ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Komfort-Telefonie beim W639

Komfort-Telefonie beim W639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:57

Hallo. Ich habe mir einen Jahreswagen Viano 3.0 CDI Lang Ambiente Edition mit einiger Zusatzausstattung bestellt (dauert nur noch etwas, bis er da ist). Eine der Ausstattungen ist Komfort-Telefonie am Comand. Was ist das? Was muss ich am Fahrzeug alles verändern/dazukaufen (muss ich das überhaupt?), um wie bei meinem jetzigen Citroen GP Excl. einfach eine Multi-SIM-Karte irgendwo rein stecke (beim Cit. direkt ins Navi rein) und dann lostelefonieren kann ohne ständig mit BT oder vllt. sogar Kabelsalat rumhantieren zu müssen?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das mit der Sim geht beim Vito/Viano nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten je nach Ausstattung. Entweder per Bluetooth oder über eine Ladeschale wo das Telefon rein kommt. Hatte letztes WE ein nagelneuen Viano zum testen hier der hatte nur Bluetooth über das Comand. Ich persönlich fand es nicht so gut da das einlesen vom Telefonspeicher und das anwählen von Kontakten sehr lange dauert. Mein Telefon setze ich in die schale und kann nach ca. 3 Sekunden telefonieren.

Ich kann dir nur empfehlen das du mal zum freundlichen gehst und höflich fragst ob du es mal ausprobieren kannst.

MfG

Bluetooth ist doch sehr komfortabel. Man meldet das Telefon einmal an und gut ist. Die nächsten Male, meldet sich das Telefon automatisch an, bzw ab beim verlassen des Fahrzeugs.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:06

BT komfortabel? Ich steig ein, schalte erstmal das BT am Handy ein, krame es dazu aus der Jackentasche. Dann stecke ich es wieder weg in der Hoffnung, dass das Pairing danach funzt ohne noch mal nachschauen zu müssen. Wenn ich nach etwa 10 - 15 km (Beispiel) wieder aussteige, krame ich das Handy wieder aus der Jackentasche, schalte das BT wieder aus (bei mir bleibt BT nur solange aktiv, wie es unbedingt nötig ist, 1. wegen Akkulaufzeit, 2. wegen Angreifbarkeit), stecke das Handy wieder weg und gehe meiner Wege = sehr umständlich.

Was ist das mit dem SAP V3 Cradle? Da steht, dass man das mit einer Multi-Sim betreiben kann. Funzt das bei der Komfort-Telefonie? (was mir übrigens immer noch keiner erklärt hat, was das ist)

am 22. Juli 2012 um 13:43

Ich schlage vor ein einfaches Handy mit Ladeschale oder das Blurtooth Modul mit Multisim zu verwenden. Dann kann man immer telefonieren, auch wenn man sein Gerät mal vergessen hat oder der Akku leer ist.

am 22. Juli 2012 um 15:10

Hallo, du machst das sehr umständlich, ich lasse Bluetooth immer an, mach dein Handy unsichbar für andere und gut ist, habe noch nie Probleme gehabt, denke Das Bluetooth nicht der Akkufresser ist sondern eher Mobile Daten, Internet,

Ps war nur ein Tip

Gruß Suggerman

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man4

BT komfortabel? Ich steig ein, schalte erstmal das BT am Handy ein, krame es dazu aus der Jackentasche. Dann stecke ich es wieder weg in der Hoffnung, dass das Pairing danach funzt ohne noch mal nachschauen zu müssen. Wenn ich nach etwa 10 - 15 km (Beispiel) wieder aussteige, krame ich das Handy wieder aus der Jackentasche, schalte das BT wieder aus (bei mir bleibt BT nur solange aktiv, wie es unbedingt nötig ist, 1. wegen Akkulaufzeit, 2. wegen Angreifbarkeit), stecke das Handy wieder weg und gehe meiner Wege = sehr umständlich.

