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Komfortansteuerung Schiebedach durch IncaPro

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:50

Liebe 35i-Gemeinde,

nachdem heute endlich mein selbstgebastelter H4-Booster seine Vollendung gefunden hat, würde ich gerne wissen, wie ich das mit der Komfortansteuerung regle.

Das Öffnen/Schließen Signal der Funke als ComingHome/LeavingHome Signal? Einfach mit zwei Dioden und dann auf ein Kabel zum Modul? Nebler als Leuchten sind legal oder rechtlich problematisch?

Macht es Sinn auch Rückleuchten mit angehen zu lassen, oder nützt das von der Lichtausbeute nichts?

Mit welchem Signal steuere ich das Schiebedach an? Es gibt ja extra Komfortausgänge für die Fenster... Und wo wird das Schiebedach angeklemmt? Hab schon die SuFu genutzt, aber das ist nichts Informatives, immer nur elek Fensterheber...

Lassen sich Türkontakte mit einarbeiten? Wie genau sind die geschaltet? Alle zusammen geben 1 Signal, wenn auch nur eine Tür geöffnet ist oder gilt das nur für die Fahrertür?

Dann würde ich nämlich verfeinern und Coming Home würde angehen, sobald man die Tür öffnet. Beim Zündschlüssel abziehen ist ziemlich blöd, wenn da jedesmal die Nebler angehen...

 

Freue mich auf eure Antworten! :)

Gruß Hans

 

edit: Schaltplan zur Komfortschließung ist auch willkommen!

@ aix: Du hattest recht, es lohnt sich nicht die Relaisschaltung selber zu bauen - man muss definitiv zu viel Zeit haben, aber jetzt hab ichs doch mit original Steckern gemacht :rolleyes:

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10 Antworten

die  komfort  ausgänge  kannst du nutzen wenn du darüber  ein Relais ansteuerst

 

anbieten würde  sich auch der zusatzkanal  aber dann ist es manuell

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

die  komfort  ausgänge  kannst du nutzen wenn du darüber  ein Relais ansteuerst

anbieten würde  sich auch der zusatzkanal  aber dann ist es manuell

Also muss ich das Komfortsignal je an ein Relais leiten, und dann die Relais direkt mit dem Schalter am Dachhimmel parallel schalten. geht das einfacher? über die Türschlösser kann ich ja auch zumachen, auf wäre bei geringerem Aufwand definitiv optional.

Was ich mit dem Zusatzkanal mache weiß ich noch nicht. Könnte ich nutzen, aber wozu? Die normalen Taster 3 sec halten und der Komfort schaltet. Finde ich fast noch "zeitgemäßer". Allerdings muss man auch sagen, dass der Kofferraumöffner bei einem Variant für die Katz ist. Wenn man da verstärkte Dämpfer mit Federn verbaut dann knallt der Kofferaumdeckel noch auf, wenn man den billigen Inca-Schlüssel im Schloss dreht. :D

Ich kann ja die Alarmanlage damit ansteuern, oder fernhupen :D

Wenn ich eine Standheizung hätte oder ne Climatronic - ich könnte auch einfach die Lüftung auf 4ter Stufe drauf legen, dann wird im Sommer schonmal das Schiebedach auf Kipp und die Lüftung an bevor ich das Auto besteige...

Wieder zum Thema: Wie sieht das mit den Türsensoren aus? Diese blöde Leuchte am Dachhimmel geht ja auch immer recht zuverlässig an, wenn man öffnet. Sind die Massegeschaltet oder ist das ein Unterbrecherkontakt?

 

Danke für eure Infos!

Gruß Hans

 

die Türkontakte sind mit Masse vorgespannt und beim Öffnen gibt dieser das Massesignal weiter.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Wester

die Türkontakte sind mit Masse vorgespannt und beim Öffnen gibt dieser das Massesignal weiter.

Kann man dieses Massesignal aller Türkontakte zentral abgreifen? Wenn die einfach nur miteinander verbunden sind, dann sollte das ja problemlos an jedem Massekontakt möglich sein. Wäre gut, wenn das jemand bestätigen könnte.

 

Gruß Hans

hans  bei der inca  ist aber nix  mit Sender  3  sek halten  der gibt nur  einen Impuls  ab ;)

 

längeres  drücken bewirkt  da nix

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hans  bei der inca  ist aber nix  mit Sender  3  sek halten  der gibt nur  einen Impuls  ab ;)

längeres  drücken bewirkt  da nix

Da steht bei mir aber was anderes in der Anleitung.

