Komfortblinken im S60 ??

Volvo S60 1 (R)

Abend,
gibt es eigentlich die Möglichkeit, im S60 (2005er) das Komfortblinken nachzurüsten? Die suche habe ich schon Mal bemüht, aber leider ohne nennenswertes Ergebnis...

Folgendes habe ich herausgefunden:

- nicht programmierbar oder per Software-Update verfügbar...
- Komfortblinken ab S60 Facelift = Serie

So, nun gibt es ja von VW ein Nachrüstset ... Ist es evtl. damit realisierbar? Oder mit dem von JALT ?

Eure Auskünfte, etc. wären mir immer eine willkommene Hilfe... !

b5-driver

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fomo_2007

Aber von der reinen Funktion des JALT Modules leuchtet mir nicht ein, warum das nicht funktionieren sollte.

... weil bei Volvo zumindest in einigen Modellen ein digitales Steuermodul zwischengeschaltet ist. Daher ja mein Link oben.

Schönen Gruß
Jürgen

Die Verteilung des Signals "Blinken" vom Lenkstockschalter zu den einzelnen Blinkern geht über ein BUS system.

Daher gibt es drei Möglichkeiten:

1. Ein Komfortblinkermodul für jeden Blinker - wird aber Probleme mit der Überwachung der Lampen nach sich ziehen.

2. Den Lenkstockschalter überarbeiten.

3. Den Komfortblinker auf BUS-Ebene realisieren. Dazu müsste man das Protokoll analysieren und einen Mikrokontroller entsprechend programmieren.

Ich wollte mir mal Nummer 2 vorknöpfen. Nur hatte ich bis jetzt weder Zeit noch Lust darauf.

Hallo!
Ich würde auch gern wissen ob unser Modul in eurer Fahrzeug passt.
Hat jemand Interesse mit mir zu testen?
Gruss
Peter

Zitat:

Original geschrieben von PEKATRONIC

Hallo!
Ich würde auch gern wissen ob unser Modul in eurer Fahrzeug passt.
Hat jemand Interesse mit mir zu testen?
Gruss
Peter

Gibt doch mal einen Link zu dem Modul.

Anschluss ist nur direkt am Blinkerhebel möglich. Danach geht alles über den Bus.