ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortablerer Reifen als Bridgestone Potenza RE050 A RFT?

Komfortablerer Reifen als Bridgestone Potenza RE050 A RFT?

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:56

Hi,

ich brauche neue Sommerreifen 225/45 R17 91V für einen BMW 3er E91.

Letzen Sommer hatte ich Bridgestone Potenza RE050 A RFT, die ich aber als zu hart empfinde. Z. B. auf schlechten Autobahnen mochte ich aufgrund der Vibrationen nicht über 180 fahren (dann brauch ich auch keine V-Reifen…) und das starke Folgen von Spurrillen fand ich auch irritierend.

Ich hab mir dann für den Winter Non-RFT Michelin Alpin A4 R17 94V XL gekauft und war sehr enttäuscht, weil die wiederum viel zu weich sind. Bei Tempo 200 kommt ein Gefühl des Hin- und Herwankens auf und selbst meiner Freundin gefiel für ihre Landstraßenfahrten der Brückenstein besser. Und das obwohl ich gute Bewertungen gelesen habe und die Wände fürs extra load (XL) verstärkt sind.

Beim Potenza RE 050 A hatte ich ein super Gefühl, bis auf den Mangel an Komfort. Was würdet ihr mir für Alternativen empfehlen? Vielleicht einfach den gleichen Reifen ohne RFT? Oder kann man das überhaupt nicht vergleichen bzw. wird's dann gleich wieder wabbelig?

Den einzigen Erfahrungs-Thread, den ich zum RE 050 A finden konnte, ist jener, dort geht es aber wohl auch nicht um die RFT-Variante und ich bin auch kein Kurvenhatzer wie ronmann... hat sonst jemand einen Vergleich mit anderen Reifen gemacht?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2015 um 12:50

Ich habe folgende Reifen schon mit RFT auf verschiedenen BMWs gefahren.

Dunlop Sport SP01A 225/45/17

Pirelli P Zero Mischbereifung 225/40/19 und 255/35/19

Pirelli Centurato P7 225/45/18

Alle 3 Reifen fahren sich im Vergleich zum Bridgestone super komfortabel. Der Bridgestone ist einfach Schrott. Ich fahre öfter auch längere Strecken über 200 km/h und würde auf die Sicherheit der RFT ( z.B. bei einem Reifenplatzer) nicht mehr verzichten wollen.

Der Dunlop war zwar auch von den Fahreigenschaften Nass und Trocken hervorragend, fuhr sich aber immer an den Innenkanten schräg ab, obwohl das Fahrwerk richtig eingestellt war. Beide Pirellis sind ebenso hervorragend bei Nässe und Trockenheit und uneingeschränkt zu empfehlen, wobei der Cenurato weniger stark verschleißt.

Welche Mehr-Sicherheit bietet ein geplatzter RFT, gegenüber der geplatzten Standard-Bereifung?

Ganz einfach. Mit RFT kannst Du auch bei einem Platten mit 80 kmh weiterfahren. Falls es aber den Reifen zerbröselt hat spielt es keine Rolle mit oder ohne.

Viele Grüße

am 29. März 2015 um 16:13

Der Vorteil eines RFT bei einem Reifenplatzer ist einfach der, dass ein RFT wesentlich dickere und stabilere Reifenflanken hat. Während bei einem geplatzten Reifen ein normaler Reifen sofort auf das Felgenbett absinkt und sich sofort auf der Felge verwindet, bleibt ein RFT deutlich stabiler. Und das sogar, wenn ein ganzes Stück aus dem Reifen gerissen werden sollte.

Dass ein PKW Reifen sofort "zerbröselt", habe ich noch nie gesehen.

@berschle

Hast Du noch nie zerfetzte Reifenteile am Seitenstreifen der Autobahn gesehen? Das meine ich mit "zerbröseln". In diesem Fall bleiben halt noch Fetzen verstärkter Reifenflanken übrig, hilft Dir nur nicht viel.

