ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok

Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:49

Hallo,

ich fahre einen X1 S Drive 18i a Fertigung 06.2010. Die Komfort-Öffnung der Türen klappte bisher problemlos. Nun funktioniert neuerdings die Öffnung der Heckklappe beim Druck auf den Griff in der Tür nur noch selten. Der Schalter im Griff klickt hörbar, aber es passiert nichts. Erst beim Druck auf die Taste im Schlüssel öffnet die Klappe problemlos.

Kennt jemand diesen Fehler? Ist der Schalter von innen erreichbar und auf einwandfreien Kontakt überprüfbar?

Tia Plopper

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

vielen Dank für de Antworten........dann ist offensichtlich der Taster "im Heckklappengriff" defekt.

Werde ich mal bestellen und (dank der Anleitung) tauschen.

Wenn ich Erfolg habe.....werde ich berichten.

Großes Lob und erneut Dank für die Hilfe!

Grüße Bonko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Kein Problem.

Btw.:

Mein X1 hat auch schon einen neuen Taster, der Austausch ging wirklich in Sekunden und auch ohne Werkzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Hallo,

kurzer "Zwischenbericht".......

Ich habe "die Griffmulde mit Taster" ruck-zuck ausgebaut.......den Stecker mit Kabeln von Taster abgezogen

und mir diese "Miemick" angeschaut. Dann habe ich den kleinen Microschalter/taster herausgeklippst, die Schaltzunge etwas nachgebogen.......alles mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut (hat alle zusammen ca. 2 Minuten gedauert). Nun funktioniert alles so,wie es sein soll. Ich habe etliche Male die Heckklappe geöffnet und verschlossen.

Schauen wir mal, ob dies nun dauerhaft wieder funktioniert......wenn nicht ist so´n Taster ja fix gewechselt.

Kurze Frage noch: Habt ihr die ganze Griffmulde, mit Taster usw. getauscht.........oder nur den kleinen Microschalter? Weil auf dem Microschalter/taster steht keine Teilenummer........auf der Griffmulde schon.

Gruß Bonko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Beim Händler gibts nur das Komplettteil mit Griffschale.

Ich habe mein Altteil auch mal auseinandergenommen, aber da hatte ich den Neuen schon. Mir ist dabei im Vergleich noch aufgefallen, dass der Gummiüberzug etwas verhärtet war. Vielleicht ist das ja auch die Ursache, da dadurch die Betätigung immer schwerer wird. Auch der als Rückstellfeder genutzte Kunststoffteil hatte wohl über die Jahre etwas an Federkraft verloren.

Andererseits könnte auch der Mikroschalter trotz Abdichtung Feuchtigkeit gezogen haben und innerlich eine Korrosion der Kontakte vorhanden sein.

Ist aber auch egal, weil der neue Taster seitdem problemlos funktioniert. Ist halt wie mit dem "emissionsrelevanten" Bändelchen am Tankdeckel, das verschleisst auch irgendwann, wie alle Kunststoffteile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Hallo,

kurzes Update:

Da mein original Heckklappengriff inkl.Taster nun doch mehrfach nicht verlässlich funktionierte,

habe ich mir anhand der Teilenummer bei Amazone für 26,49,-€ ein neues Teil (Heckklappengriff inkl. Taster) bestellt und Dieses jetzt eingebaut.

Nun hoffe ich,dass sich die Heckklappe dauerhaft verlässlich öffnen lässt.

P.S.: Das Ersatzteil ist dem Originalteil 1ßß% gleich, hat die selbe Teilenummer "aufgedruckt",

nur kein BMW-Emblem. Daher wird es ein Nachbauteil sein.

Gruß Bonko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen' überführt.]

Hallo Reiner, vielen Dank für den Tip! Der Mechaniker hätte mich um einiges geprellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Zitat:

Hallo Reiner, vielen Dank für den Tip! Der Mechaniker hätte mich um einiges geprellt.

gern geschehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung Heckklappe fällt oft aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Heckklappe reagiert nicht immer auf Außenöffnung über Handtaster; Fernbedienung ok