Was ist das mit dem SAP V3 Cradle? Da steht, dass man das mit einer Multi-Sim betreiben kann. Funzt das bei der Komfort-Telefonie? (was mir übrigens immer noch keiner erklärt hat, was das ist)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von suggerman

Hallo, du machst das sehr umständlich, ich lasse Bluetooth immer an, mach dein Handy unsichbar für andere und gut ist, habe noch nie Probleme gehabt, denke Das Bluetooth nicht der Akkufresser ist sondern eher Mobile Daten, Internet,

Ps war nur ein Tip

Gruß Suggerman

Und wie funzt das Pairing, wenn dein Handy unsichtbar ist? Die Gegenstelle kann auch bei vorhergehender Verbindung beim nächsten Mal nur eine Verbindung herstellen, wenn dein Handy sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tommioderdso

Ich schlage vor ein einfaches Handy mit Ladeschale oder das Blurtooth Modul mit Multisim zu verwenden. Dann kann man immer telefonieren, auch wenn man sein Gerät mal vergessen hat oder der Akku leer ist.

Diese BT-Modul mit Multi-Sim, ist das das SAP V3 Cradle? Und wie wird das angeschlossen, wenn man wie ich Comand mit Komfort-Telefonie hat?

Ein Handy für das es eine passende Ladeschale gibt (wo wird die angeschlossen?) würde ich, auch wenn es nur ein Billig-Handy ist, nur sehr ungerne ständig im Auto lassen. Es findet sich immer ein Idiot, der es gebrauchen könnte und dann ist die Seitenscheibe im A... (da gehört sie definitiv nicht hin) und Handy, Ladeschale, ggf. Halterung, und die Multi-Sim sind weg.

am 22. Juli 2012 um 20:17

Lass Dir das Ganze mal bei MB erklaeren / vorfuehren, es ist laengst nicht so kompliziert wie dargestellt. Du bekommst Aufnahmeschalen fuer viele Telefone entweder von MB oder in der Bucht. Ich habe ein altes Siemens S 45i fuer Auto und Kneipe was selbstverstaendlich im Handschuhfach bzw. in der Jackentasche verschwindet wenn der Wagen geparkt ist. Im Comand kannst Du saemtliche Nummern speichern und bei Bedarf ueber Bluetooth syncronisieren und nach ein paar Wochen wirst Du Dich dabei ertappen dass Du Telefonate verschiebst bis Du im Auto sitzt weil es mit der Linguatronic (Siri vom Comand) recht faul und ohne Fummelei von Statten geht.

Zitat:

 

Und wie funzt das Pairing, wenn dein Handy unsichtbar ist? Die Gegenstelle kann auch bei vorhergehender Verbindung beim nächsten Mal nur eine Verbindung herstellen, wenn dein Handy sichtbar ist.

Zumindest bei meinem MOPF verbindet sich das Comand per Bluetooth automatisch mit meinem Sony Ericsson, auch wenn Bluetooth am Handy unsichtbar geschaltet ist.

Gruß Thomas

am 23. Juli 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von tsjjl

Zitat:

 

Und wie funzt das Pairing, wenn dein Handy unsichtbar ist? Die Gegenstelle kann auch bei vorhergehender Verbindung beim nächsten Mal nur eine Verbindung herstellen, wenn dein Handy sichtbar ist.

Zumindest bei meinem MOPF verbindet sich das Comand per Bluetooth automatisch mit meinem Sony Ericsson, auch wenn Bluetooth am Handy unsichtbar geschaltet ist.

Gruß Thomas

Ja so ist es bei meinem Iphone auch ohne Probleme

gruß sugger

Hallo,

ich hatte mich vor 2 Jahren mal zu dem Thema ausgelassen - das gilt aber heute noch nach wie vor: Link

Zitat:

Zum Thema Bluetooth muss man unterscheiden.... Es gibt hier 2 verschiedene Standards:

 

1. HFP (Hands-Free-Profile): das wird eigentlich von jedem Handy mit Bluetooth unterstützt - dabei wird lediglich die Sprache per Bluetooth zwischen Handy und einem beliebigen Bluetooth-Endgerät ausgetauscht (z.B: Freisprecheinrichtung oder auch Kopfhörer...). Meines Wissens kann auch das Telefonbuch übertragen werden.

 

+ wird von jedem Bluetooth Handy unterstützt

+ relativ preiswert bzw. beim neuen Viano ab Audio 20 schon eingebaut

- es wird über das Handy telefoniert - d.h. im Fahrzeug kann man keine Außenantenne nutzen

- Akku das Handys entlädt sich im Auto sehr schnell, da eine dauernde Verbindung zwischen HFP-Modul und Handy besteht. Bei manchen Handys ist der Akku nach 3 Stunden Autofahrt alle.