Viele Grüsse

am 29. März 2015 um 16:57

Ich hatte in 400000km in18 Jahren genau zweimal einen Plattfuss. Und den schleichend jeweils.Abends war er einfach platt.Ich würde nicht im Traum dran denken den Komfortverlusst eines RFT in der Zwischenzeit hinzunehmen.

am 29. März 2015 um 16:57

Ich fahre zwischen 60.000 und 90.000 km im Jahr, also ich kenne Reifenteile auf der Fahrbahn. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass solche Teile von einem PKW-Reifen rumliegen, sondern nur von LKWs. Wenn ein LKW-Reifen an einem 40-Tonner platzt, dann passiert das häufig.

Fakt ist, RFT helfen nicht bei einem Reifenplatzer, welcher plötzlich und schlagartig eintritt und den Reifen an sich zerstört. Bei einem "normalen" Platten, wo die Reifenkarkasse intakt geblieben ist, kann man ohne Luft problemlos mit 80 kmh weiterfahren. RFT sind unbestritten ein Gewinn an Sicherheit. Jedoch ist es genauso Fakt, dass mit Runflats auf Fahrkomfort verzichtet werden muss. Wenn man dazu ein Fahrzeug mit sportlich orientiertem Fahrwerk und Felgen mit Niederquerschnitt > 18 Zoll fährt, kann es schon spartanisch werden.

Also, muss jeder für sich selbst entscheiden. Lege ich Wert auf Fahrkomfort oder verzichte ich darauf zu Gunsten der Sicherheit und einem unkomplizierten nach Hause kommen mit Platten.

Viele Grüße

Mir sind auch schon Reifen geplatzt, 2 Stück (nicht gleichzeitig!), beide waren aber steinalt und die Ventile auch nicht mehr so toll.

Seitdem 2x schleichender Plattfüß in über 22 Jahren in über 600000km, nie auf der Autobahn wechseln müssen, nen bißchen Luft reingepumpt und zu Hause oder beim Reifenhändler gewechselt.

Die Kosten (besonders jetzt als Privatfahrer mit Reifenlebensdauer von max. 3 Jahren), der Komfortverlust, erhöhtes Reifengewicht/höherer Verbrauch und das Kurvenverhalten bei weniger guten Straßen, alles für mich mehr oder weniger Gründe nicht zu RFT zu greifen.

BMW ist da auch ganz einfallsreich, da landet im Laden (fast?) alles mit RFT, der BMW-Support behauptet gar das BMW sich nur gut mit RFT fahren lassen.

Dann frage ich mich warum z.B. bei Sport Auto & Co. die gleichen Autos mit Non-RFT landen? Damit sie sich schlechter fahren lassen?

am 30. März 2015 um 8:01

Zitat:

@strohei schrieb am 29. März 2015 um 19:23:05 Uhr:

Fakt ist, RFT helfen nicht bei einem Reifenplatzer, welcher plötzlich und schlagartig eintritt und den Reifen an sich zerstört. Bei einem "normalen" Platten, wo die Reifenkarkasse intakt geblieben ist, kann man ohne Luft problemlos mit 80 kmh weiterfahren. RFT sind unbestritten ein Gewinn an Sicherheit. Jedoch ist es genauso Fakt, dass mit Runflats auf Fahrkomfort verzichtet werden muss. Wenn man dazu ein Fahrzeug mit sportlich orientiertem Fahrwerk und Felgen mit Niederquerschnitt > 18 Zoll fährt, kann es schon spartanisch werden.

Also, muss jeder für sich selbst entscheiden. Lege ich Wert auf Fahrkomfort oder verzichte ich darauf zu Gunsten der Sicherheit und einem unkomplizierten nach Hause kommen mit Platten.

Viele Grüße

Eben genau das halte ich für falsch. Ein geplatzter Reifen an einem PKW führt praktisch nie dazu, dass dieser sich komplett in Einzelteile zerlegt.

Ein RFT bietet bei einem platten Reifen immer viel mehr Sicherheitsreserven. Fahr einfach mal mit einem platten RFT. Du kannst völlig Problemlos auch über 100 km/h fahren. Mit einem non-RFT geht das gar nicht. Selbstverständlich bietet ein RFT auch bei viel höheren Geschwindigkeiten bei einem Plattfuß deutlich mehr Reserven. Bei einem platten non-RFT kannst du keinen Kilometer mehr fahren ohne Folgeschäden an den Felgen. Z.B. in einer Autobahn-Baustelle macht ein Plattfuß mit einem non-RFT richtig Spaß...

Sicher ist der Komfort mit non-RFT auch heute noch größer. Allerdings wurden die RFTs in den letzten Jahren massiv verbessert und sind heute viel besser als ihr Ruf. Gerade die BMW-Fahrwerke sind heute auf die RFTs abgestimmt.

Ich hatte letztes Jahr auf einem F30 ca. 40.000km mit 19" Mischbereifung und M-Sportfahrwerk gefahren. Selbst in der Kombination ist noch guter Komfort vorhanden, wenn man die richtige Reifenmarke wählt.

Ich kann jedem, der sich hier unsicher ist, nur empfehlen, einmal eine Probefahrt bei BMW mit einem RFT Dunlop oder Pirelli zu machen.

Wir werden dieses Jahr auch an unserem Passat B7 mit adaptivem Fahrwerk auf RFT umrüsten. Mir ist hier der Sicherheitsgewinn viel mehr wert, als das etwas weichere Abrollverhalten. Das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen.

@berschle

Zweifelsohne sind Runflat ein Sicherheitsgewinn. Hatte ich bereits erwähnt. Runflat haben sich auch in Bezug auf Komfort und Nässeverhalten verbessert. Beides ist jedoch noch weit entfernt vom Standard der Non Flat.

Ich bin von 2009 - 2012 Runflat auf einer 3er Limousine E91 gefahren mit M-Fahrwerk und 17 Zöller. Hart und unkomfortabel. Seit 2012 bis heute Runflat auf einem 3er Coupe E92 mit M-Fahwerk und Mischbereifung in 19 Zoll. Sehr hart und sehr unkomfortabel. Bei holperigen Nebenstraßen in München habe ich manchmal das Gefühl meine Dämpfer schlagen durch. Die Reifenmarke konnte ich mir hierbei nicht aussuchen, bisher waren auf Neuwägen von BMW in dieser Fahrzeugkategorie Bridgestone RFT serienmäßig drauf.

Du kannst mich gerne korrigieren. Soweit ich weiß ist bei BMW in der 3/4er Kategorie noch immer Bridgestone RFT Standard. Ich glaube nicht, dass speziell für Dich oder einem anderen Kaufinteressenten Dunlop oder Pirelli bei einer Probefahrt aufgezogen werden. btw, ich hatte im Oktober eine Probefahrt mit dem 4er GC. 19 Zoll und Bridgestone RFT. Hart und unkomfortabel.

Auf meinem Z4 E89 sowie meinem Vorgänger E85 waren ebenfalls RFT drauf. Bin beide sowohl in 17 wie in 18 Zoll gefahren. Was soll ich sagen. Einfach nur hart, holperig und unkomfortabel. Beim Z4 bin ich vor drei Wochen von RFT 17 Zoll auf Non-RFT 18 Zoll gewechselt. Kein Vergleich. Straßen- und Kurvenlage viel besser, untersteuern ist weg, holpern und schlagen ist weg, und der Wagen fährt sich jetzt wie man es von einem BMW erwartet. Sportlich aber mit einem gewissen Maß an Komfort.

Man merkt erst wie schlecht sich RFT fahren, wenn man auf dem gleichen Fahrzeug Non-RFT hat. Früher war ich auch ein Verfechter der RFT ;-)

Am Z4 E89 gab es in den ersten 3 Jahren Probleme mit Rissen an der 296er 19 Zoll Felge. Unter vorgehaltener Hand bei BMW weiß man, das liegt an den überharten Runflat, speziell bei 19 Zoll. Durch die harte Flanke des RFT werden Schläge fast ungefiltert an Felge und fahrwerk übertragen. Und darauf sind BMW-Fahrwerke abgestimmt? tatsächlich??

Ich denke nicht dass ich besonders empfindlich bin, seit vielen Jahren fahre ich sportlich orientierte Autos. Jedoch seit BMW RFT eingeführt hat, machen sämtliche Fahrbahnunebenheiten etc. kein Spaß mehr, ehrlich. Bei meinem X4, welchen ich im Sommer bekommen werde, ist AFW Pflicht gewesen bei der Bestellung. Damit kann man auch mit 19 Zöllern RFT leben. Besser gesagt ich muss damit leben, ohne kann ich nicht bestellen. RFT ist hier Serie.

Übrigens, meine Frau fährt auf ihrem X1 Non-RFT. sportlich aber auch komfortabel :-)

Viele Grüße

am 30. März 2015 um 12:56

Zitat:

@strohei schrieb am 30. März 2015 um 14:31:49 Uhr:

....

Du kannst mich gerne korrigieren. Soweit ich weiß ist bei BMW in der 3/4er Kategorie noch immer Bridgestone RFT Standard. Ich glaube nicht, dass speziell für Dich oder einem anderen Kaufinteressenten Dunlop oder Pirelli bei einer Probefahrt aufgezogen werden. btw, ich hatte im Oktober eine Probefahrt mit dem 4er GC. 19 Zoll und Bridgestone RFT. Hart und unkomfortabel.

....

Viele Grüße

Nö, bereits mein 2008 gekaufter E90 LCI wurde auf Dunlop SP01 RFT ausgeliefert. Mein F30 auf 19" Mischbereifung mit Pirelli P-Zero. Dass BMW immer noch viele Fahrzeuge auf Bridgestone ausliefert kann schon sein. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück. Allerdings sollte es überhaupt kein Problem sein, einen Vorführer zu finden der andere Reifen mit RFT montiert hat.

Zitat:

@berschle schrieb am 30. März 2015 um 14:56:46 Uhr:

Zitat:

@strohei schrieb am 30. März 2015 um 14:31:49 Uhr:

....

Du kannst mich gerne korrigieren. Soweit ich weiß ist bei BMW in der 3/4er Kategorie noch immer Bridgestone RFT Standard. Ich glaube nicht, dass speziell für Dich oder einem anderen Kaufinteressenten Dunlop oder Pirelli bei einer Probefahrt aufgezogen werden. btw, ich hatte im Oktober eine Probefahrt mit dem 4er GC. 19 Zoll und Bridgestone RFT. Hart und unkomfortabel.

....

Viele Grüße

Nö, bereits mein 2008 gekaufter E90 LCI wurde auf Dunlop SP01 RFT ausgeliefert. Mein F30 auf 19" Mischbereifung mit Pirelli P-Zero. Dass BMW immer noch viele Fahrzeuge auf Bridgestone ausliefert kann schon sein. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück. Allerdings sollte es überhaupt kein Problem sein, einen Vorführer zu finden der andere Reifen mit RFT montiert hat.

btw. Ich war am Samstag bei BMW. Alle 2/3/4/5 Modelle mit Mischbereifung standen auf Bridgestone RFT im Verkaufsraum.

Viele Grüße

Mein 2012er E91 wurde in 18" Mischbereifung (M-Paket) mit dem Michelin PS2 ZP (RFT) ausgeliefert.

Mangels Verfügbarkeit von PSS und PS2 in 255/35/18 werde ich (wenn nötig) wieder den PS2 ZP montieren lassen.

Kenne den Bridgestone RE050 RFT vom E87 meiner Freundin (17") und vom E92 aus der Verwandschaft (18" Mischbereifung). Hier ist für mich der Michelin als RFT der klare (Komfort-) Sieger.

Mein nächster wird ein X4 sein. Bisher werden die 19 Zöller, welche werkseitig drauf sind, mit Michelin RFT ausgestattet. Ich hoffe das bleibt so. Nur keine Bridgestone mehr...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortablerer Reifen als Bridgestone Potenza RE050 A RFT?