Komfortfunktionen für den Beifahrer, die wir vermissen

BMW X3 G01

Hallo,

erst nachdem der Wagen auf dem Hof steht fällt mir leider auf, dass für den Beifahrer doch einiges nicht mehr vorhanden ist oder evtl. auch nie vorhanden war (das hatte scheinbar nicht meine ausreichende Aufmerksamkeit bei der Konfiguration und im Showroom). Wir kommen vom 5er G30 und vermissen:

- den Schalter in der Beifahrertür zum Ver- und Entriegeln der Türen
- die Memoryfunktion bei den elektrischen Sitzen
- das separate automatische Beheizen des Beifahrersitzes gem. der individuellen Einstellung wie für Fahrersitz und Lenkradheizung

Vielleicht ist das ja noch nicht alles? Neben den nervigen Assistenten, die nach jedem Motorstart wieder aktiviert sind ist jetzt auch meine Frau nach jedem Motorstart aktiviert und erzählt mir, wie komfortabel das vorher war und was ich ihr bei der Fahrzeugauswahl alles nicht erzählt habe??.
Dabei habe ich eigentlich schon das Auto bekommen, das ich mir erwartet habe (Einstieg, Sitzposition, Platz auf der Rückbank, Beladung...). Aber etwas Wasser im Wein ist es schon. Am Preis liegt es jedenfalls nicht. Der ist auf gleichem Niveau wie der 5er.

33 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. November 2023 um 10:02:22 Uhr:

Diesen Punkt verstehe ich nicht - kann man die Sitze nicht getrennt voneinander beheizen?

Natürlich kann man die Sitze separat beheizen, es geht um die automatische Einstellung, dass sich die Heizung ab einer gewissen Temperatur von selbst aktiviert, diese ist im X3 nur für den Fahrer verfügbar, bei anderen Modellen von BMW ist dies auch für den Beifahrer verfügbar (z.B. 5er BMW)

In meinem X3 aus 2019 ist das auch für den Beifahrer einstellbar. Nun weiß ich nicht, ob das bei neueren Modellen eventuell nicht mehr möglich ist...

Die automatische Aktivierung der Sitzheizung ist ja nun das letzte Feature, das man im Alltag braucht 😁

Ein Riesen Aufriss um einen Einzigen Tastendruck zu reduzieren. Man kann „Komfort“ auch wirklich übertreiben.

Beim Memory für den Beifahrer bin ich bei euch, vermiss ich auch ab und zu. Aber verschmerzbar.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 23. November 2023 um 10:45:26 Uhr:

Die automatische Aktivierung der Sitzheizung ist ja nun das letzte Feature, das man im Alltag braucht 😁

Ein Riesen Aufriss um einen Einzigen Tastendruck zu reduzieren. Man kann „Komfort“ auch wirklich übertreiben.

Beim Memory für den Beifahrer bin ich bei euch, vermiss ich auch ab und zu. Aber verschmerzbar.

Wo fängt Komfort an und wo hört er auf? Grundsätzlich hast Du natürlich Recht aber dann braucht niemand das Feature "automatische Fahrlichtregulierung" oder den "Regensensor" etc. Ich nehme an Du hast das beides deaktiviert und drehst/bewegst jedes Mal den dazugehörigen Schalter... 😉

Naja. Da muss man tatsächlich Sicherheitsfeatures und Komfortfeatures unterscheiden.

Was den Komfort angeht sind wir mittlerweile sehr verwöhnt. Man kommt auch mit weniger klar 😉

Zitat:

@4r7ur schrieb am 23. November 2023 um 07:43:25 Uhr:

Bei mir fehlt die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, obwohl die in der Auftragsbestätigung sogar explizit enthalten war.

Naja, ist halt ein Opfer der Corona Chipkrise gewesen.

Zitat:

@454545 schrieb am 23. November 2023 um 09:08:50 Uhr:

Zitat:

@4r7ur schrieb am 23. November 2023 um 07:43:25 Uhr:

Bei mir fehlt die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, obwohl die in der Auftragsbestätigung sogar explizit enthalten war.

Ja richtig, bei der "Bestuhlung" ist der Beifahrer auch nicht vollumfassend berücksichtigt. Gute Ergänzung zum Thema!

Heute kein Thema mehr. Auch der Beifahrer bekommt Lordosenstütze und Einstellung der Sitzlehnenbreite bei Bedarf.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. November 2023 um 10:02:22 Uhr:

Zitat:

@454545 schrieb am 22. November 2023 um 12:48:52 Uhr:

- das separate automatische Beheizen des Beifahrersitzes gem. der individuellen Einstellung wie für Fahrersitz und Lenkradheizung

Diesen Punkt verstehe ich nicht - kann man die Sitze nicht getrennt voneinander beheizen?

Doch, das kann man über die Tasten. Es geht um die Voreinstellung für die automatische Inbetriebnahme ab einer gewählten Temperatur.

Sorry, war mit meiner Erläuterung deutlich zu spät

Zitat:

@stussy82 schrieb am 23. November 2023 um 10:45:26 Uhr:

Und zur Not geht das auch wunderbar per Sprachsteuerung.....

Um das einmal zu relativieren, diese Funktion stellt man 1x bei der individuellen Programmierung der beiden Schlüssel ein, inkl. der Lenkradheizung. Dann ist es hinterlegt und man wird erst wieder daran erinnert, wenn es draußen kalt wird 🙂

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 23. November 2023 um 11:44:20 Uhr:

Um das einmal zu relativieren, diese Funktion stellt man 1x bei der individuellen Programmierung der beiden Schlüssel ein, inkl. der Lenkradheizung. Dann ist es hinterlegt und man wird erst wieder daran erinnert, wenn es kalt wird 🙂

Für den Beifahrer?

Zitat:

@454545 schrieb am 23. November 2023 um 12:03:13 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 23. November 2023 um 11:44:20 Uhr:

Um das einmal zu relativieren, diese Funktion stellt man 1x bei der individuellen Programmierung der beiden Schlüssel ein, inkl. der Lenkradheizung. Dann ist es hinterlegt und man wird erst wieder daran erinnert, wenn es kalt wird 🙂

Für den Beifahrer?

Sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer...

Das muss ich mir noch einmal anschauen.

Zitat:

@454545 schrieb am 23. November 2023 um 12:31:44 Uhr:

Hier der bildliche Wegweiser... 😉

01
02

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 25. November 2023 um 11:51:46 Uhr:

Zitat:

@454545 schrieb am 23. November 2023 um 12:31:44 Uhr:

Hier der bildliche Wegweiser... 😉

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Das kenne ich aus unserem 5er G30 auch. In unserem G01, Produktion September 2023, kann man keinen Beifahrer auswählen.

Deine Antwort