ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok

Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:49

Hallo,

ich fahre einen X1 S Drive 18i a Fertigung 06.2010. Die Komfort-Öffnung der Türen klappte bisher problemlos. Nun funktioniert neuerdings die Öffnung der Heckklappe beim Druck auf den Griff in der Tür nur noch selten. Der Schalter im Griff klickt hörbar, aber es passiert nichts. Erst beim Druck auf die Taste im Schlüssel öffnet die Klappe problemlos.

Kennt jemand diesen Fehler? Ist der Schalter von innen erreichbar und auf einwandfreien Kontakt überprüfbar?

Tia Plopper

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das hatte ich kürzlich auch (Erstzulassung 05/2010). Der Mikroschalter im Taster (=Griff) der Heckklappe ist defekt (sporadischer Fehler - klickt noch, gibt aber meistens keinen Kontakt mehr).

Ersatzteilnummer für den Taster: 51247118158. Gibts in diversen Onlineshops oder beim :) für knapp 30€.

Lässt sich problemlos und schnell selbst tauschen, prinzipiell sogar ohne Werkzeug. Der Taster ist nur von Außen in die Heckklappe gesteckt. Einfach die Fingernägel etwas unter den umlaufenden Dichtgummi bohren und beherzt ziehen - dann kommt einem das Teil entgegen. Am Taster ist ein kleiner Stecker angebracht. Diesen einfach abziehen, auf den neuen Taster stecken und anschließend den neuen Taster in die Heckklappe drücken - fertig.

Gruß

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:13

Hallo Rainer,

Kappe schon ausgebaut und Schalter herausgezogen. Lagerhaltig beim :-) Auskunft vor einigen Wochen vom Techniker: Von innen Verkleidung lösen......! Danke für den Tipp!

Grüsse aus dem warmen Rheinland

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Liebe Gemeinde,

Ja - endlich kann ich mich als "Urgestein" im X1 Forum mit dem ersten Problemchen melden.

Unser 23d (08/2010) reageirt in letzter Zeit immer zögerlicher, wenn ich versuche den Kofferraum mit dem Handtaster/Griff zu öffnen.

Per Fernbedienung ist es nach wie vor kein Problem.

Habt ihr Ideen (außer zum :) zu fahren - das Rendezvous ist nämlich erst für das Frühjahr geplant)?

Danke und LG,

pimpex

Hallo,

das Problem kenne ich nicht. Hier mal ein paar Ideen:

Wenn einzig der Taster an der Heckklappe nicht geht, liegt die Vermutung nahe, das dieser defekt sein könnte, also z.B. Undicht geworden und dann korrodiert.

Zur Überprüfung, würde ich mir erstmal äusserlich den Taster an der Heckklappe ansehen. Wenn da eine Beschädigung der Gummimembran auf dem Taster zu sehen ist, hilft vermutlich nur noch ein Austausch.

Alternativ könnte auch ein Bruch in dem Kabelbaum zur Heckklappe vorliegen. Geht die Kennzeichenbeleuchtung? Oder meckert der Wagen, dass eine Tür nicht geschlossen wäre?

Gruss Neo

Hallo,

zögerlich ist es bei mir auch. Besonders wenn die Türen verriegelt sind. Dann dauert ist merklich länger, als wenn die Türen offen sind. Hat vielleicht mit dem Komfortzugang zu tun. Stört mich aber bislang nicht.

Grüße

Wazer

Hallo,

habe hier schon mal die Ursache und die Lösung des Problems beschrieben:

https://www.motor-talk.de/forum/komfortschaltung-heckklappe-faellt-oft-aus-t6047950.html

Gruß

Rainer

Wenn öfters garnichts mehr geht, ist der Taster hin. Hatte ich am Opel Meriva B. Da ist Wasser in den Microschalter eingedrungen.

Danke für eure schnellen Antworten - der Taste ist schon bestellt. Ich schreibe wieder, nachdem er eingebaut wurde.

 

LG

Bin gespannt :-)

Erneut ein RIESIGES DANKESCHÖN an die Gemeinde!

Dank eurer Einschätzung, habe ich das Problem als ausreichend eingegrenzt erachtet und mal schnell im Netz den Schalter bestellt. Gesagt - getan; Der Taster ist zwei-drei Tage später per DHL gekommen.

Montageaufwand:

- Ausbau mindestens 20, wenn nicht 30 Sekunden (danke an dieser Stelle @RantanplanX !!!), da ich natürlich versucht habe, den Lack zu schonen - was mir auch gelungen ist. Einfach mit einem eher runden Teil des Leathermans bei der Gummilippe hineingefahren und nach außen gedrückt. Fertig. Kabel abgeklemmt und ab zum Einbau.

- Einbau wesentlich schneller. 5-8 Sekunden :-) Kabel rein; Taster rein, 2x bei den Clipposotionen nachgedrückt, bis sie hörbar eingerastet sind.

Tadaaaaaa!

LG

pimpex

Wieso irgendein :) behauptet hat, da müsse man die Rückverkleidung ausbauen (siehe die Story von @RantanplanX ) kann ich nicht nachvollziehen. Oder eigentlich doch - €€€€......

?Hallo,

bei meinem X1 E84 Bj 2012 habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich die Heckklappe vom Heckklappengriff (zwischen den Kennzeichenleuchten) nicht öffnen kann.

Wenn ich den Heckklappengriff betätige "klickt" es........aber das Schloss öffnent nicht.

Manchmal funktioniert es, wie es soll.

Per Fernbedienung öffnet das Schloss immer.

Hat Jemand dies Problem schon gehabt und kennt eine Lösung?

Ich würde mich über Antworten, bzw. Reparaturanleitungen freuen.

Gruß Bonko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Hallo,

es gab schon einige Ausfälle des Tasters zum Öffnen. Das Teil kann man leicht tauschen. Ich vermute, es wird auch bei dir der Taster sein.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...taster-fernbedienung-ok-t6206060.html

Gruss Neo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok