1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Komfortschließen

Komfortschließen

MINI Cabrio F57

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Mini Cabrio abgeholt.
So weit alles gut, aber das Anklappen der Spiegel funktioniert nicht per langem Tastendruck auf die Fernbedienung. Ich habe das Innen- und Außenspiegel Paket. Komfortöffnen funktioniert übrigens, so dass ich die Scheiben runter lassen kann und das Schiebedach öffnen kann. Nur dann geht es nicht mehr mit dem Schlüssel zu.
Kann das ein Defekt sein, oder ist da lediglich etwas falsch codiert bzw. wurde vergessen zu codieren? Oder mache ich etwas falsch? Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht...

18 Antworten

Danke dass ist man eine präzise Aussage.
Ich füge es allerdings sehr ärgerlich. Ich habe extra das Außenspiegelpaket genommen, weil es einfach logisch ist, wenn sich die Anklappfunktion in diesem Paket befinden würde. Tut sie ja auch, aber nicht beim Verschließen, dazu benötigt man mich einmal das Komfortpaket und das finde ich schon recht schwachsinnig...
Das war bisher bei keinem Auto so, was ich gekauft habe. Es wusste selbst die Verkäuferin nicht, weil sie uns extra noch von der Funktion erzählte...
Meine Anfrage liegt deshalb jetzt in der Werkstatt. Ich denke, da werde ich dann die gleiche Aussage wie du bekommen.

Zitat:

@A3-Cooper484 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:57:23 Uhr:

Jetzt F57 (EZ 06/18) gleiche Konfiguration geht es nicht mehr....Leider.....Es ist jetzt wohl mit dem Komfortzugang gebundelt laut der Aussage meines Händlers.

Wie geschrieben, bei unserem F55 aus 03/2020 funktioniert sowohl Spiegel anklappen als auch öffnen/schließen von Fenstern und Schiebedach per Schlüssel (gedrückt halten der Taste). Nur Außenspiegelpaket vorhanden, kein Komfortzugang.

Kein Schließen des Dachs per FB beim Cabrio kenne ich auch vom Saab, aber mindestens das Anklappen der Spiegel sollte doch auch beim Cabrio gehen.

Ich würde das beim Händler oder in einer NL einfach mal an Ausstellungsfahrzeugen überprüfen....nicht, dass der Verkäufer da nur Vermutungen oder Halbwissen äußert.

Gruß

Hagelschaden

Es hat lange gedauert, aber es ist jetzt offziell bestätigt:
Das Spiegelanklappen beim Mini Cooper Cabrio (in meinem Fall BJ 10/2020) geht nur mit Außenspiegelpaket UND Comfortzugang. Das wusste selbst der Verkäufer nicht. Das finde ich sehr ärgerlich, da es mir wichtig war und ich diesen Comfortzugang in diesem Fall mitgebucht hätte. Das hat mir beim Verkauf aber keiner gesagt und man kann es auch so in der Bedienungsnaleitung bzw. Funktionsbeschreibung nicht eindeutig herauslesen.
Das haben wir aber schon bei der Übergabe gemerkt, als mir die Verkäuferin erzählt hat, dass er ja die intelligenten Lichter hat, die in der Kurve lenken. Ich sagte ihr, dass wir das nicht gebucht haben und er das sicherlich nicht hat. Er hat nur den Fernlichtassistent, der automatisch auf und abblendet. Sie fragte dann nach und bekam bestätigt, dass das so ist. Sie dachte, wenn man an den Hebeln des Lenkrads diesen einen Knopf hat, hat man auch das intelligentne Licht, scheint aber bei dem neuen Modelljahr (das mit dem Digitalcockpit) anders zu sein, als vorher. Also alles in allem eine sehr intransparente Produktpolitik....
Vielleicht ist es ja nachcodierbar? Wobei man mir von der Werkstatt aus sagte, dass man da auch im Nachgang nichts machen kann.
Ich wollte es hier nur noch einmal schreiben, falls jemand auf den Thread stoßen sollte, der die gleichen Probleme hat.

Ich habe gerade bei meinem (Bj 05/2022) getestet, und das Spiegelanklappen über Schlüssel (3s gedrückt) funktioniert. Aber er hat keinen Comfortzugang.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60