Es gibt ja zwei Anleitungen: die Normale oder die zum fahrzeugspezifischen Einbausatz. In letzterer war das mit der Programmierung der Komfortschaltung auch nicht aufgeführt. Hab damals ne Normale geordert (11€ oder so) und den VW Kabelbaum auf Kulanz nachgefordert, da ich das voll nicht gerallt hab wie, wo, wer, was... Aber es war günstig :o

Da gibt's zwei Modi: Aufschließen und drei Sekunden halten, dann wird Komfort "auf" angesteuert und ebenso für Zusperren.

Zweiter Modus wäre: Beim zuschließen wird automatisch Komfort "zu" mitbetätigt, bei "auf" gibt's keine Komfortschaltung.

 

Gruß Hans

wo  steht das ?????  wenns da  steht sollte  es stimmen bei meiner IP60  dem nachfolger der

 

V60  steht davon nix

 

nur  die länge  der Komfort  sequenz und länge  des Zusatzkanal

 

und  dann noch die möglichkeit  den Ausgangsimpuls  per dippschalter  zu verlängern

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:10

Ich hab kein Plan was ich da gekauft hab. In der Anleitung steht VT500-T und die Anleitung vom Kabelbaum ist für eine IP500TW. Der spezifische Kabelbaum hat auch einen Pin weniger als das Steuergerät...

Funzt aber und ich bin glücklich :)

Werde morgen mal schaun, wie ich das jetzt mache.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:02

So, heute die Kabel gezogen und alles soweit zur ZE gezogen.

Vom Schiebedach kommen jetzt 3 Kabel - auf, zu, und kipp. Sind alles nur Steuerleitungen - die Relais sitzen im Motor selbst. War beim B3 nach einem alten Schaltplan den ich auftreiben konnte noch anders.

Feststellen musst ich leider, dass die Signale der IncaPro für Fenster nur negativ sind. Ich brauch aber positive - wird also morgen noch mit zwei weiteren Relais gelöst.

Probleme macht noch den Lichtsensor der ComingHome/LeavingHome Schaltung. Da weiß ich mir noch nicht so recht Rat. Werde wohl nochmal durchmessen müssen.

Ich suche aber immer noch den Türkontakt hinter der ZE! Laut altem Schaltplan liegt der auch am Steuergerät für Diebstahlwarnanlage an, aber da ist auf keinem einzigen Kabel Masse geschaltet bei geöffneter Tür. Habs mehrfach ausprobiert. Alles nur Dauermasse... Und am br/wß Kabel gar keinen Masse.

Wo finde ich also diesen Türkontakt? An der Deckenleucht ist der wohl noch, aber ich hab kein Bock wieder den ganzen Himmel auseinanderzufrimmeln und die Kabel an der A-Säule zu verlegen. Sollte eigentlich braun mit zwei weißen Streifen sein.

Klemme 30 und 31 finde ich ja direkt an der ZE zum abnehmen mit 6,3mm Flachsteckern. Gibts den auch für Klemme 15? Hab keine Lust da ein Kabel durchzuzwacken bloß um ein Steuersignal zu erhalten... Wird nicht belastet.

 

Danke für eure Antworten!

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:40

Sodella,

heute endlich fertig geworden :)

Jetzt macht er mir beim Schließen über die Funke auch das Schiebedach zu, ohne dass ich gedrückt halten muss oder so. Aufmachen geht mit so lange halten, wie er fahren soll.

Desweiteren natürlich ComingHome/LeavingHome mit Türansteuerung, Blinkeransteuerung und Zündungsplus-Deaktivierung. Da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken möchte: Hier kommt die Idee her.

Allerdings funktioniert das auch nach zweimaligem Neuaufbau und dem dritten Fototransistor nicht so recht mit der Abschaltung bei Helligkeit. Da werde ich noch weiter forschen müssen. :mad:

Nach viel suchen an der ZE hab ich auch einen Verteiler nur für Klemme 15 gefunden^^. Klemme 30 und 31 ist ja sowieso kein Problem und Türmasse hab ich von einem Kabel hinter der ZE abgezweigt. Da kommt links ein Kabelstrang vom Schweller, verschwindet ein kurzes Stück hinter Verkleidung und taucht dann wieder hinter der ZE auf. Dann gabelt der sich und in dem kleiner Ast ist ein braun/weißer Draht drin -> Türmasse. Über einen PNP-Transistor und ein paar Dioden an die Blinker-Ansteuerung geklemmt.

 

Wenn sich das ganze bewährt, dann blogge ich im Sommer mal die kompletten Schaltpläne und Platinen Layouts zum selber Basteln. Hoffentlich mit funktionierender Deaktivierung bei Helligkeit :rolleyes:

 

Schönes Wochenende euch allen!

Gruß Hans

 

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