 

2. SAP (SIM-Access-Profile): hier werden quasi die Daten der SIM-Karten in ein anderes Telefon per Bluetooth übertragen. Das Handy geht danach in eine Art Standby - Modus und man kann nur noch über das Autotelefon telefonieren

 

+ Nutzung der Fahrzeugantenne

+ Akku entlädt sich nicht

- wird leider nur von wenigen Handys unterstützt (iPhone z.B. nicht! - Nokia recht gut - beim Blackberry die neueren) obwohl das technisch die deutlich bessere Lösung ist

- teuer, da in dem Fahrzeugmodul ein komplettes Handy "eingebaut" ist

 

Ich hatte mal so ein SAP Modul (kostet um 400EUR). Das Teil funktioniert Klasse! Einsteigen ins Auto - Handy verbindet sich automatisch und schaltet auf Standby. Nach Aussteigen kann man ca. 1 Minute danach mit dem Handy wieder telefonieren. Optional kann man in das MB-SAP-Modul auch eine SIM-Karte einstecken.

 

Aktuell habe ich folgende Lösung - und die kann ich nur empfehlen, da relativ preiswert:

 

- "Haupthandy" ist ein Blackberry mit T-Mobile-Vertrag

- Zweithandy ist ein älteres SE (gibts gebraucht bei Ebay für < 20EUR) mit Aufnahmeschale von MB (Tipp: die Schalen sind i.A. bei eBay billiger als bei MB)

 

Für dieses Zweithandy habe ich von meinem Provider eine 2. SIM-Karte - d.h. ruft mich jemand an klingeln beide Handys und ich kann mit einem der beiden abheben. SMS usw. werden auf das Haupthandy geschickt. Das Zweithandy lasse ich immer im Auto und es wird natürlich automatisch angeschaltet wenn ich losfahre und abgeschaltet nachdem ich angekommen bin.

 

Bleibt noch das Thema Telefonbuch - hier gibt es 2 Lösungen:

 

1. Falls das Fahrzeug standardmäßig Bluetooth eingebaut hat (ist bei mir der Fall) kann ich das Telefonbuch meines Blackberrys per Bluetooth ins Auto übertragen und alles ist gut. Beim Viano geht das ab kommenden Facelift

 

2. Man synchronisiert die Kontakte seiner 2 Handys am heimischen PC (mit nem Apple recht einfach! - sollte aber auch mit nem Windoof PC gehen). Dann kann man im Fahrzeug auf die Kontakte des Zweithandys problemlos zugreifen! Das funktioniert mit SE-Handys prima - bei Nokia-Handys habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur auf die Hauptnummer eines Kontakts zugreifen kann :-( Das ist natürlich blöd - und daher empfehle ich als Zweithandy für MB ein Sony Ericsson - die funktionieren einfach besser!!!

noch kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

heute nutze ich eine Schale für den Blackberry. Die Verbindung des Blackberrys funktioniert übrigens nicht über die Schale sondern auch über Bluetooth (das geht technisch wohl auch nur so weil der Blackberry gar keine Schnittstelle besitzt an die man andocken könnte - lediglich 2 Kontakte zum Laden in einem Cradle). D.h. der Vorteil ist - man kann das Handy einfach in der Tasche lassen und Anrufe kommen trotzdem übers "Auto" an. Vorteil wenn das Handy in der Schale ist: es wird geladen und Verbindung zur Außenantenne des Fzg. Auch ein Iphone per Bluetooth verbinden klappt problemlos....(habe ich getestet)

Ich habe eine Schale für ein Sony Ericsson inkl. Handy noch zu Hause liegen - optimal für Multi-SIM (siehe Beitrag oben). Es gab leider störende Geräusche in der Kombination beim Telefonieren aber ich vermute mal es würde schon helfen einfach die Kontakte des Handys mit Kontaktspray zu reinigen... Wer Interesse hat bitte PN an mich....

Und übrigens: so richtig geil ist die Integration von Smartphones bei der neuen B-Klasse... IPhone oder Blackberry per Bluetooth verbinden. Danach kann man telefonieren, aufs Adressbuch zugreifen (ohne es vorher übertragen zu müssen), Musik per Bluetooth im Auto abspielen und auch steuern... Hat mit beiden Handys tadellos auf Anhieb geklappt - und das mit dem Standard Audio 20.... Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Multimediageneration auch mal bald in den Viano kommt... vermute aber das passiert erst mit dem Modellwechsel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Komfort-Telefonie beim W639