per Schlüssel geöffnet werden können (ohne Rechteck). Wichtig: Schlüssel muß auf den Türgriff zeigen und in unmittelbarer Nähe sein (Knopf gedrückt halten). Kleiner Tip, ich hatte ne neue Batterie gebraucht, dann hat es funktioniert, klingt komisch war aber so :-) Ob man dieses, wie in der Bedienungsanleitung als "Komfortschließen" bezeichnen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich war gerade wieder einmal am Auto um das auszuprobieren, Das Auto war verschlossen, ich bin bis einen halben Meter an

den Türgriff herangetreten und habe an Schlüssel "Öffnen" gedrückt und bin kontinuierlich näher an den Türgriff, mit gedrückter Taste. Das Einzige was passiert ist, war das, daß die Türe entriegelt wurde. Fenster blieben zu. Ich habe auch das kleine Rechteck am Türgriff nicht, welches per Infrarot für die Funktion Komfortöffnen/-schließen zuständig ist. An meinem A200, Bj. 2005 war dieses braune Fensterchen vorhanden und der hatte alle dieses Komfortfunktionen. Deshalb kann ich auch nichts mit der Aussage, jeder B hätte das, anfangen.

Zitat:

Deshalb kann ich auch nichts mit der Aussage, jeder B hätte das, anfangen.

Zwingt dich ja auch keiner dazu!

Die Funktion über die Umlufttaste gehört dazu, deswegen steht in der BA ja dabei. Es verhällt sich genau so wie im Beitrag "7" von mir beschrieben.

@dkolb

Wir bereits beschrieben, ist das Rechteck am Türgriff ausschließlich erforderlich für die Komfortöffnung der Türen nicht der Fenster. Für die Fenster ist wichtig welches Paket man gebucht hat, hier reicht Keyless Go Start (ohne Rechteck) aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen