Komfortblinker und Kurvenlicht

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo!
Hätte gerne in meinem CLK dieses "Komfortblinken", sprich Blinkerhebel 1x antippen und dann blinkt er 3x und eventl. dieses "Kurvenlicht", welches bei der Blinkerbetätigung den entsprechenden Nebelscheinwerfer einschaltet.
Gibt´s sowas zum nachrüsten?

Gruß E-Cruiser 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich finde dieses Nebellampenkurvenlicht einfach peinlich.
Abgesehen davon, dass ich es ziemlich überflüssig finde, sieht es an einer Kreuzung immer so aus, als käme ein Autofahrer angefahren, der unnötigerweise (verbotenerweise) sein Nebellicht eingeschaltet und dann noch eine kaputte Lampe hat.
Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker unterschiedlich...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Kurvenlich für Arme !!!

peinlich peinlich... diese Nebellampenkurvenlicht.....

entweder richtig oder gar nicht... aber diese Krücke... ne never...

aber jeder wie er/sie will

Zitat:

Original geschrieben von no-kid

Kurvenlich für Arme !!!

peinlich peinlich... diese Nebellampenkurvenlicht.....

entweder richtig oder gar nicht... aber diese Krücke... ne never...

aber jeder wie er/sie will

Ich finde es sehr lobenswert, wenn jemand Geld für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ausgibt. Die Nebelscheinwerfer leuchten den Boden direkt vor dem Fahrzeug gut aus und das Lich kommt auch viel weiter nach außen als das des Abblendlichts, also können Personen, Hindernisse, etc., die sich in der Kurve aufhalten, schneller erkannt werden.

Außerdem gibt es kein Abbiegelicht bei dem die Linse des Abblendlichts ihre Position ändert. Diese Funktion nennt sich Kurvenlicht und ist etwas anderes. Das Abbiegelicht läuft auch bei den neusten Modellen der führenden Automobilhersteller über die Nebelscheinwerfer.
Belege: http://www.motor-talk.de/forum/abbiegelicht-t2110834.html
http://www.bmw.com/.../cornering_lights.html

Also no-kid: Abbiegelicht und Kurvenlicht sind verschiedene Dinge. Das Abbiegelicht schaltet sich nur beim Abbiegen hinzu, das Kurvenlicht geht bei langgezogenen Kurven mit, um die Straße besser auszuleuchten. Entweder richtig informieren oder gar nicht posten! Solche Beiträge sind peinlich!

Gruß Dennis

und wieder was gelernt 😉

Zitat:

Original geschrieben von extrem1st

wenn du dir schon kurvenlich einbauen lässt dann des mit der linse wo die linse mit geht aber das ist die teuere variante

aber des nebelscheinwerfer sche...... ist einfach bzw wirkt so bilig meine meinung 🙂 hat jeder seat ibitza O_o

MfG

Ist zwar schon älter, aber du scheinst Abbiege- mit Kurvenlicht zu verwechseln.

Kurvenlicht sind je nacht Lenkradeinschlag mitlenkende Scheinwerfer.
Abbiegelicht ist entweder ein zur Seite strahlender Nebelscheinwerfer (wie es bei Mercedes üblich ist) oder aber, wie bei anderen Marken, eine im Hauptscheinwerfer zusätzliche zur Seite ausgerichtete feste Lampe.

Und hier geht es um das Abbiegelicht.